Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Suche Ideen zur Schallisolierung

  1. #1
    Avatar von MKH
    Registriert seit
    28.10.2013
    PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Beiträge
    351

    Suche Ideen zur Schallisolierung

    Hallo Miteinander,

    ich habe in einem alten Kuhstall den Hühnerstall abgetrennt. Leider hört man das Krähen ziemlich durch. Vielleicht auch, weil der Stall ziemlich leer ist und es hallt. Neue (doppeltverglaste) Fenster sind mir zu teuer.



    Wie kann ich trotzdem noch schallisolieren? Vielleicht den abgetrennten Stall noch mit Holzplatten abhängen?

    Hoffe, ihr seid etwas kreativer als ich es bin...
    LG
    Maria

    1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

  2. #2
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    Wenn Schallwellen auf harte Oberflächen treffen, versetzen sie diese in Schwingungen, die ihrerseits die Schallwellen weitertragen. Daher müssen sie durch weiche Oberflächen abgeschwächt werden. Optimal wären Rahmen die "Hühnerseitig" gelochte Platten - gibt es aus Blech oder Hartfaser, abgedeckt sind. Die andere Seite dann mit ungelochter Plaate abgedeckt, oder von der Stallwand. In diese Kastenkonstruktion kommt dann vollflächig 40-er / 60-er Glaswolle (Trennwandplatte). Die Lochplattenseite muß, um das austreten von Glaserfasern zu unterbinden, mit einem schalldurchläßigem Fließ abgedeckt werden. Derartige "Schalldämpfern" stellt man, mit etwas Abstand, um die Schallquelle (Hühnerstall) herum.

    Diese Lösung ist aufwendig. Alternativ tun es evtl. auch Weichschaumplatten, die allerdings Wasser aufnehmen! Da das Material gleichfalls seinen Preis hat, kann man versuchen bei einem, Schaumstoffverarbeiter / -Händler "Abfall" zu bekommen. Schaumstoff wird in Blöcken geliefert und diese haben eine, für Polsterzwecke ungeeignete Oberfläche. Bevor der Schaumstoffblog aufgeschnitten wird fallen dadurch ca. 2 cm starke Randschichten an. Ich habe im Sommer für ca. 10 qm 20 € bezahlt.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  3. #3
    Avatar von MKH
    Registriert seit
    28.10.2013
    PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Antwort. Werde mal beim Schaumstoffhändler nachfragen.
    LG
    Maria

    1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

  4. #4
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Optimal wären Rahmen die "Hühnerseitig" gelochte Platten - gibt es aus Blech oder Hartfaser, abgedeckt sind. Die andere Seite dann mit ungelochter Plaate abgedeckt, oder von der Stallwand. In diese Kastenkonstruktion kommt dann vollflächig 40-er / 60-er Glaswolle (Trennwandplatte). Die Lochplattenseite muß, um das austreten von Glaserfasern zu unterbinden, mit einem schalldurchläßigem Fließ abgedeckt werden. Derartige "Schalldämpfern" stellt man, mit etwas Abstand, um die Schallquelle (Hühnerstall) herum.
    Das ist auch eine prima Bauanleitung für das ideale Milbenhotel.

  5. #5
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von acer Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine prima Bauanleitung für das ideale Milbenhotel.
    Das dachte ich auch!
    Mein Stall ist so gedämmt, dass man den Hahn (der wirklich laut und durchdringend kräht!) nur noch leise wahrnehmen kann, wenn man 5 Meter vom Stall entfernt steht.
    Bei mir sieht die Dämmung so aus:

    Ein Gestellaufbau der Wände ähnlich einem Fachwerk, dazwischen drei Lagen Rockwool a 40 mm (also insgesamt 120 mm) - die Steinwolle nehme ich, weil sie nicht so unangenehm ist, wie Glaswolle, preiswert und gut den Schall dämmt.
    Innen hab ich mit Gipskarton verkleidet, bei dem ich jede Ritze und jedes Löchlein penibel verspachtelt habe! Danach hab ich fett mit dampfdurchlässiger Latexfarbe gestrichen.
    Außen hab ich mit Rauhspund verkleidet.
    Die Fenster sind gebrauchte, doppelt verglaste - daher billig bis umsonst.
    Die Türe ist ebenso aufgebaut, wie der Stall selbst, und hat einen integrierten Lüftungsschacht, mit versetzten Lüftungslöchern (der Schall geht nicht um die Ecke), der auch von außen mit Rockwool gedämmt ist.
    Dann noch die Türe mit Dichtung versehen, zwei Riegel dran, damit man sie feste andrücken kann - fertig

    Wenn es zu warm im Stall wird, kann man noch eine Lüftung am Schacht der Türe anbringen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #6
    Avatar von MKH
    Registriert seit
    28.10.2013
    PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Nochmal Anregungen, Dankeschön.
    Bin echt noch unschlüssig, wie ich es machen soll. Ich stell heute Nachmittag nochmal Fotos rein, die den "Stall im Stall" noch besser zeigen.
    LG
    Maria

    1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

  7. #7
    Avatar von MKH
    Registriert seit
    28.10.2013
    PLZ
    83
    Land
    Bayern
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    So, jetzt nochmal ein besseres Bild:




    Könnte es etwas bringen, wenn ich außen um den Stall noch Luftfolie anbringe, damit es im "großen Stall" nicht so hallt? Dann würde noch Licht durchkommen.
    LG
    Maria

    1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+

  8. #8
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    die Milben-Befindlichkeit im Forum ist mir bewußt. Da die Löcher mit einem Fließ abgedeckt werden, scheint mir, dass die Milben in den Schalldämpfer einziehen könnnten, nicht gegeben. Zumal die Schalldämpfer ja mit Abstand aufgestellt sind. Wenn hier Zweifel bestehen, könnten die Lochplatten gegen Holz-Weichfaserplatten getauscht werden. Gips-Kartonplatten sind sicher auch geiegnet, Gipsfaserplatten, wegen der härteren Oberfläche, eher weniger. Vor die Fenster könnten verglaste, auf der befestigte Rahmen - oder "richtige Fenster", gesetzt werden.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  9. #9
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wenn ich es zu tun hätte, würde ich das Drahtgestell gegen einen fest abgetrennten Raum in Holzkonstruktion tauschen. Da kannst du dann auch direkt die Wände dämmen.
    Folie dämmt keinen Schall, das wird nix bringen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #10
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    tach.. komisch.. wieso schreibt das eigentlich niemand hin..? Erinnert ihr euch noch an die Traditionelle Eierkarton-Verschalung von anno-tobak in den Uebungsraeumen fuer Hobby-Musiker?

    Das Prinzip ist die mehrfache Verwerfung der Wandgeometrie.. Auftreffende Schallwellen werden mehrfach gebrochen und somit "verschluckt".. In profesionellen Studios machen die das z.B mit haufenweise Schaumstoff-mini-Pyramiden an der Wand.. Die kostenguenstigere Version sind eben Eierkartons (die grossen Viereckigen.. )

    oder eben die Akustische "Entkopplung" der Wand .. wir muessten jetzt nur noch die Milbensichere Variante heraussuchen..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Ideen für eine 2. Ebene in der Voliere.
    Von A.J. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2022, 09:49
  2. Ideen Kotbrett
    Von Samayra im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 23:41
  3. Suche Ideen für Herbst/Winter-Behausung
    Von Emmchen1711 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 10:42
  4. Ideen für einen Weg
    Von nutellabrot19 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 11:22
  5. Suche Ideen für Hühnerhaus/Stall
    Von Pyronella im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •