Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Was machen Zwerghuhnzüchter mit Ihrem Hahnenüberschuss?

  1. #1
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526

    Was machen Zwerghuhnzüchter mit Ihrem Hahnenüberschuss?

    Ich habe vor ein paar Tagen meine diesjährigen Hahnenküken geschlachtet, waren nur 3 aber Arbeit macht das ja auch. Küchenfertig hatten die drei 500, 560 und 600g. Mit zusätzlicher Hilfe würde ich auch bis zu 10 Hähne schlachten aber das wär es dann auch. Damit komme ich auch hin, weil ich pro Jahr höchstens 2 Glucken setze.

    Wenn ich so an ein paar Züchteranlagen denke, von denen ich Fotos gesehen habe, dann laufen da so locker mindestens 50 Zwerghähne rum, die mit Sicherheit nicht alle verkauft werden können. Ich habe das Thema auf einer Geflügelschau angesprochen und habe 2 Antworten erhalten, der eine brachte seine Hähne lebend (als Futter) in einen Kleinzoo, der andere hat sie getötet und vergraben oder teilweise auch im Müll entsorgt. Die Tiere zumindest in eine Suppe zu verwandeln, war beiden zu viel Aufwand.

    Drängen sich mir gleich 2 Fragen auf, nehmen die Schlachtereien überhaupt die Zwerge an und gibt es hier überhaupt Züchter, die ihre Zwerghühner auch zu Tisch bitten, bei sich oder Nachbarn ist dabei ja egal. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Ich bin zwar keine Züchterin, habe aber auch schon Zwerghähne beim Geflügelschlachter schlachten lassen. Keine Ahnung, ob der auch größere Mengen an Zwergen schlachtet, da das Ausnehmen aufgrund der geringen Größe etwas fummeliger ist und geringfügig länger dauert. Und aus den Zwergis habe ich dann prima Hähnchensuppe und anschließend Frikassee gekocht oder als halbes Hähnchen in den Ofen geschoben.

    LG, Sonja

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Aufessen, ... Küken die ich schon früh aussortieren kann bekommt ein befreundeter Falkner.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe über ebay Kleinanzeigen und Flyer vor Ort , von Frühjahr bis Spätsommer 8 Zwergseidenhähne und später auch noch Mischlinge vermittelt . Man muß Geduld und schöne Bilder haben .Bei uns wurde 10 Jahre geschlachtet . Seit 8 Jahren gibt es hier für alle Tiere Gnadenbrot . Geschlachtet wird nur im Notfall . Das sieht dann so aus . Mein Mann erlöst das Tier , läßt es 12 Stunden abhängen . Ich ziehe das Huhn oder den Hahn ab wie ein Kaninchen , nehme aus ( ist kühl echt angenehmer ) und koche Suppe . Wenn man nur Abziehen und Ausnehmen muß , hält sich Arbeit und Ekel in Grenzen . Ein gut gefüttertes 500g -600g Hähnchen zu entsorgen , finde ich nicht gut . Es sei denn , es war ein " Kuscheltier " . Da ist alles erlaubt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    also wegschmeißen finde ich ist eine Verschwendung und respektlos gegenüber dem Tier. Man könnte die getöteten Tiere wenigstens als Hunde- oder Katzenfutter abgeben, falls sie kein Zoo nimmt oder keiner in der Nähe ist.

    LG Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also wegschmeißen finde ich ist eine Verschwendung und respektlos gegenüber dem Tier. Man könnte die getöteten Tiere wenigstens als Hunde- oder Katzenfutter abgeben, falls sie kein Zoo nimmt oder keiner in der Nähe ist.

    LG Bibbibb
    Das ist nicht nur respektlos , sorry aber sowas ist unter aller Würde !

    Tiere die ich erlösen mußte , und die wir nicht selbst verzehren möchten , ziehe ich wie Catrin ab und verfüttere sie als komplettes Tier an die Hunde , so wird nichts verschwendet oder entwürdigend verscharrt.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Hatschipuh .. bin ich aber froh , noch einen zu kennen der die Hühner nur abzieht . Mag den Geruch beim Brühen und Rupfen nicht . Ja und so gutes Fleisch entsorgen geht echt nicht . Für meine Hunde und Katzen bestelle ich oft ganze Hühner gewolft in Lebensmittelqualität . Besser als mit ganzem Beutetier , kann man seine 4 Beiner wohl nicht füttern . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Na ja, Zwerg und Zwerg ist manchmal auch zweierlei. Es gibt Zwerghühner, die wiegen ausgewachsen nur 500 g, das ist schon ziemlich klein.
    Meine Zwerg-Welsumer Hähne wiegen erwachsen ca. 1200 g, die Hennen ca. 1000g

    Küchenfertig hat so ein Hahn immer noch 800 - 900 g. Eine gute Suppe gibt das allemal. Da sie nicht viel Fleisch haben verwende ich sie fast immer als Suppenhuhn bzw.- hahn, sind super lecker.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Für meine Hunde und Katzen bestelle ich oft ganze Hühner gewolft in Lebensmittelqualität . Besser als mit ganzem Beutetier , kann man seine 4 Beiner wohl nicht füttern . L.G. Catrin
    OT: Warum gewolft? Haben Deine Hunde keine Zähne

    Mich stört es immer sehr, dass alle nur gewolft zu bekommen ist, ich sehe es lieber, wenn meine Hunde ihr Gebiss mal einsetzen müssen. Zumal in diesem gewolften Zeug auch wieder was beigemischt sein könnte, was man hinterher nicht mehr sieht.
    Ich frage mich überhaupt, warum die Futtermittelshops fast alles nur gewolft anbieten. Selbst unser Sheltie kann Hühnerteile am Stück kauen, da braucht er keinen Fleischwolf.

    Sorry für das OT

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #10
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Hallo zusammen!

    Wir schlachten unsere Seramashähne auch - zum eigenen Verzehr - viel ist sicher nicht dran (an Wachtel ja auch nicht), aber für Schaschlik reicht es

    Die Hähne töten und wegwerfen wäre in meinen Augen reiner Frevel - schlichtweg eine riesen Sauerei!

    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne knabbert immer an ihrem Zeh
    Von Blomske im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 11:12
  2. Glucke bleibt nicht in ihrem Nest
    Von pinkpepper im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 21:53
  3. Proteinreiches Futter = Hahnenüberschuss ????
    Von nero2010 im Forum Das Brutei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 14:40
  4. Wan beginnen Pfauenhähne mit ihrem Gesang
    Von Caiman95 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 04:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •