Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: krankes Huhn wird blutig gepickt

  1. #21

    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Tipps! Endlich eine Antwort die mir weiterhilft.

  2. #22
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Ja, genau-geh doch bitte zum Doc. Auch ich hatte eine humpelde Henne, dann konnte sie nicht mehr laufen, kippte zur Seite. Habe auch an Marek gedacht, der Tierarzt stellte eine Fraktur an der Wirbelsäule fest. Nun hat sie keine Schmerzen mehr, da erlöst. Warte bitte nicht mehr-geh zum Tierarzt.
    Denk an die Schmerzen Deines Tieres und reagiere....

    LG Kerstin
    Geändert von Gockie2012 (29.11.2013 um 17:44 Uhr)

  3. #23
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja das was Hühnerling schreibt sind alles Möglichkeiten. Darum wollte ich ja wissen wer Dir ..,Pok gleich Marek eingeredet hat . Wenn ich mal ein Marekhuhn hatte , zum Glück nur selten ,ging die Krankheit rasch voran . Auch von einer Ansteckung der Anderen , ob geimpft oder ungeimpft , konnte ich nichts feststellen . Wünsche Deinem Huhn alles Gute und daß Du hier noch angenehmere Stunden erlebst . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #24

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    sag mal bitte bescheid, wie die diagnose war. besitzt du ein buch über hühner?
    picken gehört bei denen nun mal zum hühnerleben dazu, und wenndu erkennen kannst, daß es ihr nicht gutgeht, ist es bestimmt zu spät für sie ( so viel zum thema "ihr geht es gut"). die hühner zeigen erst sehr spät, daß es ihnen nicht gut geht, WEIL sie dann von den anderen gepickt und ausgegrenzt werden.
    es gab schon viele beiträge hier, die mit dem erlösen des tieres endeten, weil zu spät reagiert wurde.
    ich wünsche euch alles gute

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mal eine Frage:
    Wie lange geht denn das schon so mit der Henne?

    Ich für meinen Teil liebe meine Hühner und möchte nicht mehr ohne sein. Ich nutze ihre Eier und das Fleisch der Junghähne, und wenn es sein muss, auch mal das einer Henne... Dennoch versuche ich, wenn ich einen Weg sehe, ihnen wieder auf die Beine zu helfen, wenn sie mal was haben.
    Allerdings ziehe ich nach unschönen Erfahrungen auch radikal meine Konsequenzen, wenn meine Hilfestellungen bei einem spezifischen Tier bei Erkrankungen wie Schnupfen, aber Gesundung oder Gesundheit anderer Tiere in dieser Zeit, nach spätestens drei Wochen keine wirklichen Erfolge erzielen.
    Bei ernsteren Sachen wie Gelenksproblemen oder gar deutlich zu sehendem Hinken ist nach maximal anderthalb Wochen Schluß.
    Im ersteren Falle tue ich es für die Gesundheit der ganzen Herde, denn ewig so rumkränkelnde Tiere sind potentielle Herde noch schlimmerer Erkrankungen, im zweiten Falle, damit das Tier, das objektiv ja "gut" zurande kommt, aber mitunter keine Heilungschancen zu erwarten hat, nicht einen Tag länger leidet als nötig.
    Und ja, die leiden, auch wenn sie noch rumlaufen, versuchen, mit der Gruppe Schritt zu halten, fressen etc. pp. ... Wenn sie dann eines Tages wirklich aufgeplustert in der Ecke sitzen und sich gar nicht mehr rühren wollen, nun, dann ist es bereits 5 vor 12, und eindeutig Zeit zu handeln, so oder so...

    Ich sehe das so: Gerade wem an seinem Tier was liegt, der muss auch imstande sein, im entscheidenden Moment die Zähne zusammenzubeißen, und es für das Tier anständig zu Ende bringen...

    Hoffentlich kann der Henne noch geholfen werden, zu separieren ist sie aber auf jeden Fall, sonst macht sie es nicht mehr lange. Die Gruppe mobbt sie ja nicht umsonst weg...
    Geändert von Okina75 (29.11.2013 um 19:41 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    danke für die (meist) lieben Tipps und laut dem Hühnerbuch trifft Mareksche am ehsten zu...

  7. #27

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Was hast Du denn jetzt vor?

  8. #28
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Hallo Pok!
    Kann verstehen wie es dir mit deinem Huhn geht.
    Am wichtigsten wäre nun wohl erstmal zu klären an was die liebe den leidet und dann gegebenfalls Maßnahmen einzuleiten!
    (Mir wurde bei einem Erkälteten Huhn mit Eiter in der verbindung zwischen Nase und Auge auch schon eine gefährlich ansteckende Seuche als möglicher Grund angebracht bzw ich habe es vermutet, WAR ABER NUR EINE Erkältung )

    In der Hühner Truppe würde ich dann mal beobachten wer genau sie so pisakt, ob das eine einzelne Henne ist oder mehrere.
    Wenn du den Platz hast könnte man dann ja die "gemeinen" Hühner für zwei Wochen von der Gruppe trennen..
    So kann dein krankes Huhn wieder fit werden und evtl einen besseren Rang erreichen und die anderen kommen dann quasi wieder als "neu" zurück und müssen sich erst wieder einfinden,
    einen versuch wäre es wohl wert..

  9. #29
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das Problem ist auch das Hühnerbuch. Laie liest darin Symptome und denkt sofort, sein Huhn sei davon betroffen. .Ging mir am Anfang auch so, und manchmal selbst heute noch.Aber dann gehe ich zum Tierarzt..Und vorher höre ich mich noch um, wo denn ein TA mit Vogelerfahrung ist ( einer mit spezieller Hühnererfahrung ist eher schwer zu finden) Gerade bei Marek gibts noch etliche andere Möglichkeiten, die die in FRage kommen
    Ich verstehe deine Sorge ums Huhn, aber was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum du einfach eine Diagnose, die eigentlich in allen Hühnerbüchern ( und ich hab eine Menge davon, teils auch sehr gute) als mit meist tödlichem Ausgang beschreiben wird, einfach so hinnimmst und dich lediglich wegen des Federfressens erkundigst.
    Das ist irgendwie der falsche Ansatz. Die Reaktionen hier von einigen usern finde ich mindestens genauso daneben, weil sie dir nicht helfen, aber korrekt gehandelt hast du halt auch nicht. Hühnerling hat es am besten beschrieben, was alles dahinter stecken kann.
    Und vielleicht machst du mal ein kleines Filmchen und stellst es bei youtube ein, damit wir das Humpeln mal sehen?
    Viel Glück.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #30

    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Tut mir leid dass ich lange nicht mehr geantwortet habe, aber ich wollte nicht noch mehr negative Beiträge lesen...
    Dem Hühnchen geht es seid einiger Zeit wieder gut!! Sie humpelt zwar noch leicht, wird aber von den anderen wieder akzeptiert und frisst und trinkt ganz normal. Wir haben sie von den andern getrennt, bis ihre Federn wieder nachgewachsen sind und die noch kahlen Stellen mit Blauspray besprüht. Der Rest kam dann von alleine wieder.
    Liebe Grüße, Pok

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn wird blutig gepickt.
    Von moni83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 16:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2022, 17:10
  3. Huhn wird auf einmal blutig gepickt.. Hilfe :(
    Von aracely im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 10:47
  4. hahn wird blutig gepickt
    Von bruderpius im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:02
  5. neues Huhn wird stark blutig gepickt
    Von Maja75 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •