Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: reinrassige Leghorn

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland
    @Vero - das wäre in der Tat recht wenig

@SetsukoAi - die sind wunderschön, gerade die Möwen habe ich mir schon mal angeschaut. Aber ganz ehrlich, beide Rassen würden bei mir nicht glücklich werden, wenn ich dem Tenor der im Internet empfohlenen Haltungsbedingungen (der Auslauf) folge. Daher hadere ich ja schon mit Leghorn und Italienern. Mal schauen.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich glaube Augsburger legen auch weiße Eier.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    @Vero - das wäre in der Tat recht wenig

@SetsukoAi - die sind wunderschön, gerade die Möwen habe ich mir schon mal angeschaut. Aber ganz ehrlich, beide Rassen würden bei mir nicht glücklich werden, wenn ich dem Tenor der im Internet empfohlenen Haltungsbedingungen (der Auslauf) folge. Daher hadere ich ja schon mit Leghorn und Italienern. Mal schauen.
    Alle Rassen, die weiße Eier legen, sind sehr Bewegungsfreudig. Sogar die Hybrid Leghorn.

Kenne keine weißleger die Tiefenentspannt sind wie z.B. Bielefelder, Brahma, Seidenhühner, Lachshühner...

Und ich hatte echt schon so einige Rassen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Alle Rassen, die weiße Eier legen, sind sehr Bewegungsfreudig. Sogar die Hybrid Leghorn.

Kenne keine weißleger die Tiefenentspannt sind wie z.B. Bielefelder, Brahma, Seidenhühner, Lachshühner...

Und ich hatte echt schon so einige Rassen.
    Das kann ich nicht bestätigen z. B. sind die Brahma eine sehr ruhige Rasse, von den Bielefelder hatte ich die Zwerge - auch sehr ruhig und und und...

Bin aber davon überzeugt, das alles auch eine Haltungsbedingung ist.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen z. B. sind die Brahma eine sehr ruhige Rasse, von den Bielefelder hatte ich die Zwerge - auch sehr ruhig und und und...

Bin aber davon überzeugt, das alles auch eine Haltungsbedingung ist.
    Hein, nichts anderes hat StesukoiAi doch geschrieben ... aus meiner langjährigen Erkenntnis - 40 Jahre Rassegeflügelzucht - fangen Haltungsbedingungen nur sehr bedingt das rassetypische Verhalten auf; sprich, temperamentvolle, leichte und bewegliche Rassen wie die hier genannten Ostfriesischen Möwen, Augsburger, Bergische Schlotterkämme, Leghorn, italiener, etc., die kommen am besten mit unbegrenztem Auslauf oder sehr großzügigen Ausläufen zurecht ... die schwereren Rassen - Alle, die in Richtung fleischbetonte Doppelnutzung, oder Masthuhnrasse "gehen", tun sich mit begrenzten Ausläufen deutlich leichter ... und selbst solche Zweinutzungsrassen wie Vorwerk und Ramelsloher mögen auch lieber deutlich größere Ausläufe (über 10 qm je Huhn) oder kompletten Freilauf ...

Viele Grüße von Mathias

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Hein, nichts anderes hat StesukoiAi doch geschrieben ... aus meiner langjährigen Erkenntnis - 40 Jahre Rassegeflügelzucht - fangen Haltungsbedingungen nur sehr bedingt das rassetypische Verhalten auf; sprich, temperamentvolle, leichte und bewegliche Rassen wie die hier genannten Ostfriesischen Möwen, Augsburger, Bergische Schlotterkämme, Leghorn, italiener, etc., die kommen am besten mit unbegrenztem Auslauf oder sehr großzügigen Ausläufen zurecht ... die schwereren Rassen - Alle, die in Richtung fleischbetonte Doppelnutzung, oder Masthuhnrasse "gehen", tun sich mit begrenzten Ausläufen deutlich leichter ... und selbst solche Zweinutzungsrassen wie Vorwerk und Ramelsloher mögen auch lieber deutlich größere Ausläufe (über 10 qm je Huhn) oder kompletten Freilauf ...

Viele Grüße von Mathias
    Bei der letzten Stallpflicht (Geflügelgrippe hatte ich u. a. Bergische Kräher (vergleichbar mit den Schlotterkämme) und auch Italiener (Rassegeflügel) dazu kamen noch Hybriden und einige Zwerge wie die Antwerpener Bartzwerge alle (ca. 18 Tier) hatten einen Auslauf von ca. 10m² und da ist kein Tier über einen 50cm hohen Maschendraht geflogen - ok, aktuell haben alle unbegrenzten Freilauf. Aber das hatten sie davor auch. Ich kann aber auch sagen, das ich fast alle Tiere Draußen im Freilauf so mit der Hand fangen kann. Selbst meine Perlhühner pflegen nur einen Abstand von ca. 1mtr von mir ......

Es ist also nicht alles Rassebedingt!! Übrigens, ich bin 68 und habe seit über 60 Jahren Hühner und bin auch seit Jahrzehnte aktiv in Rassegeflügelzucht u. a. war ich auch einige Jahre Zuchtwart in den Vereinen also auch mit langjährigen Erkenntnissen.

Klar haben einige Rassen mehr Bewegungsdrang als andere - ist doch bei uns Menschen auch so! Und es gibt auch innerhalb einer Rasse unterschiedliche drang........

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Hallo hein, vielleicht können wir uns auf das individuelle "handling" der Tiere und entsprechend langjährige Selektion des jeweiligen Züchters einigen ;-) ... die rassetypischen Eigenschaften lassen sich nicht in Gänze nivellieren ... ich habe meine aktuellen Tiere und hatte auch meine bisherigen Tiere aus 8 verschiedenen Rassen alle handzahm ...

Viele Grüße von Mathias

Land
    Deutschland
    Ja, zu dieser Erkenntnis gelange ich auch allmählich- dass die weiß legenden Rassen recht agil scheinen und Freilauf oder sehr großen Auslauf benötigen. Ich habe 165qm. Von meinen Brahma möchte ich vier behalten, plus drei Marans Hennen. Dann noch jeweils zwei Grünleger und Blauleger (Legbar) dazu, und dann ist die Obergrenze auch erreicht.

Ich danke Euch Allen für die rege Beteilung.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Hallo hein, vielleicht können wir uns auf das individuelle "handling" der Tiere und entsprechend langjährige Selektion des jeweiligen Züchters einigen ;-) ... die rassetypischen Eigenschaften lassen sich nicht in Gänze nivellieren ... ich habe meine aktuellen Tiere und hatte auch meine bisherigen Tiere aus 8 verschiedenen Rassen alle handzahm ...

Viele Grüße von Mathias
    Vollkommen ok!

Nur ich bin dagegen, wenn das mit dem "agil" immer so geschildert wird, das man diese Rassen nur mit sehr viel Freilauf und hohen Zäunen halten kann! Und das ist eben nicht richtig und führt bei den Neulingen IMMER zu Verwirrungen um nicht zu sagen, es hält viele Neulinge von dem Kauf dieser Rassen ab und das ist sehr sehr schade.

Natürlich sind einige Rassen aktiver als andere nur es ist doch alles auch eine "Sache" der Gewohnheit.