Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie lange kann man Bruteier absammeln?

  1. #1
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900

    Wie lange kann man Bruteier absammeln?

    Hallo,

    bald geht ja die Saison los und ich hab noch ein Frage:

    Über welchen Zeitraum hinweg kann man Bruteier absammeln, so daß noch eine gut Chance besteht, dass auch was schlüpft.

    Ich habe z.B. einen Brüter für 70 Eier. Wenn ich (wie momentan) nur 5 Eier am Tag habe, dann muss ich 14 Tage sammeln. Ist das noch okay? Natürlich korrekte Lagerung inbegriffen.
    Grüße
    Moni

  2. #2
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Vierzehn Tage ist kein Problem, wenn du sie entsprechend lagerst und drehst.
    Eventuell ist bei den ältesten Eiern das Schlupfergebnis etwas geringer.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  3. #3
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Soviel ich weis sind 14 Tage normal kein Problem eine einzelne Henne legt ja auch nur 1Ei pro Tag und hat ca. ein Gelege von 8-15 Eier(kann sehr varieren) .
    lg

  4. #4
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    kannst schon 4 Wochen sammeln, jedoch je älter um so schlechter, aber ja besser wie gar nichts.

    Kommt auch auf deine Planung an, mir persönlich sind wenige Schlupftermine lieber wegen dem Impfen und der Aufzucht.

    Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  5. #5
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Habe zwei Bruten geplant. Die Hähne im Januar, die Hennen März/April. Naja, der Brüter muß ja auch nicht randvoll sein.
    Grüße
    Moni

  6. #6
    Avatar von Chopper6872
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    OVP
    PLZ
    17
    Land
    An der Ostsee
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Habe zwei Bruten geplant. Die Hähne im Januar, die Hennen März/April. Naja, der Brüter muß ja auch nicht randvoll sein.
    Da musst du mir mal erklären wie das gehen soll? Die Küken sind in der Regel 50/50 männlich und weiblich. Wenn du da ein funktionierendes Sytem hast, könntest du Millionen Eintagsküken den Tod ersparen. Dann würden Legehennenfarmen nämlich nur noch Hennen ausbrüten lassen

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Chopper6872 Beitrag anzeigen
    Da musst du mir mal erklären wie das gehen soll? Die Küken sind in der Regel 50/50 männlich und weiblich. Wenn du da ein funktionierendes Sytem hast, könntest du Millionen Eintagsküken den Tod ersparen. Dann würden Legehennenfarmen nämlich nur noch Hennen ausbrüten lassen
    Ganz einfach...Aus der frühen Brut nimmt man nur die Hähne da die wesentlich länger für ihre Reife brauchen.
    Aus der späteren Brut nimmt man dann nur die Hennen.
    Das ist ne ubliche Vorgehensweise für Züchter die ernsthaft ausstellen.
    Die stellen nämlich mit Sicherheit keine unfertigen Tiere aus.

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Ganz einfach...Aus der frühen Brut nimmt man nur die Hähne da die wesentlich länger für ihre Reife brauchen.
    Aus der späteren Brut nimmt man dann nur die Hennen.
    Das ist ne ubliche Vorgehensweise für Züchter die ernsthaft ausstellen.
    Die stellen nämlich mit Sicherheit keine unfertigen Tiere aus.
    Und wenn dann in der späteren Brut ein top Hahn dabei ist? Kommt er so oder so in die Suppe? Und was passiert mit den Hennen aus der ersten Brut und mit den Hähnen aus der zweiten Brut?
    Nur wegen der Ausstellerei? Mir werden Ausstellungen immer unsympathischer
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Das heißt ja nicht das man die tötet.
    Es kommt halt drauf an WANN man ausstellen will.Die Ausstellungssaison geht von September bis Januar.
    Und Top Tiere behält man natürlichnfür die Zucht oder man verkauft sie teuer ;-)

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Habe zwei Bruten geplant. Die Hähne im Januar, die Hennen März/April. Naja, der Brüter muß ja auch nicht randvoll sein.
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Und wenn dann in der späteren Brut ein top Hahn dabei ist? Kommt er so oder so in die Suppe? Und was passiert mit den Hennen aus der ersten Brut und mit den Hähnen aus der zweiten Brut?
    Nur wegen der Ausstellerei? Mir werden Ausstellungen immer unsympathischer
    Das musst Du mal nicht gaaanz so ernst nehmen!

    Aus der ersten brut die Hähne nehmen heisst, die Hähne für die Ausstellung nehmen und nicht den Rest töten! Der wird genauso behalten oder verkauft oder geschlachtet wie alle anderen Tier auch!

    Aus der 2. Brut nimmt man nur die Hennen - eben für die Ausstellung. Eben weil es besser passt. Auch hier, man tötet den Rest nicht einfach! Der verbleibt genauso wie alle anderen Tiere auch. Nur eben von der 2. Brut sind für die Ausstellungen die Hähne noch nicht ausgewachsen. Aber wenn es super Schöne sind, denn kann man damit natürlich auch züchten. Und die Hähne aus der 2. brut werden natürlich sonst auch genauso behandelt wie alle anderen auch!

    Genauso sieht es auch bei den Hennen aus. Aus der ersten Brut sind die meistens - für die Ausstellungen nicht mehr so schön. Aber man kann damit genauso züchte oder sie als Legehühner behalten!

    Das ist von Birli etwas falsch ausgedrückt oder vom Leien etwas falsch verstanden worden.

    Nur unter uns Ausstellern spricht man so! Genauso wie man auf den Aussstellungen auch von den Kochtopftieren spricht - eben die b Benotungen. Diese Tiere werden natürlich nicht alle.......! Sehr oft ist es sogar so, das diese Tiere genau das haben, was in der Zucht noch fehlt und es wird damit weiter gezüchtet! Und sonst eben wie alle anderen Hühnern auch - Legetier, Verkaufstiere, Schlachttiere usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 17:21
  2. Wie lange Bruteier aufbewahren?
    Von Pralinchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 08:32
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 22:04
  4. Reicht tägliches Absammeln?
    Von kasi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 09:58
  5. Bruteier , wie lange haltbar
    Von Eugen im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •