Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Hühnerstall vor Unbefugten sichern?

  1. #1
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242

    Hühnerstall vor Unbefugten sichern?

    Ich habe folgendes Problem. Ein Nachbar missgönnt mir meinen ruhigen Hahn, der erst kräht wenn er aus dem Stall darf, d.h. bis 8:00 ist Ruhe. Er meint er könne nicht schlafen, wenn er weiß, dass ein potentieller Ruhestörer da ist.

    Seine neuste Schandtat hat er letzte Nacht vollbracht. Irgendwann zwischen 22:00 und 6:00 hat er den Stall geöffnet, die meisten Hühner rausgescheucht und anschließend die Tür/Klappe wieder verschlossen. Zum Glück haben wir es bemerkt bevor der Hahn zu früh kräht und dem Nachbarn ernstzunehmende Argument liefert.

    Jetzt sind Tür und Klappe mit je einem Vorhängeschloß gesichert. (Ist natürlich recht umständlich) Außerdem wollte ich demnächst einen Axt anschaffen. Wie kann ich den vor unbefugtem Zugriff sichern?

    Mir geht es nicht nur darum das Herauslassen der Hühner zu verhindern, sondern ich möchte diesen Mensche auf frischer Tat ertappen und endlich verwertbare Beweise haben. (Solange nichts nachzuweisen ist kann ich nur Anzeige gegen unbekannt erstatten, Erfolg gleich null)

    Hat einer von euch mal ne schlaue Idee? günstige Alarmanlage?

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ohjeohje. Wie kommt der denn aufs Grundstück? Habt ihr keinen Zaun? Oder wie sieht es mit dem Tor aus? Eventuell kann man schon am Grundstückseingang etwas sichern.

    Wir haben mal für eine andere Sache Bewegungsmelder angeschafft, die laut Bimbam machen, wenn einer in den Bereich des Sensors geht. Die Dinger kosten bei Conrad nicht viel. Sonst vielleicht eine Wildkamera? Die gabs mal bei Aldi.

    Edit: Eine Anzeige würde ich trotzdem machen. Dann ist schon mal bekannt, dass etwas im Busche ist. Bei uns geht das sogar online. Man kann auch schildern, wenn man einen Verdacht hat. Ansonsten wird die Polizei schon selbst drauf kommen, dass das jemand aus der Nachbarschaft sein wird.
    Geändert von SuseL (21.11.2013 um 19:20 Uhr)
    Gruß Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.641
    .............denke auch selbstauslösende Kamera, aber da den Winkel so einstellen, dass nur das private Grundstück "überwacht" wird.

    Wünsche viel Erfolg, echt ne Oberfrechheit sowas............

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  4. #4
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Es gibt mittlerweile recht guenstige Kameras zur Ueberwachung, in Deinem Fall wuerde sicherlich
    1 ausreichend sein.Musst mal googeln und aus dem Angebot, die fuer Deine Zwecke geeignete
    'raussuchen.Manchmal reicht es auch schon, die Angst ein wenig zu schueren, indem Du ,zb in der
    Nachbarschaft verlauten laesst, das eine Ueberwachung angelegt wird und mit dem Film ab zur Polizei
    oder sowas aehnliches. Wenn Du in einer kleinen Gemeinde wohnst wuerde ich schon dem Buergermeister
    von der Sache erzaehlen, meistens ist das schon ausreichend ( jedenfalls bei uns)
    Nachbarn koennen schnell zu einem Problem werden und der Hahnenschrei ist leider sehr klassisch.
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  5. #5
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Anzeige erstattet habe ich schon, wird aber wahrscheinlich wieder eingestellt, weil der Täter nicht zu ermitteln war. Wie immer.

    Zutritt zum Grundstück kann ich nicht verweigern, er hat ein Wegerecht, aber er bleibt leider nicht auf dem zugewiesenen Weg. Zaun wäre mit einer Länge von ca. 75 m nicht gerade günstig.

    Wo finde ich einen dämmerungsabhängigen Bewegungsmelder den nicht / nicht nur leuchtet sondern Lärm macht. (Hoffendlich wache ich davon auf.)

    Wildkamera hatten wir, "spurlos verschwunden" -> Anzeige wg. Diebstahl -> Eingestellt

    Kann ich den Schieber vom Axt so sichern, dass er nicht mehr zu öffnen geht, wenn es der Axt nicht will.
    Geändert von gartenliesel (21.11.2013 um 19:35 Uhr)
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    wir haben das Grundstück und die Hühner mit einer Alarmanlage gesichert, die dann auf das Handy meldet, wenn jemand auf das Gelände geht oder in den Stall oder durch andere Türen.Es gibt da diverse Sensoren. Wenn eine Meldung erfolgt, schauen wir mit den Kameras (mehrere, damit das ganze Gelände überschaut werden kann) und je nach dem, rufen wir die Polizei an. Die haben dann schon zweimal die Einbrecher vor Ort erwischt. Wenn wir in der Nähe sind, geht mein Mann in Richtung Garten, um zu sehen, wohin die Einbrecher flüchten, damit man dann die eintreffende Polizei informieren kann (mein Mann ist auch schon mit Abstand hinterher und war dann mit mir per Handy verbunden und ich habe die Polizei hingelotzt). Einmal allerdings war er nicht weit genug weg, da wurde er angegriffen (auch die wurden erwischt und es gab auch Schmerzensgeld), aber das würde ich nicht mehr riskieren. Nach nunmehr 6 Einbrüchen ist Ruhe (es hat sich wohl herumgesprochen).
    Alleine die Bilder der Kamera zählen meines Wissens nicht als Beweis (helfen dann nur, die Richtigen zu verfolgen).

    Grüße
    Susanne

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hmmm,

    Wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ...

    Bei meinem Axt habe ich zwar eine Schiene von außen davor, aber nur, damit kein Marder von unten das Türblatt hochschieben kann.
    Ein Mensch könnte aber einfach die Hand auf das Türblatt drücken und langsam nach oben schieben. Damit wäre der Durchgang wieder offen. Verrammeln von außen bringt auch nix, da kann man ja gleich eine ganz normale Hühnerklappe anbringen.

    Guter Rat ist teuer ...

    Vielleicht kommt ja jemand auf eine gute Idee, ich drück dir die Daumen dafür.

    LG, mm66

  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ein Bekannter hat mal aufgerüstet, nachdem bei ihm einige Hühner aus einem verschlossenem Stall verschwunden waren. Ein exakt ausgerichteter Bewegungsmelder und einen 1000 Watt Strahler hoch in einem Baum angebracht. Er hatte nie mehr Verluste.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    kauf dir ne wildkamera und wenn er dein grundstück betritt haste ein beweisfoto. dann zeigst du ihn an wegen hausfriedensbruch...

  10. #10
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    @ Susanne
    Klingt recht aufwendig und teuer, davor graut es mir noch. (Es sind ja keine anonymen Einbrecher, sondern ich habe einen konkreten Verdacht den ich nur (noch) nicht beweisen kann.

    @mm66

    Ein Mensch könnte aber einfach die Hand auf das Türblatt drücken und langsam nach oben schieben. Damit wäre der Durchgang wieder offen. Verrammeln von außen bringt auch nix, da kann man ja gleich eine ganz normale Hühnerklappe anbringen.
    Das scheint das Problem zu werden. (Normale Hühnerklappe habe ich ja jetzt.) Ob Hühner durch eine Art Tunnel gehen würden? Das würde das Aufschieben deutlich erschweren.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tür Sichern
    Von Duc63 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2023, 16:20
  2. Hühnerstall vor Enten sichern
    Von Gänseliesel-M im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 16:06
  3. Voliere sichern
    Von Muggele im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 20:56
  4. Kükenfutter sichern?
    Von MartinaRoland im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •