Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Gewächshaus im Winter

PLZ
    73061
    Land
    BW

Gewächshaus im Winter

Hallo ihr Lieben,
    Der Winter kommt... Mein erster Winter mit Hühnern
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen:

Unsere 4 Seidis sind über Nacht und teilweise tagsüber (wenn wir nicht da sind) im Gewächshaus untergebracht, ca. 8 Quadratmeter groß. Es steht ringsherum noch der Tomaten- und Physalisdschungel, den sie sehr lieben und ein paar andere Pflanzen in Töpfen, die da überwintern. Ansonsten laufen sie frei im Hof und Garten rum...

Als Schlafeck nutzen sie eine Art Ministall, den ich ihnen aus ein paar Obstkisten aufgestellt habe: 3 kleine Kisten in U-Form, darauf als "Dach" eine große Obstkiste, innen Stroh. Nun hab ich vor Kurzem dieses U von Außen noch mit Holzbrettern bzw. Styropor (wo die Hühner nicht hinkommen) "isoliert", eben weil das Häusle direkt in einer Ecke des Gewächshauses steht und die Scheiben ja nicht wirklich warm halten. Direkt auf die kleinen Kisten hab ich eine dicke (10cm) Styroporplatte gelegt, vorne mit nem dünnen Tuche verkleidet, da sie schon gepickt haben...
    Es ist nun also wirklich eine Mini-Schlafhöhle.

Nun meine Frage:
    Gibts da drin noch genug sauerstoff in der nacht ?

Ich sammel jeden Tag alle Häufchen im Gewächshaus und in der Schlafbox ein, wechsel einmal die Woche das Stroh im Schlafhäusle, lege frisches öfters nach.
    Sie kuscheln sich total gerne da rein, schon immer.

Aber was ich nun hier so gelesen habe ist die Kälte wohl nicht das Problem, also Isolierung wieder weg oder zumindest eine Seite offen lassen??

Und Frage nummer zwei:
    Tagsüber ist die Türe immer komplett auf und mit einem Gitter bzw. Netz vor Eindringlingen geschützt.
    Nachts machen wir die Tür bis auf einen kleinen Spalt zu, reicht das als Luftaustausch??

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten,
    Abendliche Grüße,
    Purzelstern
    Geändert von Purzelstern (21.11.2013 um 21:30 Uhr) Grund: Die Rechtschreibung....

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Achso, Einen Schlafast zum Raufklettern hätten sie auch, aber da gehen sie nicht zum Schlafen drauf...

PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Photos wären hilfreich.
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Der Spalt wäre mir beim Gedanken an Martin, den Marder, etwas zu heikel, wenn du nicht die Tür SICHER mit Draht verkleidet hast. In der Nacht hat er genug Gelegenheit, um sich seine Zeit daran zu vertreiben. Mach sie zu, 8qm reichen bei 4 Mini-Hühnern komplett aus, wenn du tagsüber für ordentlich Luftaustausch sorgst.
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Denke auch nicht dass das Gewächshaus komplett luftdicht ist, oder?
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Also der Spalt ist höchsten 1 oder 2 cm, da kommt doch kein Marder durch, oder?
    Und die kleine Schlafhöhle? Haben sie da genug Sauerstoff
    Sie ist wirklich sehr klein, vielleicht 40 auf 50cm, eher weniger, die 4 passen bequem rein, sie quetschen sich in der Hälfte der Fläche zusammen, aber nach oben ist eben durch die neue Styroporabdeckung auch nicht viel Platz....
    Was meint ihr?? Kommt da genug Luft rein/raus?

PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    2 cm reichen für nen Mader. Und solange Luft rein kommt ist es egal wie groß die Höhle ist:-) aber würde mich trotzdem über Bilder freuen:-)

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Ja das mit den Fotos ist so ne Sache, kann auf meinem tablet keine Fotos von der Kamera hochladen, muss dazu extra mein Methusalem-Laptop reaktivieren, das mach ich zweimal im Jahr, um eben Fotos zu sichern aber vielleicht komm ich dieses we ja mal dazu
    Danke für eure antworten!

PLZ
    31....
    Machst du die Schlafhöhle denn zu

Irgendwo muss doch der Ein und Ausgang sein, dann haben sie auf jeden Fall genug Sauerstoff, wenn es den gibt.....

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Es gibt einen kleinen Eingang, ca. 15cm breit und 40cm hoch... Ich frag mich halt ob das reicht?? Sonst könnt ich eben das Brett vorne auch leicht wieder weg nehmen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte