Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Legehühner für Anfänger

  1. #11
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Ja, in die Ritzen muss auf jeden Fall was rein sonst wirst du die Milben nicht los! Du kannst auch ein Gartenhaus umbauen Und als Nester empfehle ich dir so Katzenklos oder Transportboxen. Die kann man gut reinigen und sind auch schön Dunkel für die Hühner
    Bei dem Futter kann ich dir allerdings nicht helfen

    Bei mehr Fragen schreib mir einfach ne PN
    LG Luca

  2. #12
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich kann mich thusnelda und den anderen auch nur anschließen: Die Zeit der Auswahl ist super spannend und macht viel Spaß, kann dich aber auch wegen der Größe der Auswahl an den Rand des Wahnsinns bringen Lass dir aber sagen: Du kannst nicht viel falsch machen. Die passende(n) Rasse(n) findest du eh nur durch probieren. Nimm einfach das, was erstmal zu euch passt (und da ist die Auswahl groß) und entscheide dann, ob es dabei bleiben soll oder ob du dir noch was anderes Nettes dazu holen möchtest. Wie gesagt, so ein paar Seidis kann man IMMER dabei haben. Bei mir schlafen sie z.B. am Boden und nehmen damit null Platz weg. Auch machen sie sonst eher ihr eigenes Ding und sie sind wirklich prima Kannst du ja später noch anschaffen, wenn du dich "eingelebt" hast.

    Schön, dass du den Stall überdenkst und vielleicht sogar selbst bauen willst. Die Anleitung von thusnelda ist meiner Meinung nach schon super! Du kannst das auch mit Pultdach bauen, das Prinzip bleibt das gleiche! Selbstbau ist immer günstiger und auch praktikabler, wenn du ein paar Hinweise aus dem Forum beachtest. Der Rest kommt eh, wenn's fertig gebaut ist. Auch ein normales Wohnhaus baut man besser zwei mal
    Isolieren würde ich nicht, die Hühner machen es sich schon selbst schön warm im Stall und haben selten Probleme mit Kälte. Dort können sich dafür Milben gut verstecken, die sind im Sommer dann eine viel größere Plage als im Winter die Kälte. Sie nur zu, dass du eine Voliere/einen Unterstand für Regentage anbieten kannst, der den Hühs bei Ekelwetter Schutz bietet. Das lässt deinen Tag und dein Gewissen viel ruhiger Verlaufen, weil du weißt, dass es ihnen gut geht.

    Das Futter sieht gut aus, wobei ich allerdings mit Pellets nicht so kann. Ich weiß nun nicht, was ein Expandat sein soll, aber wenn's ein Mehl oder Schrot ist, würde ich es vorziehen. Aber das ist auch im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Ich mag immer, wenn man erahnen kann, was drin ist und die Hühnchen mögen Pellets häufig auch nicht so gern.
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. BIO-Legehühner und ihr Auslauf
    Von Hühner-Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 16:47
  2. Wo habt ihr euch Legehühner her?
    Von Malik im Forum Umfragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 17:24
  3. Legehühner woher?
    Von biene im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 11:40
  4. Zwerghühner als Legehühner
    Von himbeere68 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 21:23
  5. Gesperberte Legehühner
    Von Torwächterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 17:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •