Hallo,

Rosalinde kann nicht aufstehen. Sonst ist alles normal.
Ich hab am Dienstag angefangen, mit Essig zu entwurmen. Wahrscheinlich war die Dosis zu hoch, denn alle Hühner fingen an appetitlos zu werden, so dass ich Donnerstag, als ich es merkte wieder normales Wasser gab, was alle gleich gierig nahmen.
Die anderen sind mitlerweile wieder normal, nur Rosalinde liegt im Stall und kann nicht mehr aufstehen. Sie sieht normal aus, frisst ihre Körner, trinkt, etc. Der Kamm, Augenränder, Kehllappen sind rosig, die Augen sind klar und aufmerksam, heute morgen schlug sie mit den Flügeln, kam aber nicht hoch. Auch am Körper ist mir nix aufgefallen, bis auf eine rote, fast federlose Stelle, etwa 5-10 cm unterhalb der Kloake, wahrsch. vom Liegen (keine Parasiten, kein Kloakenvorfall...)
Heute morgen hab ich Vitamine und etwas Kamillentee ins Trinkwasser gemacht, weil ich las es könnte Vitaminmangel aufgrund der Entwurmung sein.
Eine andere plausible Erklärung könnte sein, dass der Hahn ihr beim Treten was ausgerengt hat? Hab ich hier jedenfalls irgendwo gelesen, man solle sie dann an den Flügeln halten und leicht schütteln? Trau ich mir nicht so richtig zu, vielleicht weiß jemand mehr dazu wie das genau geht, und ob ich ihr damit noch mehr schaden kann.
Wie gesagt, bin mir sicher, dass mein Huhn nicht krank ist. Auch Legenot oder Gluckigkeit müssten eigentlich rausfliegen, sie ist eine 7 monatige Orpington Henne und hat bisher noch nicht gelegt.
Der Hahn tritt sie weiterhin, auch wenn die arme nur so dasitzt.

Wer weiß Rat?