Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Welche Todesursache?

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899

    Welche Todesursache?

    Hallo!

    Heute morgen musste ich leider einen traurigen Fund machen:
    Eins meiner Hühner (Hybridhenne, 1,5J) lag tot in einer Erdkuhle am Schuppen.
    Es hat die Nacht vermutlich nicht mit den anderen im Stall verbracht (typischer "Nachtkot" vor der Tür). Wurde es von den anderen abgestossen? Die Tür war genügend offen. Bei einer Nachttemperatur von +5Grd kann es wohl kaum erfroren sein?
    Die Hühner gehen bei Sonnenaufgang raus (8:12) - ich hab es um 9h gefunden. Die Totenstarre hat noch nicht richtig eingesetzt, aber es war schon kalt.
    In den letzten Tagen ist mir das Huhn aufgefallen, da es stark aufgeplustert war, so dass man den Hals nicht mehr sehen konnte. Der Kamm irgendwie weisslich.
    Habe es sofort kalt gerupft und stellte fest, dass es ziemlich mager war. Die Schenkel sehr schmal und das Brustbein stand deutlich hervor. Dann plötzlich: Es KRABBELTE von wimmelnden kleinen weissen Tierchen in +/- 0,1-0,5mm Grösse! Ein sezieren hab ich mir gespart.
    Meine Frage ist, woran ist das Tier letztendlich gestorben? Aufgrund des offensichtlichen Parasitenbefalls (welcher?) muss das Tier aus irgendeinem Grund gehindert worden sein mit der Gruppe zu schlafen. Ich habe bereits früher bemerkt, das kränkelnde Tiere von der Gruppe verstossen werden. Es könnte also doch erfroren sein? Halsfedern waren ja sehr aufgeplustert. Verhungert? Ich habe alle Tiere regelmässig beim fressen beobachtet. Mir ist keine Ausnahme aufgefallen.
    Noch eine Anmerkung: Vor ca. 2 Monaten habe ich die Tiere mit einem Anti-Parasiten Puder behandelt, jedoch ist mir sicher eins oder zwei dabei entwischt.
    Hier noch ein paar Bilder.
    Es bleibt nun Stall ausmisten, desinfizieren, Einstreu und Stroh wechseln, Hühner pudern und aufmerksamer sein. Ist Mais eine gute Kraftnahrung? Legen tun die Hennen schon seit 2 Monaten so gut wie kaum noch.

    Danke für ein paar Hinweise oder Tips!

    P.S. Keine Kampfspuren oder äussere Verletzungen.

    bete blanche.jpg
    poule morte.jpg
    poule2 morte.jpg
    Geändert von nbk (27.11.2013 um 10:54 Uhr)

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Das sind Federlinge. Die finden sich sehr oft an kranken Tieren.
    Federlinge sind nur lästig , an denen ist sie sicher nicht gestorben.
    Ich habe auch schon beobachtet , dass sehr kranke Tiere abends nicht in den Stall gehen.

    Was sie nun hatte - keine Ahnung. Sie war jedenfalls krank.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Lieber nbk,

    bei den Tieren handelt es sich sicher um Federlinge, die vermehrt auf geschwächten Tieren zu finden sind. Direkt schaden sie dem Tier nicht, da sie sich lediglich von Haut-und Federschuppen ernähren, allerdings finden stark befallene Tiere kaum mehr zu Ruhe und sind daher auch gestresst.
    Überprüfe vielleicht noch mal Deine Größenangabe der Krabbeltiere, ich denke (auch aufgrund Deines Fotos), dass sie eher 1-5 mm groß sind.

    Todesursachen sind viele denkbar, dass es erfroren ist, glaube ich nicht, vielleicht eher Kokzidiose oder Wurmbefall? Hatte das Huhn Durchfall?

    Mais liefert viel Energie aber kaum Eiweiß.
    Not as dorky as you'd think...

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten. Werde es dann wohl doch öffnen müssen. Die Viecher waren nicht grösser als einen Millimeter.
    Wie heissen die Federlinge noch? Ich finde auf wiki nichts. Durchfall - nein. Der Kot den ich am Morgen vor der Tür fand sah völlig normal aus.

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ich hatte im Sommer auch eine henne, die abends nicht in den Stall wollte, sondern unter einer Konifere sterben wollte.
    Deine Henne hat bestimmt gemerkt, daß ihre Zeit gekommen ist.
    Mallophagida ist die lateinische Bezeichnung für Federlinge.
    Hier ist ein link:
    http://www.tiermedizinportal.de/tier...m-vogel/085208

  6. #6
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Schau mal unter Kieferläuse oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Federlinge
    Not as dorky as you'd think...

  7. #7
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Vielleicht ist einfach nur "ihre Zeit" gekommen? Darum hat sie sich wahrscheinlich auch separiert.An den Federlingen ist sie nicht verstorben,die sind nur äußerst lästig & hartnäckig.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #8
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Ach ja, bei Federlingen ist eigentlich auch eine Rötung an der Kloakengegend zu erkennen und weißliche Eierklumpen an den Federkielen vorhanden.
    Kannst auch mal Deine anderen Hühner begutachten. Federlinge finden sich meist vornehmlich um die Kloake herum, unter den Flügeln und am Hals.
    Sofern Deine Hühner Staubbäder zur Verfügung haben und nutzen, dürften Federlinge eigentlich nicht überhand nehmen.
    Not as dorky as you'd think...

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Themenstarter
    Danke für die Links.

    Wenn ich es richtig verstehe, kommen Federlinge erst aufgrund einer Krankheit?
    Wenn das Huhn also erst einmal befallen ist, könnte es also schon sein, dass es an Unterkühlung stirbt:

    Zitat Link1
    "...die Federlinge massenhaft im Gefieder des Vogels vermehrt, sind folgende Symptome möglich:

    Federschäden (Fraßspuren, Schäden an der Federfahne)
    Fehlerhafte Regulierung der Körpertemperatur
    Zerstörung der wasserabweisenden Wirkung des Gefieders
    Blutarmut (sehr selten)
    Stark gestörtes Allgemeinbefinden
    Ausfall der Federn und Hautrötungen aufgrund des intensiven Putzens..."

    Sind das auf den Bildern eigentlich neue Federn die sich nach der Mauser gebildet haben oder abgefressene?

  10. #10

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ob das neue oder abgefressene Federn sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Bei mir waren alle Hühner mit Federlingen befallen, manche aber stärker als andere. Auf mir sind auch ein paar Federlinge rumgekrabbelt, das war ekelhaft.
    Der Befall kam für mich überraschend, weil ich sie (monatlich) mit Verminex beträufelt habe und auch regelmäßig alles mit Kieselgur bestäube. Aber vielleicht hätte ich noch mehr machen müssen....
    Ich habe das Problem mit Frontline in den Griff bekommen, was ich aufgeträufelt habe. Dazu gibt es kontroverse Meinungen, aber ich hatte danach Ruhe.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Todesursache
    Von Mobee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2023, 17:21
  2. Hahn - Todesursache ungeklärt
    Von Tierfreund123 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2022, 13:03
  3. Unbekannte Todesursache
    Von Baronn im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 08:37
  4. Kaliummangel als Todesursache
    Von Lady Gaga im Forum Gänse
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 16:18
  5. Unklare Todesursache
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •