Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: reinrassige Leghorn

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen z. B. sind die Brahma eine sehr ruhige Rasse, von den Bielefelder hatte ich die Zwerge - auch sehr ruhig und und und...

Bin aber davon überzeugt, das alles auch eine Haltungsbedingung ist.
    Hein, nichts anderes hat StesukoiAi doch geschrieben ... aus meiner langjährigen Erkenntnis - 40 Jahre Rassegeflügelzucht - fangen Haltungsbedingungen nur sehr bedingt das rassetypische Verhalten auf; sprich, temperamentvolle, leichte und bewegliche Rassen wie die hier genannten Ostfriesischen Möwen, Augsburger, Bergische Schlotterkämme, Leghorn, italiener, etc., die kommen am besten mit unbegrenztem Auslauf oder sehr großzügigen Ausläufen zurecht ... die schwereren Rassen - Alle, die in Richtung fleischbetonte Doppelnutzung, oder Masthuhnrasse "gehen", tun sich mit begrenzten Ausläufen deutlich leichter ... und selbst solche Zweinutzungsrassen wie Vorwerk und Ramelsloher mögen auch lieber deutlich größere Ausläufe (über 10 qm je Huhn) oder kompletten Freilauf ...

Viele Grüße von Mathias

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Hein, nichts anderes hat StesukoiAi doch geschrieben ... aus meiner langjährigen Erkenntnis - 40 Jahre Rassegeflügelzucht - fangen Haltungsbedingungen nur sehr bedingt das rassetypische Verhalten auf; sprich, temperamentvolle, leichte und bewegliche Rassen wie die hier genannten Ostfriesischen Möwen, Augsburger, Bergische Schlotterkämme, Leghorn, italiener, etc., die kommen am besten mit unbegrenztem Auslauf oder sehr großzügigen Ausläufen zurecht ... die schwereren Rassen - Alle, die in Richtung fleischbetonte Doppelnutzung, oder Masthuhnrasse "gehen", tun sich mit begrenzten Ausläufen deutlich leichter ... und selbst solche Zweinutzungsrassen wie Vorwerk und Ramelsloher mögen auch lieber deutlich größere Ausläufe (über 10 qm je Huhn) oder kompletten Freilauf ...

Viele Grüße von Mathias
    Bei der letzten Stallpflicht (Geflügelgrippe hatte ich u. a. Bergische Kräher (vergleichbar mit den Schlotterkämme) und auch Italiener (Rassegeflügel) dazu kamen noch Hybriden und einige Zwerge wie die Antwerpener Bartzwerge alle (ca. 18 Tier) hatten einen Auslauf von ca. 10m² und da ist kein Tier über einen 50cm hohen Maschendraht geflogen - ok, aktuell haben alle unbegrenzten Freilauf. Aber das hatten sie davor auch. Ich kann aber auch sagen, das ich fast alle Tiere Draußen im Freilauf so mit der Hand fangen kann. Selbst meine Perlhühner pflegen nur einen Abstand von ca. 1mtr von mir ......

Es ist also nicht alles Rassebedingt!! Übrigens, ich bin 68 und habe seit über 60 Jahren Hühner und bin auch seit Jahrzehnte aktiv in Rassegeflügelzucht u. a. war ich auch einige Jahre Zuchtwart in den Vereinen also auch mit langjährigen Erkenntnissen.

Klar haben einige Rassen mehr Bewegungsdrang als andere - ist doch bei uns Menschen auch so! Und es gibt auch innerhalb einer Rasse unterschiedliche drang........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Hallo hein, vielleicht können wir uns auf das individuelle "handling" der Tiere und entsprechend langjährige Selektion des jeweiligen Züchters einigen ;-) ... die rassetypischen Eigenschaften lassen sich nicht in Gänze nivellieren ... ich habe meine aktuellen Tiere und hatte auch meine bisherigen Tiere aus 8 verschiedenen Rassen alle handzahm ...

Viele Grüße von Mathias

Land
    Deutschland
    Ja, zu dieser Erkenntnis gelange ich auch allmählich- dass die weiß legenden Rassen recht agil scheinen und Freilauf oder sehr großen Auslauf benötigen. Ich habe 165qm. Von meinen Brahma möchte ich vier behalten, plus drei Marans Hennen. Dann noch jeweils zwei Grünleger und Blauleger (Legbar) dazu, und dann ist die Obergrenze auch erreicht.

Ich danke Euch Allen für die rege Beteilung.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Hallo hein, vielleicht können wir uns auf das individuelle "handling" der Tiere und entsprechend langjährige Selektion des jeweiligen Züchters einigen ;-) ... die rassetypischen Eigenschaften lassen sich nicht in Gänze nivellieren ... ich habe meine aktuellen Tiere und hatte auch meine bisherigen Tiere aus 8 verschiedenen Rassen alle handzahm ...

Viele Grüße von Mathias
    Vollkommen ok!

Nur ich bin dagegen, wenn das mit dem "agil" immer so geschildert wird, das man diese Rassen nur mit sehr viel Freilauf und hohen Zäunen halten kann! Und das ist eben nicht richtig und führt bei den Neulingen IMMER zu Verwirrungen um nicht zu sagen, es hält viele Neulinge von dem Kauf dieser Rassen ab und das ist sehr sehr schade.

Natürlich sind einige Rassen aktiver als andere nur es ist doch alles auch eine "Sache" der Gewohnheit.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Ja, zu dieser Erkenntnis gelange ich auch allmählich- dass die weiß legenden Rassen recht agil scheinen und Freilauf oder sehr großen Auslauf benötigen. .......
    Agil ist ok nur sie sind auch alle mit kleinen Ausläufen zufrieden - klar ist ein großer Auslauf schöner nur wenn man da die Möglichkeit nicht hat, denn reicht auch für alle Rassen ein kleiner Auslauf.

Land
    SH
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Nur ich bin dagegen, wenn das mit dem "agil" immer so geschildert wird, das man diese Rassen nur mit sehr viel Freilauf und hohen Zäunen halten kann! Und das ist eben nicht richtig und führt bei den Neulingen IMMER zu Verwirrungen um nicht zu sagen, es hält viele Neulinge von dem Kauf dieser Rassen ab und das ist sehr sehr schade.
    Hein, damit bin ich direkt einmal voll einverstanden.

Die Hühnerhaltung ist ja eigentlich eine sehr einfache Sache. Aus meiner Sicht wird sie hier im Forum aber häufig verkompliziert und dadurch starr gehändelt.

Das führt sogar manchmal so weit, dass die so mantraartig angewendete "10m²-pro-Huhn-Regel" dazu führt, bei z. B. 49m² zur Verfügung stehendem Auslauf nur 4 statt 5 Tiere zu halten. Eher würden die Tiere ganz abgeschafft, als aufgestockt werden. Die in meinen Augen viel wichtigeren Komponenten wie etwa ideale Herdengröße, soziales Gefüge, Abwechslung, durchdachte Fütterung usw. spielen dann überhaupt keine Rolle mehr und beeinflussen die Gedankenwelt kaum noch. So wird aus der vollkommenen richtigen Beobachtung/Tatsache, leichtere Rassen wären agiler als die schwereren, folgenschwere ggf. falsche Schlüsse gezogen.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich die Sichtweise hierzu im Forum pragmatischer und offener gestalten wird.
    Geändert von Krawatte (31.07.2024 um 10:22 Uhr)

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Hein, damit bin ich direkt einmal voll einverstanden.

Die Hühnerhaltung ist ja eigentlich eine sehr einfache Sache. Aus meiner Sicht wird sie hier im Forum aber häufig verkompliziert und dadurch starr gehändelt.

Das führt sogar manchmal so weit, dass die so mantraartig angewendete "10m²-pro-Huhn-Regel" dazu führt, bei z. B. 49m² zur Verfügung stehendem Auslauf nur 4 statt 5 Tiere zu halten. Eher würden die Tiere ganz abgeschafft, als aufgestockt werden. Die in meinen Augen viel wichtigeren Komponenten wie etwa ideale Herdengröße, soziales Gefüge, Abwechslung, durchdachte Fütterung usw. spielen dann überhaupt keine Rolle mehr und beeinflussen die Gedankenwelt kaum noch. So wird aus der vollkommenen richtigen Beobachtung/Tatsache, leichtere Rassen wären agiler als die schwereren, folgenschwere ggf. falsche Schlüsse gezogen.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich die Sichtweise hierzu im Forum pragmatischer und offener gestalten wird.
    Voll meine Zustimmung!!

Dabei reicht ein "normaler" Stall in ausreichender Größe (kein kl. Käfig - so wie sie hier oft.....) ein Futtertrog, eine Tränke und Fertigfutter aus dem Futterhandel und natürlich einen Auslauf - ok je größer, je besser. Und wer es besonders gut meint, da gibt es ab und an auch ein paar Leckerlis zum Verwöhnen.

Ich mach die Anzahl der Hühner auf meinem Auslauf daran fest, inwieweit es grün bleibt. Ca. 1/4 meines Hühnerauslaufes ist Rasen (mit Rasenschutzgitter) Wenn der Rasen trotz Gitter stark zum leiden anfangen würde, weiß ich für mich, dass es zu viele Hühner auf meinen 120qm wären. Ob Großrasse, oder Zwerg, spielt auch eine Rolle. Auch wegen den Häufchen. Die Zwerge machen ja so kleine Häufchen, dass ich vieles davon gar nicht sehe beim aufsammeln. Und in so einem kleinen Auslauf würde ich auch grundsätzlich immer täglich den Kot absammeln.
    Damit sich die Hühner richtig wohl fühlen können, spielt vor allem eine Rolle welche Rassen man miteinander kombiniert (harmonieren ja nicht alle so gut miteinander) die Auslaufgröße, der Boden (Lehmboden hält z.B nicht so viele Tiere aus) Die Bepflanzung und allgemein wie alles angelegt ist.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Die Hühner sollen sich richtig wohl fühlen können, das spielt für mich vor allem eine Rolle. Und dafür ist M.m.n. vor allem die Gestaltung des Lebensraums als Wald entscheidend. Stallgröße und Auslaufgröße sind für mich zweitrangig.

Allerdings ruhige Rassen sind bei kl. Ausläufen sicherlich von Vorteil. Ich finde Ostfriesische Möwen u. Westfälische Totleger sehr schön, vermute aber das sie mit meinen 2 x 20 qm Ausläufen nicht klar kämen.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte