Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Was machen Zwerghuhnzüchter mit Ihrem Hahnenüberschuss?

  1. #21
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    ... Hühnerröhrenknochen sind hier absolut tabu !!! Einfach weil ich mit diesen spitzen Knochen ganz schlechte Erfahrungen machen mußte . ...
    Hallo Catrin,

    bist Du Dir sicher, dass auch die rohen Hühnerröhrenknochen problematisch sind? Ich dachte immer, dass die nur Gekochten gefährlich sind...
    Not as dorky as you'd think...

  2. #22
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja Birli.., über den Pansen am Stück , hab ich mich früher auch " hergemacht " . Stücke zum Trocknen aufgehangen und Portionsstücke in das Tiefkühl . Gibt es leider nicht mehr . War vom Preis auch super . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #23
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Lino.., laut "Barfer " hast Du natürlich recht . Aber ich hatte es bei einem 11 jährigen Hund erlebt , der hat danach heftige Bauchkrämpfe bekommen . Meine Altd. Schäferhündinn hat als Welpe mal eine ganze Nacht davon Knochenstückchen geko...! Also gibt es die Hälse und ähnliches . Bei Hunden die es gewöhnt sind , mögen wahrscheinlich Tiere mit Federn oder Fell gut zu verdauen sein . Durch die Ballaststoffe soll ja der Darm gut gereinigt werden .Nur ob die Hunde dann noch Unterschiede zwischen tot oder lebendig machen ? Mein Schäferhund eher nicht . Die schüttelt einmal kurz das Huhn und das wars . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #24
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.693
    Also, bei mir gibt es viel zu selten "glückliche" Tiere auf dem Tisch, deswegen empfinde ich pers. es auch einen Jammer, es zu verwerfen, oder den Tieren zu geben, ich habe zwar auch einen grossen Hund, der einmal ( leider) versucht hat, einen "glücklichen" Hahn zu verspeisen, der wurde ihm aber abgeluchst und notgeschlachtet, und den haben wir uns zu Gemüte geführt, an Reste ( wie Knorpel und Haut) dürfen die Hühner/Hund sich gütlich tun...
    Wenn in anderen Regionen sogar Jagd auf Eichhörnchen gemacht wird, damit was in der Suppe ist, ist ein Zwerghahn wohl ein Sonntagsbraten
    Geändert von Orpington/Maran (27.11.2013 um 15:28 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Lino.., laut "Barfer " hast Du natürlich recht . Aber ich hatte es bei einem 11 jährigen Hund erlebt , der hat danach heftige Bauchkrämpfe bekommen . Meine Altd. Schäferhündinn hat als Welpe mal eine ganze Nacht davon Knochenstückchen geko...! Also gibt es die Hälse und ähnliches . Bei Hunden die es gewöhnt sind , mögen wahrscheinlich Tiere mit Federn oder Fell gut zu verdauen sein . Durch die Ballaststoffe soll ja der Darm gut gereinigt werden .Nur ob die Hunde dann noch Unterschiede zwischen tot oder lebendig machen ? Mein Schäferhund eher nicht . Die schüttelt einmal kurz das Huhn und das wars . L.G. Catrin
    DANKE, das war auch mein Gedanke! Meinem Hund habe ich beigebracht dass die Hühner zum "Rudel" gehören und zu beschützen sind. Ich kann ihn auch mal länger im Gehege allein lassen, selbst wenn Küken da sind........wenn ich ihn auf den Geschmack bringe sagt mir mein Verstand, dass das nicht so gut wäre!

    Ich tippe mal, dass einige (nicht alle) Zwerghuhnhalter im Privatbereich aber schon mehr Hähne halten als die Grosshuhnhalter.........

    Grundsätzlich lässt sich jeder Hahn und sei er noch so klein zumindest für Suppe verwenden,

    Sollte mal ein Tier so sterben ( Krankheit oder Alter) wird es aber auf jeden Fall begraben!

  6. #26
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.646
    Warum sollte man das Fleisch nicht mehr essen können, nur weil das Tier gestorben ist? (relativ zeitnah gestorben)

    Nach 5 Stunden in siedendem Wasser, möchte ich das Bakterium oder den Virus sehen, der mir noch gefährlich werden kann. Klar verwerfe ich z.B. eine viel zu große Leber. Aber der Rest ist absolut genießbar.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #27

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    So ein Tier würde ich dann doch den Hunden geben, wenn ich selbst nicht essen wollte. Begraben oder wegwerfen kommt überhaupt nie in Frage, dafür sind mir meine Hühnchen zu wertvoll, auch wenn es "nur" Zwerge sind.

    @Konich: Ich hatte mit einer Großrasse angefangen, bin nun zu den Zwergen gewechselt, weil ich diese artgerechter halten kann. Ich habe nur eine Weide mit 200 qm und einen nicht übernetzten Auslauf, ebenfalls 200 qm, wo sie mal unter Aufsicht laufen dürfen wegen der Raubvögel. Für eine Großrasse ist das definitiv zu wenig Platz, und selbst Zwerge halte ich hier nur maximal 2:20, und das ist schon sehr viel und nur während der Zuchtsaison.

    Übrigens schmeckt so eine Zwergensuppe köstlich, die haben kaum Fett und das Fleisch wird beim Kochen wunderbar zart.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #28

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man das Fleisch nicht mehr essen können, nur weil das Tier gestorben ist? (relativ zeitnah gestorben)

    Nach 5 Stunden in siedendem Wasser, möchte ich das Bakterium oder den Virus sehen, der mir noch gefährlich werden kann. Klar verwerfe ich z.B. eine viel zu große Leber. Aber der Rest ist absolut genießbar.

    lg
    Willi

    Ob das unbedenklich ist oder nicht ist mir egal. Ich persönlich würdfe mich davor ekeln - Menschen sind ja nun einmal keine Aasfresser ....aber das kann natürlich jeder halten wie er will.........Hunde schon aber da kommen meine oben beschriebenen Bedenken zum Tragen.

  9. #29
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Menschen sind ja nun einmal keine Aasfresser
    natürlich ist der mensch ein aasfresser. was in kühltheken der supermärkte liegt, ist zum teil deutlich älter als 2 wochen! und kaum jemand isst selbst gejagtes blutwarm. sondern ausgenommen, zerteilt, abgehangen. also kalt und blutleer. und DAS ist ein aasfresser. von anderen getötetes nach x-zeit gefressen
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #30

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    natürlich ist der mensch ein aasfresser. was in kühltheken der supermärkte liegt, ist zum teil deutlich älter als 2 wochen! und kaum jemand isst selbst gejagtes blutwarm. sondern ausgenommen, zerteilt, abgehangen. also kalt und blutleer. und DAS ist ein aasfresser. von anderen getötetes nach x-zeit gefressen
    Naja normalerweise ist der Mensch nicht mal ein Fleischfresser - andere Diskussion

    Wenn du verdorbenes Fleisch ist wirst du krank und der Mensch hat dagegen keine Abwehr ( starke Magensäure wie der Hund) und wenn du verdorbenes Fleisch riechst wird dir ( hoffentlich) schlecht!

    In Kühltruhen hält man das Fleisch ja frisch, ebenso mit jeder anderen Art der Konservierung......also ist das kein Aas im eigentlichen Sinne

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne knabbert immer an ihrem Zeh
    Von Blomske im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 11:12
  2. Glucke bleibt nicht in ihrem Nest
    Von pinkpepper im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 21:53
  3. Proteinreiches Futter = Hahnenüberschuss ????
    Von nero2010 im Forum Das Brutei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 14:40
  4. Wan beginnen Pfauenhähne mit ihrem Gesang
    Von Caiman95 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 04:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •