Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hahn plötzlich blind !?!

  1. #1
    Avatar von Vorwerk Sachse
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Neustadt
    PLZ
    31535
    Land
    Dtl., Niedersachsen
    Beiträge
    17

    Hahn plötzlich blind !?!

    Hallo an alle,

    ich brauche bitte Euren Rat bzw. Eure Hilfe. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende! Einer meiner Junghähne kann offensichtlich seit heute plötzlich nichts mehr sehen. Hat jemand eine Idee woher so etwas kommen kann? Ich habe ihn mir gleich gegriffen, um zu sehen, ob er vll. irgend welche Verletzungen am Auge oder Kopf hat. Was aber nicht der Fall war. Habe meine gesamte gefiederte Mannschaft erst vor 3 Wochen mit Panacur entwurmt. Jedes Tier gewogen & jeden Tag einzeln behandelt, um bloss nicht zu viel zu geben. Es gab also für niemanden eine Überdosis. Musste sie dann leider auch noch mit Kokzidiol behandeln, da ich mir durch Neuzugänge leider was eingeschleppt hatte. Aber von den Medis kann so was doch wohl nicht kommen, oder Ansonsten machen eigentlich alle (er auch) einen echt guten Eindruck. Kein Durchfall, keine Milben etc. Sie fressen alle, finden auch noch viel Grünes, bekommen regelmässig Möhren. Vitamin A-Mangel kann ich also ausschliessen. Während der Mauser hatten sie zur Unterstützung auch Vitamine im Wasser. Also .... ich weiss echt nicht weiter! Kann es evtl. Folge einer Vergiftung sein? Ich hatte nämlich ein Huhn in die Patho gegeben, und bei ihr wurde es aufgrund der organischen Veränderungen vermutet.

    Für Hinweise & Rat wäre ich echt dankbar!

    Gruss Vorwerk Sachse

  2. #2
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Dieses "blind sein" hatte ich einmal beim Jungvolk bei einer annähernden Erkältung....

    Weis nicht,was da passiert ist,jedenfalls konnte ein Jungtier nach dem anderen nichts sehen, hat ca 1-2 Tage angehalten, und danach kam ein Schnupfen.....

    Ich hab damals auch gedacht ich müßte alle erlösen,aber das hat sich mit dem Ausbruch des Schnupfens gegeben, der nicht einmal heftig war,eben dieses Herbstschniefen,was sie ganz gern mal bekommen.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Was war denn mit dem Huhn los, was Du dann in die Patho gegeben hattest?
    Und was für organische Veränderungen wurden festgestellt? Gab es eine Vermutung, womit sie vergiftet ist?
    Das müßte ja ein Nervengift sein, wenn es den Sehnerv/das Gehirn angreift...
    Hast Du irgendwelche Insektizide gespritzt? Ich glaube, ich hatte mal was von einer Vergiftung mit gespritztem, gekauftem Salat hier im Forum gelesen. Was fütterst Du Deinen Hühnern?

  4. #4
    Avatar von Vorwerk Sachse
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Neustadt
    PLZ
    31535
    Land
    Dtl., Niedersachsen
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Das Huhn schwächelte, magerte trotz reichlich Futter ab. Also habe ich sie in die Geflügelklinik gebracht. Dort haben sie die Maus dann erlöst & aufgemacht. Sie stellten eine hochgradige Nierenschwellung fest, durchsetzt mit weissen Kristallen, Harnleiterstauung, weisse Beläge im Herzbeutel & auf der Leber. Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung war, dass aus Herz, Leber & Milz keine Keime isoliert werden konnten. Es fiel halt nur die Viszeral-Gicht auf. Gründe hierfür wären exzessive Calciumgabe (was ich eigentlich ausschliessen kann, wenn sie nicht das Gritgemisch alleine gefressen hat), Mykotoxine aus dem Futter, Schwermetalle oder Vitamin A Mangel.

  5. #5
    Avatar von Vorwerk Sachse
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Neustadt
    PLZ
    31535
    Land
    Dtl., Niedersachsen
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Im übrigen spritze ich hier gar keine Chemie. Entweder wächst alles von alleine, oder es wächst eben nicht! Ansonsten bekommen die Puttchen Biofutter von Bio-Bauern mit Legehennen Haltung oder Bio Körner.

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Wie genau äußert sich denn die Blindheit?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von Vorwerk Sachse
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Neustadt
    PLZ
    31535
    Land
    Dtl., Niedersachsen
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Wie genau äußert sich denn die Blindheit?
    Hallo Nutellabrot,
    naja, er sieht halt nix mehr. Läuft ständig irgendwo dagegen. Wenn ich Leckerchen verteile, und diese direkt vor ihm liegen, findet er sie nicht. Die Linsen sind aber nicht getrübt. Gibt es irgend eine Krankheit, die Blindheit zur Folge hat? Was kann ich nur tun? Auf Dauer wird er so doch wohl nicht genug Futter finden?! Nachdem ich heute Morgen den Stall gemistet habe, habe ich akribisch drauf geachtet, dass auch wieder alles an genau dem selben Ort steht, damit er auch alles wieder findet, und sich so besser orientieren kann. Allerdings ist es für ihn so wirklich bescheiden, da der Sachsenhahn ihn jetzt natürlich vermackeln kann, wie er gerade lustig ist, da der "Kleine" ja nicht rechtzeitig das Feld räumen kann! Sollte ich den Junghahn lieber erlösen?
    Gruss Vorwerk Sachse

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    Blindheit und Vitamin A Mangel können ja in Zusammenhang stehen. Wie hast Du Dir dieses Defizit bei dem sezierten Tier erklärt? Möglicherweise ist es jetzt bei dem Hahn ein Grund seiner Sehschwäche.

    ach so, fällt mir gerade ein, zu Vit . A mangel kommt es u.a. bei gestörter Darmflora, also bei Darmentzündungen durch Kokzidien eben auch. Da hätten wir ja dann schon einen möglichen Grund, die Resorption des Vit ist gestört, Unterversorgung von A kann die Sehleistung beeinträchtigen
    Geändert von piaf (24.11.2013 um 15:19 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Vorwerk Sachse
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Neustadt
    PLZ
    31535
    Land
    Dtl., Niedersachsen
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Hi
    Blindheit und Vitamin A Mangel können ja in Zusammenhang stehen. Wie hast Du Dir dieses Defizit bei dem sezierten Tier erklärt? Möglicherweise ist es jetzt bei dem Hahn ein Grund seiner Sehschwäche.

    ach so, fällt mir gerade ein, zu Vit . A mangel kommt es u.a. bei gestörter Darmflora, also bei Darmentzündungen durch Kokzidien eben auch. Da hätten wir ja dann schon einen möglichen Grund, die Resorption des Vit ist gestört, Unterversorgung von A kann die Sehleistung beeinträchtigen
    Hallo Piaf,
    Vitamin A-Mangel könnte ein Grund sein, wurde aber von der TiHo Geflügelklinik aufgrund der Haltung ausgeschlossen. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen. Meinen Hühnern stehen 5000 m2 Grünfläche zur Verfügung, keine Chemie, sehr viele Wildkräuter, Möhren & zusätzlich Vitamine ins Trinkwasser während der Mauser. Ich bin echt ratlos!
    Trotzdem für Eure Bemühungen!
    Gruss Vorwerk Sachse
    PS: "Kokzi wurde gering gradig nachgewiesen. Müssten sie dann nicht schön vermehrt auftreten"

  10. #10
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Ich wuerde ihn, wie das Huhn, in die Gefluegelklinik bringen.
    Du kannst Dich da gluecklich schaetzen, soetwas in der Naehe (?) zu haben.
    Augenerkrankungen jeglicher Art sind einfach zu delikat; besser abklaeren lassen,
    als 'rumraten.
    Sicher findest Du dort auch Antwort auf Deine Fragen: behandeln, einschlaefern
    oder kann er unter gewissen Umstaenden damit leben.
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn plötzlich fast blind?
    Von Giesi_mi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2021, 11:22
  2. Plötzlich blind???
    Von cassiopeia77 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 05.09.2021, 20:20
  3. Plötzlich blind?
    Von Rosie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 13:26
  4. Hahn auf einem Auge blind
    Von Gänsesusi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 20:31
  5. Plötzlich einseitig blind?
    Von Trini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •