Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Legehühner für Anfänger

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    7

    Legehühner für Anfänger

    Hallo zusammen,

    wir wollen uns nächstes Jahr Hühner zulegen, einerseits aus Liebe zu den Tieren und andererseits wegen der Eier.

    Habe soeben das Buch "Hühner in meinem Garten" gelesen und bin momentan auf der Suche nach einem passenden Hühnerstall. Einziehen sollten 4 Hennen (kein Hahn aufgrund Siedlung - zwar am Land, aber ich will mal keine Probleme bekommen).

    Ich bin völliger Neuling und bin mir dementsprechend unsicher was meine Wahl des richtigen Legehuhns angeht... es sollte eine möglichst zahme, ruhige Rasse sein. Es wär natürlich auch gut wenn sie nicht fliegen könnten, dann dürften sie auch bei uns im Garten frei laufen wenn jemand zuhause ist.

    Ins Auge gefasst hätt ich das Seidenhuhn oder Zwergseidenhuhn - eignet sich diese Rasse für Anfänger und unsere Anforderungen? Ich habe gelesen sie wären zuverlässige Winterleger, aber andererseits auch, dass sie oft Glucken - was würde das für mich als Halter bedeuten?

    Einen Fertigstall hätte ich gefunden, der wäre unweit von mir zur Selbstabholung und ich könnte mir den noch genauer ansehen vorm Kauf:
    Modell Satteldach Groß: http://www.ebay.de/itm/200946174358
    Was haltet ihr davon?

    Würde mich über Antworten freuen.

    GLG Jasmin

  2. #2
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Hallo

    Ich finde den Stall zwar schön, aber etwas klein.

    Was die Rasse betrifft, Seidenhühner haben sicher ihren Charme, aber wenn es Dir auf die Eier ankommtbitte bedenken diese Rasse legt nicht sehr viele aber kleine Eier!

    Gruß JonTom
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Huhu liebe Jasmin

    Schön, dass du bald auch stolze Hühnchenbesitzerin bist. Die werden dir viel Freude machen und sich unter Umständen auch noch vermehren ("Och, die ist ja süß - Nehme ich mit!" oder "So ein oder zwei Zwerg-Cochin könnte man ja auch noch haben..." ... - Wenn du verstehst ). Deswegen würde ich von vorn herein den Stall etwas größer als nötig planen, was nicht heißt, dass es gleich eine Villa sein muss. Der Ebay-Stall ist nicht zu empfehlen, es sei denn, die baust ihn noch um. Das Material ist sehr dünn und brüchig, funktional ist es auch nicht und außerdem wirkt er auf dem Bild bedeutend größer, als er ist. Der "Auslauf" (also diese Volierenteil) reicht auf jeden Fall nicht für 4 Hühner, auch keine Zwerg-Seidis. Ich nutze ihn als Glucken- oder Kükenstall und habe die "Voliere" noch von außen verkleidet, sodass das komplette Gerät als Stall genutzt wird. Auslauf bekommen sie dann zusätzlich. Mein Tipp: Wenn du einen Akkuschrauber bedienen kannst, bau selbst. Andernfalls benutze lieber eine massive XXL-Hundehütte, ein Kinderspielhaus oder, wenn es der Platz zulässt, ein kleines Gartenhäuschen. Letzteres lässt sich auch besser reinigen, ohne dass man sich einen Rückenschaden zuzieht

    Zur Rasse: Seidis sind super, habe mir auch grad erst welche angeschafft, aber sie sind eigentlich eher "schmückendes Beiwerk". Alle 3 Tage habe ich ein Mini-Ei von zwei Hennen (immerhin), die dritte im Bunde brütet grad vor sich hin. Sie sind sehr putzig, machen lustige Geräusche und nehmen auch fast keinen Platz weg, d.h. so ein paar Zwerg-Seidis kann man immer zusätzlich haben
    Vermutlich soll's bei euch eher eine kleine Rasse sein. Zuverlässige Leger sind bei mir Araucana (gibts auch in klein). Zwerg-Welsumer sollen auch fleißig sein und verhältnismäßig große Eier legen. Sonst kommt doch eigentlich jede verzwergte Rasse in Frage: Zwerg-Sundheimer, Zwerg-Reichshühner...Alle zumindest in der Großrasse sehr nette Gesellen und recht eifrige Legerinnen und auch nicht so super mini, dass man die Eierchen nicht findet...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Hobbyhenne
    ...dass sie oft Glucken - was würde das für mich als Halter bedeuten?
    Eine gluckende Henne legt keine Eier, solange wie sie gluckt. Und auch danach ist noch 10-14 Tage Sendepause; sprich keine Eier von ihr.

    Glucken ist ansteckend. Sehr oft kommt es vor, dass wenn eine anfängt, die anderen ebenfalls glucken wollen.

    Seidis glucken von sich aus schon viel.

    Entweder schiebst du ihr dann Eier zum Ausbrüten unter oder du entgluckst.

    LG, mm66

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Was Hühnerjette zum Thema Stall gesagt hat, kann man nur unterschreiben.
    Was die passende Rasse angeht, kann ich aus eigener Erfahrung die New Hampshire oder das Schweizer Huhn als bewährte Zweinutzungsrassen z.B vorschlagen, die sind ruhig, schön, legen gut und sollen eher wenig zum brüten neigen. Alle Rassen, die gerne brüten, würde ich erst mal aussortieren. Da ihr keinen Hahn wollt, müsstet ihr gegebenenfalls entglucken, und das kann sehr nervend werden.
    Allerdings hat man bei Rassehennen eher das Problem, dass es sie eben nicht an jeder Ecke gibt, und so landen viele Hühner-Anfänger beim gewerblichen Geflügelhändler und tragen als ihre ersten Hühner dann Hybriden nach Hause. Die sind allerdings, was die Legeleistung angeht, während der ersten zwei Legejahre tatsächlich unschlagbar. Kein Rassehuhn kann da mithalten. Auch wenn die Händler Hybriden gerne als "Rasse" anpreisen, sind es alles Mixe. die Uniformität kommt aus der gezielten Zuchtplanung. Die Braunen, die Schwarzen, die Sussex und die Sperber sind eher ruhig, die Weißen, die Königsberger und die Grünleger neigen eher zur Hektik.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    (Zwerg-)Seidenhühner sin tolle Tier vom Charakter!
    Nur zum Eierlegen würde ich mir aber keine Seidis anschaffen,
    denn viele legen sie nicht da sie andauernd am Glucken sind und relativ kleine Eierlegen
    (Bruteiermindestgewicht 28g) meist legen sie so 30-35g schwere Eier...
    Vorteil ist das sie im Normalfall nicht über einen 60cm hohen Zaun flattern.

    An deiner Stelle würde ich vielleicht an eine Mischung denken z. B
    (Zwerg-)Seidenhühner mit einer anderen Rasse...ich Züchte bei den Zwergen den Farbschlag wildfarbig. Außerdem haben wir noch Legehühner...Lachshuhn, Zwergseidenhühner, Mixhenne, Thüringer Barthühner.

    ------> Du musstest dir dann eine Rasse dazu suchen die viele Eier legen und nicht al zu viel fliegen...

    Hier mal ein etwas älteres Bild wie sie sich so schön vertragen
    Thüringer Barthühner (1).jpg703+700.jpgHühner auf der Stange.jpg
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Den "Stall" würde ich verwerfen. Zu klein, schlecht zu reinigen ohne Verrenkungen.
    Ich habe in diesem Jahr diesen hier als Gluckenhaus gekauft:

    http://www.fressnapf.de/shop/kleinti...FY5b3goduikAfA

    allerdings nicht bei der Firma.
    Der ist recht solide gebaut. Er steht bei uns unter einem Dach und ist dadurch auch wetterfest.
    Aber als Dauerlösung und freistehend eignet der sich auch nicht.
    Baut selber einen Stall. Der wird mit Sicherheit besser
    Ihr habt ja noch Zeit bis zum Einzug der Hühner.
    Wir haben in diesem Jahr auch gebaut.

    2013.06.08.1.jpg2013.06.08.2.jpg2013.06.11.1.jpg2013.06.11.3.jpg2013.06.11.5.jpg2013.06.12.1.jpg2013.06.13.2.jpg2013.06.29.1.jpg2013.07.08.3.jpg

    Da wurden viele Reste verbaut, die hier so herum lagen.

    Fleißige Legerinnen waren/sind bei uns (außer den Uralt-Hybriden) die westfälische Totlegerin, die Vorwerk-Henne, die Marans, die Italienerin. Leider mausern sie alle derzeit und legen nicht, oder sie haben uns verlassen

    Ich glaube, als Legenhennen eignen sich die Seidis eher nicht.
    Vielleicht wäre es gut, wenn du die regionalen Geflügelausstellungen besuchst, die in dieser Jahreszeit ja überall stattfinden.
    Da kannst du sehen, welche Rassen in deiner Nähe gezüchtet werden und welche dir gefallen könnten. Und du hast die Möglichkeit direkt vor Ort mit den Züchtern zu reden.

