Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Legehühner für Anfänger

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    7

    Legehühner für Anfänger

    Hallo zusammen,

    wir wollen uns nächstes Jahr Hühner zulegen, einerseits aus Liebe zu den Tieren und andererseits wegen der Eier.

    Habe soeben das Buch "Hühner in meinem Garten" gelesen und bin momentan auf der Suche nach einem passenden Hühnerstall. Einziehen sollten 4 Hennen (kein Hahn aufgrund Siedlung - zwar am Land, aber ich will mal keine Probleme bekommen).

    Ich bin völliger Neuling und bin mir dementsprechend unsicher was meine Wahl des richtigen Legehuhns angeht... es sollte eine möglichst zahme, ruhige Rasse sein. Es wär natürlich auch gut wenn sie nicht fliegen könnten, dann dürften sie auch bei uns im Garten frei laufen wenn jemand zuhause ist.

    Ins Auge gefasst hätt ich das Seidenhuhn oder Zwergseidenhuhn - eignet sich diese Rasse für Anfänger und unsere Anforderungen? Ich habe gelesen sie wären zuverlässige Winterleger, aber andererseits auch, dass sie oft Glucken - was würde das für mich als Halter bedeuten?

    Einen Fertigstall hätte ich gefunden, der wäre unweit von mir zur Selbstabholung und ich könnte mir den noch genauer ansehen vorm Kauf:
    Modell Satteldach Groß: http://www.ebay.de/itm/200946174358
    Was haltet ihr davon?

    Würde mich über Antworten freuen.

    GLG Jasmin

  2. #2
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Hallo

    Ich finde den Stall zwar schön, aber etwas klein.

    Was die Rasse betrifft, Seidenhühner haben sicher ihren Charme, aber wenn es Dir auf die Eier ankommtbitte bedenken diese Rasse legt nicht sehr viele aber kleine Eier!

    Gruß JonTom
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012