Hallo ihr Lieben,
Der Winter kommt... Mein erster Winter mit Hühnern
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen:
Unsere 4 Seidis sind über Nacht und teilweise tagsüber (wenn wir nicht da sind) im Gewächshaus untergebracht, ca. 8 Quadratmeter groß. Es steht ringsherum noch der Tomaten- und Physalisdschungel, den sie sehr liebenund ein paar andere Pflanzen in Töpfen, die da überwintern. Ansonsten laufen sie frei im Hof und Garten rum...
Als Schlafeck nutzen sie eine Art Ministall, den ich ihnen aus ein paar Obstkisten aufgestellt habe: 3 kleine Kisten in U-Form, darauf als "Dach" eine große Obstkiste, innen Stroh. Nun hab ich vor Kurzem dieses U von Außen noch mit Holzbrettern bzw. Styropor (wo die Hühner nicht hinkommen) "isoliert", eben weil das Häusle direkt in einer Ecke des Gewächshauses steht und die Scheiben ja nicht wirklich warm halten. Direkt auf die kleinen Kisten hab ich eine dicke (10cm) Styroporplatte gelegt, vorne mit nem dünnen Tuche verkleidet, da sie schon gepickt haben...
Es ist nun also wirklich eine Mini-Schlafhöhle.
Nun meine Frage:
Gibts da drin noch genug sauerstoff in der nacht?
Ich sammel jeden Tag alle Häufchen im Gewächshaus und in der Schlafbox ein, wechsel einmal die Woche das Stroh im Schlafhäusle, lege frisches öfters nach.
Sie kuscheln sich total gerne da rein, schon immer.
Aber was ich nun hier so gelesen habe ist die Kälte wohl nicht das Problem, also Isolierung wieder weg oder zumindest eine Seite offen lassen??
Und Frage nummer zwei:
Tagsüber ist die Türe immer komplett auf und mit einem Gitter bzw. Netz vor Eindringlingen geschützt.
Nachts machen wir die Tür bis auf einen kleinen Spalt zu, reicht das als Luftaustausch??
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten,
Abendliche Grüße,
Purzelstern
Lesezeichen