    Ich finde diese Phase der Rassewahl und Umschau so spannend und schön.
    Und wenn du dann die ersten Hühner hast, dann gibt es ja auch noch die und die und die Rasse, die dir auch sehr gut gefallen....................die dann vielleicht auch irgendwann bei dir einziehen soll.................... also den Stall vielleicht doch etwas größer planen als der angedachte
    Wir haben (siehe Fotos) in diesem Jahr einen zweiten Stall gebaut, der nun, da die Hühner erwachsen sind, gerne etwas größer hätte sein dürfen
    Geändert von thusnelda1 (01.12.2013 um 00:52 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #8
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Bitte kauf nicht diesen Stall, wir haben es getan ( die Pultdachversion)......zum Glück ist mein Mann ein guter Handwerker. Das Legenest haben wir nachisoliert, Hauchdünnes Holz. Der Stall steht jetzt auf Kanthölzern damit der Miniauslauf auch von unten mit Draht geschützt ist. Die Schublade, ist total unpraktisch ( ich dachte damals es sein eine gute Sache) ist es nicht. An den Stall wurde von uns noch ein größerer, mit Draht abgedeckter Auslauf gebaut und unsere 3 Seidenhühner ( die sind sooo super) haben noch einen weiteren großen , angrenzenden Auslauf. Nachts verrammel und verriegele ich alles, damit bloß kein Marder ( oder andere Nager) den Weg ins Innere findet. Wir planen einen bessern Stall im Frühjahr zu bauen, diesen Winter werden wir so überstehen, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Viel zu klein.......Säuberung ist umständlich und alles viel zu niedrig.
    Es ist schwer zu warten, weil man ja so gerne schnell die Tiere möchte, aber ich kann dir nur raten: Bau vernüntig, durchdacht und größer....weil bei 3 Hühnern bleibt es nicht ;-)

  9. #9
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Ich kann auch Rhodeländer empfehlen, oder Barnevelder
    LG Luca

  10. #10

    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wow, also erstmals danke für die vielen Antworten ! Klasse!

    Ich werde jetzt mal all die von euch beschriebenen Rassen durchforsten und mal sehen was für uns das Richtige wäre, Seidenhühner find ich unschlagbar süß - aber nur darauf solls ja nicht ankommen. Mir wären regelmäßige Eier und möglichst wenig Aufwand mit ständigem Entglucken doch lieber. Grade für den Anfang .

    Danke auch für die guten Tips bez. Stall -> dieser und auch die anderen Amazonangebote sind dann mal verworfen, dachte so eine immer zugängliche Voliere wär schon was Tolles, Auslauf hätt ich sowieso ca. 20-30 m2 geplant, hätten wir natürlich noch zusätzlich eingezäunt. Aber wenn ihr sagt das hält auf Dauer nicht dicht geht das gar nicht, will schon lange was vom Hühnerstall haben - ist doch klar .
    Am Besten ich schau mal die örtlichen Bauhausangebote bezüglich Hütten durch, in dem Buch das ich hier liegen habe sind auch viele Anleitungen zum Selber-bauen drinnen und ich denk auch hier im Forum findet man Einiges. Ist wohl besser wir legen selbst Hand an .
    Sollte dann wohl am Besten auch etwas isoliert sein oder? - Zwischen den Holzkonstruktionen Stypropor rein oder so...

    Ich als Anfänger hab momentan 1000e Fragen, viele hab ich mir schon per Suchfunktion beantwortet, was ich etwas schwierig finde ist momentan die Futterfrage. Habe gesehen beim Lagerhaus 5 Minuten von uns entfernt wird eben einiges für Geflügel angeboten, würde euch gern fragen ob jemand dieses Hühnerfutter von Garant kennt und füttert und ob so etwas geeignet ist?: http://www.lagerhaus.at/gentechnikfr...l+2500+1383669

    Danke schon mal!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BIO-Legehühner und ihr Auslauf
    Von Hühner-Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 17:47
  2. Wo habt ihr euch Legehühner her?
    Von Malik im Forum Umfragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 18:24
  3. Legehühner woher?
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 12:40
  4. Zwerghühner als Legehühner
    Von himbeere68 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 22:23
  5. Gesperberte Legehühner
    Von Torwächterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 18:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •