Ich habe 2 Wochen alte Küken. Eins schnappt mit gestrecktem Hals nach Luft und keucht beim Atmen. Kropf ist leer, trinkt nicht. Was kann das sein?
![]() |
Ich habe 2 Wochen alte Küken. Eins schnappt mit gestrecktem Hals nach Luft und keucht beim Atmen. Kropf ist leer, trinkt nicht. Was kann das sein?
Hast du eine Wärmelampe darüber oder ne Glucke?
Sie wohnen im Haus bei 25 Grad ohne Glucke.
Also wir hatte heuer bei unseren Kükis genau die gleiche Syntome. Das Problem war aber bei uns das die Wärmelampe zutief hing und es bei den Küken zu warm war. Sie lagen zum Teil schon auf der Seite.
Aber mehr weiß ich auch nicht....
Frag am besten jemanden der sich mit Küken/Hühner auskennt.
Also anrufen vielleicht wem von einem Geflügelverein oder Bekannte.Aber ich hoffe dir und deinn Kükis wird geholfen!!
die brauchen mit 2 Wochen noch 30Grad zum aufwärmen, ab der dritten auch noch 28Grad+ - diese "Schnappatmung" deutet m.E. auf ne Erkältung hin, v.a. wenn er auch schon keuchende Geräusche macht könnte es schon bös auf die Lunge geschlagen haben![]()
würde ihnen DRINGEND die notwendige Wärme bieten, zudem Päppelfutter und was gegen die Erkältung ins Wasser...
Ansonsten: Kot normal? Wie geht´s denn den andern Küken (bzw wie viele sind es insgesamt)?
Geändert von JanaMarie (21.11.2013 um 22:03 Uhr)
0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!
Ich hab mich an die Angaben vom Hühner-Info gehalten:
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Die 20 Küken sitzen weder aufgeplustert noch dicht gedrängt unter der Lampe. Sie sind heute genau 18 Tage alt.
Angenommen diesem einen ist es zu kalt geworden, was soll ich damit tun? Separieren? Kann es die andren anstecken? Soll ich's erlösen?
Gib Deinen Küken die Temperatur wie unter der Glucke mit Rotlicht , die Umgebung kann deutlich frischer sein . Als Päppelfutter frisches Eigelb Deiner Hühner mit einer Messerspitze Honig .Morgen ab zum TA . Es ist echt kein Kükenwetter im Moment . Was fütterst Du denn so ? Gute Besserung , Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Lesezeichen