Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nervenerkrankung? Vergiftung? Wer kennt dieses Krankheitsbild?

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    2

    Nervenerkrankung? Vergiftung? Wer kennt dieses Krankheitsbild?

    Hallo liebe Gemeinde,

    wer kennt ein solches Krankheitsbild (Tiere sind 7 Monate alt, Freilandhaltung mit 10 Hühnern auf ca. 400m2):

    Anfangsstadium:
    Schwanzfedern hängen, Kopf wird "schwer" und fällt ständig runter, Augen oft zu, sitzt nur noch am Boden, oft alleine, Kamm beginnt vom Kopf her blass zu werden (fressen ok, trinken ok, Kot normale Konsistenz aber auffallend grün)

    Ausbreitung:
    Kopf dreht sich ständig zur Seite, ganzes Tier verhält sich als ob es schwindelig wäre, sichtliche Schwächung, tendiert beim gehen auf eine Seite zu fallen (wie ein "Drall" zB nach rechts), Kamm wird vom Kopf her noch blasser, beim hochheben keine Gegenwehr, kraftlos (fressen ok, trinken ok, Kot normale Konsistenz aber auffallend grün)

    Finale:
    hält Kopf nur noch "schief" (ein Auge schaut nach oben, das andere auf den Boden)
    sitzt meistens auf einer Stelle. Kamm total blass. kraftlos. Vogel frisst und trinkt aber noch, Kot weiterhin "normale Konsistenz, allerdings grün. Irgendwann tot.

    Ich habe in den letzten Monaten bereits 2 Tiere verloren. Verlauf geht über ein paar Wochen.

    Marek? Vergiftet worden? Vergiftung durch irgendwelche Pflanzen im Gehege?

    Irgendwie hat es jedenfalls was mit Nervenschädigung zu tun.

    Im Internet finde ich leider nichts passendes auf diesen Verlauf oder dieses Krankheitsbild - Kann jemand helfen?

    Lieben Gruss,

    Alex

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    wenn Du noch ein verstorbenes Tier da hast, würde ich das dem TA zur Obduktion bringen lassen. Der kann dann sicherlich sagen, was dem Tier fehlt bzw. er kann Proben entnehmen und die dann vom Labor analysieren lassen. Dem verstorbenen Tier hilft das zwar nicht mehr, aber vielleicht den noch lebenden.


    Liebe Grüße
    Susanne

  3. #3
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Hallo Alex, hast du vielleicht mit jemanden in deiner Umgebung Streit? Und wenn ja würdest du diesen jemanden zutrauen das er deine Tiere vergiftet? Und welche Pflanzen hast du im Gehege? Mit mehr Infos können wir dir vielleicht besser helfen

    Luca
    LG Luca

  4. #4

    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo!

    Leider nein - einen Hahn ab ich vom TA einschläfern lassen - die andere beiden sind bereits vor 2 und 3 Monaten gestorben.

    Streit nicht, aber es gibt/gab da immer ein paar Dumme Jugendliche, die Bierflaschen ins Gehege warfen. Das war allerdings im Sommer...

    Es gibt im Gehege einen großen alten Kirschbaum und 2 Walnussbäume. Weiters eine Forsythie.

    Hier ein kurzes Video vom Hahn - die Kopfhaltung ist typisch (gedreht):

    https://www.youtube.com/watch?v=HkBgTU5WOks

    gruss

  5. #5
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Die Jugendliche sind es wahrscheinlich nicht...

    Also im Internet steht das die Forsythie gering giftig ist. Hat die Forsythie Beeren?

    Ein schöner Hahn! Allerdings kann ich da nichts zu sagen :/ Aber wenn sie noch trinken und fressen ist das ein gutes Zeichen! Hast du Rattenprobleme oder so was?
    LG Luca

  6. #6
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Die Symtome deuten eher auf Marek hin, aber das kann nur durch eine Sektion geklärt werden. Wenn es Marek ist kannst du auch nichts dagegenmachen, da hilft nur als Eintagsküken impfen. Wilh

  7. #7
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Was mich interessieren würde,wie lange dauert es denn von den ersten anzeichen hin bis zum Tod,? Vergiftung geht ja eher schnell würde ich vermuten.vielleicht ein paar stunden.bei marek dagegen dauert viele tage oder wochen bis das tier verstirbt.das geht nicht von jetzt auf gleich.Den grünen kot finde ich auch merkwürdig. Da sie fressen wird es ja kein hungerkot sein.
    Geändert von frieda-cochin (01.12.2013 um 18:14 Uhr)
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt dieses Haubenhuhn?
    Von eierschachtel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 22:14
  2. Wer kennt dieses Buch
    Von keferl im Forum Bücher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 15:44
  3. Wer kennt dieses Futter?
    Von Wiebke im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 21:40
  4. Kennt Ihr dieses Ei??
    Von borni1983 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •