Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Welche Todesursache?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Für eine so magere Henne erscheint mir der Bauch schon recht dick. Auf dem einen Leberlappen sehe ich eine helle Erhebung. Kannst du diese mal aufschneiden? Was ist das hellgraue herzförmige auf dem letzten Bild unterhalb der Leber links? Legedarm? Den bitte aufschneiden, denn wenn er leer ist, sollte er so nicht aussehen. Insgesamt sieht alles etwa entzündet aus, denn auch das Bauchfell erscheint nicht richtig durchsichtig, eher milchig. Die sichtbaren Darmschlingen sehen auch nicht normal aus. Ich sehe einen grünen dicken Strang auf Bild 7, könnte einer der beiden Blinddärme sein und sollte so auch nicht aussehen. Bitte aufschneiden und Schleimhaut von innen ansehen: glatt oder gerötet und rau? Inhalt? Möglich wäre Blinddarmkokzidiose.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    France
    Themenstarter
    Eine Stelle kommt mir sehr sonderbar vor, ein griesiges helles Gewebe nähe Herz und die Nieren!

P1060096.JPG

P1060091.JPG

Land
    France
    Themenstarter

Was ist auf dem Bild oben rechts zusehen? Ist da Ei drinn?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Der Legedarm ist stark verändert, schätze in dem eiförmigen Teil befindet sich ein Tumor oder Schichtei. Auch der restliche Legedarm ist stark vergrößert, anscheinend gefüllt. Sollte er nicht sein...
    Auf dem obersten Bild ist wahrscheinlich der Eierstock zu sehen, sofern das graue griselige Gewebe aus kleinen hellen Perlchen besteht in unterschiedlichen Größen. Links davon scheint Niere zu sein, allerdings stark vergrößert.
    Schöne Bilder, das Meiste ist gut erkennbar.
    Bitte schneide den Legedarm noch auf.

Alles in Allem hatte die Henne wahrscheinlich einen Legedarm-Tumor (oder entzündetes Schichtei) mit Entzündungserscheinungen im gesamten Bauchraum, das zu einem Versagen der Nieren und des Herzens geführt hat.

Würde eine Infektion (Gefahr für die Herde) erst mal ausschließen.

Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Land
    France
    Themenstarter
    Hallo Petra. Habe alles aufgeschnitten.
    Zu deinem ersten Beitrag; die Leber scheint ok zu sein habe die Verhellung nicht mehr gesehen. Zum Herzförmigen; es war nach dem Bild schon frei freigelegt, also nur zu vermuten, dass es der Drüsenmagen war oder das Herz (dieses wirkt irgendwie etwas wabbelig). Die Darmschlingen habe ich ebenfalls geöffnet, alles glatt und nicht gerötet (ausser die Adern).

Der Legedarm war erschreckend. Habe längs und Querschitte gemacht. Alles wie Käse oder weichgekochte Artischocke. Wasser kam ja zu beginn schon raus.

Das "griselige" bestand aus winzigen Perlchen unterschiedlicher Grösse.

Hier das Ergebnis:

P1060099.JPGP1060100.JPGP1060101.JPGP1060102.JPGP1060103.JPGP1060104.JPGP1060105.JPGP1060106.JPG

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Diagnose aufgrund der Bilder:

Die Henne hatte eine massive Entzündung des Legedarms mit Bildung von sogennannten Schichteiern (Ablagerungen durch den Entzündungsprozess, evtl mit Eiresten).
    Verstorben ist sie an Kreislaufversagen infolge einer inneren Vergiftung durch die Entzündungsvorgänge. Das Herz hat bereits einen deutlich verdickten Herzbeutel (ist die weiße Außenhaut ums Herz - füllt sich dann mit Flüssigkeit und drückt irgendwann das Herz ab, dein genanntes wabbelige Gefühl deutet auch schon auf eine Herzmuskelentzündung hin). Die Nieren sehen auch schon mitgenommen aus (Nierenversagen bereits wahrscheinlich, dadurch noch mehr Giftstoffe im Blut).

Und wieder sehen wir, dass Hühner sehr lange still und von uns unbemerkt leiden können. Diese Henne hätte keine Chance mehr gehabt, selbst wenn du zB gleich ein AB gegeben hättest, als du sie aufgeplustert gesehen hast. Es handelt sich mit hoher Sicherheit um ein Einzeltiergeschehen, eine Infektion der anderen Tiere ist nicht wahrscheinlich. Deshalb finde ich es auch immer sehr wichtig, tote Tiere zu öffnen, auch wenn es manchen schwerfällt.

Aufgrund der hier sehr gut zu sehenden Veränderungen würde ich den Beitrag gerne zu den Krankheiten bzgl Legedarm und Schichtei verlinken.

Gruß Petra

Sehr guter und lehrreicher Beitrag . Danke nbk und Petra . Das Huhn machte auf mich vor dem Öffnen so einen blau-roten Eindruck . Insgesammt sieht die Leber für eine Hybride und noch dazu schwer krank , sehr gut aus . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    France
    Themenstarter
    Petra - vielen lieben Dank.

Ich möchte abschliessend gerne noch Fragen: Wie kommt es zu solchen Entzündungen im Legedarm?

Danke auch für die Verlinkung.
    Geändert von nbk (27.11.2013 um 17:19 Uhr)

Land
    Portugal 'Alentejo'
    nbk, echt gute und aussagekräftige Bilder
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte