Wie alt ist der Junghahn?
Gibt es nicht auch eine Marek-Form, welche die Sehkraft beeinträchtigen kann?
![]() |
Wie alt ist der Junghahn?
Gibt es nicht auch eine Marek-Form, welche die Sehkraft beeinträchtigen kann?
Liebe Grüße
Heike Grimm
Hast Du eine Kotprobe nur vom Hahn abgegeben oder eine von allen Hühnern?PS: "Kokzi wurde gering gradig nachgewiesen. Müssten sie dann nicht schön vermehrt auftreten
Falls es eine Sammelkotprobe war, kann es doch gut sein, daß in einem Huhn viele und in einem anderen Huhn weniger Kokzidien sind.
Falls Du mit dem Hähnchen in die Klinik fährst bin ich sehr gespannt, was diagnostiziert wird.
[QUOTE=thoppie;1003395]Hast Du eine Kotprobe nur vom Hahn abgegeben oder eine von allen Hühnern?
Falls es eine Sammelkotprobe war, kann es doch gut sein, daß in einem Huhn viele und in einem anderen Huhn weniger Kokzidien sind.
Da hast Du natürlich Recht thoppie, es war eine Sammelkotprobe, von daher nicht so aussagekräftig für Einzeltiere, aber deswegen habe ich sie ja alle mit Kozidiol behandelt. Bei 24 Hühnern &. Hähnen im Stall ist es nicht immer so einfach raus zu finden, wer denn nun gerade wo hin geschietert hat.
nee, das stimmt natürlich, aber bei so einer Einzelfalproblematik kann eine Einzelkotprobe vielleicht doch noch mal Sinn machen. Vielleicht ist er ja auch noch verwurmt.
Krass ist die Symptomatik allemal, das kann man wohl nicht lange so lassen mit Hähnen, die ihm zusetzen. Vielleicht allein mit eigenen Hennen setzen, bis Besserung eingetreten ist bzw die Diagnostik mehr bringt....
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Hallo nutellabrot,
also entwurmt hatte ich jedes Tier einzeln, 6 Tage lang, direkt in den Schnabel, nachdem ich sie auch alle gewogen hatte. (War doch sehr zeitaufwenig.... mache ich wohl das nächste Mal wieder übers Trinkwasser! Oder ich muss meinen Bestand drastisch reduzieren!!!) Nachdem der Hahn mit 2 Hennen separiert war, konnte ihm der Sachsenhahn auch nix mehr tun! Da er ansonsten echt fit war, nicht abgemagert, kein Durchfall, schönes Federkleid, kein Fieber, kein Röcheln, Niesen, Husten, Taumeln etc. habe ich mir die 1stündige Fahrt (mit 3 kleinen Kindern im Schlepptau) zur Geflügelexpertin gespart. Hört sich vll. böse an, aber er war eh der Kandidat, der in den Topf sollte. So hatte er noch 'ne richtig schöne, entspannte Zeit mit den Mädels & vielen Extra Leckerchen. Vorgestern habe ich ihn bzw. sein Innenleben dann mal ganz genau unter die Lupe genommen. Und was soll ich sagen? Die Innereien sahen alle gut aus. Ich konnte keine organischen Veränderungen feststellen! Weiss der Geier, was er also hatte.....
LG VorwerkSachse
Hallo an Alle!
nur eine kleine Gedanke: vielleicht hat der Hanh nur zu viel vergorenen Obst genascht.Kann so doch sein? Hat so etwas Jemand schon mal gehabt? Schlechtes Alkohol kann ja doch schnell zu Blindheit führen. Vielleicht auch bei Hühnern.
Grüßle!
Magdi
Blind wirst Du nur bei schlecht GEBRANNTEM Alkohol.
Blindheit von schlechtem Wein habe ich noch nie gehört.
Hallo nochmal.
Ich weiß, es hilft diesem Hahn nicht mehr, aber vielleicht jemand anderem.
Meine Kenntnisse sind auf diesem Gebiet wahrscheinlich sehr lückenhaft. Bitte korriegiert mich wenn ich mich irgendwo irre.
Vielleicht errinnert Ihr euch noch an den lustigen Film von Walt Disney, mit den besoffenen Tieren in Afrika? Diese asen die überreifen Früchte.
Bestimmt ist hier Jemand, der das mit dem Entstehen von Methyl- und Ethyl-Alkohol besser erklären kann. Keine Ahnung was die Voraussetzungen dafür sind, das mehr von der einen oder der anderen entseht.
Ich mein ja nur daß das Methylalkohol bereits im Vergorenem drin ist und das es, wenn man Glück hat, nur blind davon wird, wenn man das zu sich nimmt. Bei einem Hahn reichen es vielleicht, wenn er nur wenige Früchte verdrückt.
Meine Frage war eher dahingehend, ob jemand sowas schon vorher bei seinen Tieren beobachten konnte?
Entschuldigt bitte das ich nochmal so nachhake. Und vielen Dank schon mal für alle Beobachtungen.
LG
Magduci
Lesezeichen