Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: keine Eier...verwirrter Hahn?!

  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    24

    keine Eier...verwirrter Hahn?!

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe eine kleine Gruppe bestehend aus einem Zwerghahn (26 Wochen), 3 zwerghennen (1 Jahr), 2 zwerghennen (26 Wochen und 10 Wochen) und eine Hybrid Henne, die legt (ca. 3 Jahre). Jedoch legen alle zwerghennen nicht,sie sind schon seit Juni bei mir und haben beim vorbesitzer auch gelegt. Nun habe ich aber auch noch keine Ansätze von krähen oder treten des Zwerghahnes gesehen,habe vorher 3 junghähne gehabt und die anderen beiden weggegeben,als ich wusste,das ich 3 habe. Selbst die haben kurz vor ihrem Auszug angefangen zu krähen. Ist es möglich,das die fehlenden Eier mit dem verhalten des hahnes zu tun haben? Und woran kanns vielleicht liegen,das er so reserviert ist? Sonst ist alles vorhanden,genügend und ausgewogenes Futter,Auslauf,nistplätze usw.

    Freue mich auf Tipps von euch

    Liebe grüße Senf- Ei

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    jeder Hahn ist anders, ich hatte einen Junghahn, der hat mit 8 Wochen angefangen zu krähen und die Hennen zu treten während sein Bruder mit 6 Monaten die ersten zaghaften Krähversuche machte, sind beide zu Tisch gebeten worden, bei Hahn 1 waren die Hoden relativ gross, bei Hahn 2 mußte ich sie suchen

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo ,
    war jetzt auch erst einmal verwirrt. Also du meinst, weil dein Hahn nicht kräht, legen deine Hühner keine Eier? Betrachte es mal anders: legen Hühner ohne Hahn denn Eier?
    Wenn dein Hahn jetzt allein ist und auch sonst keinen anderen Hahn hört, möchte er vielleicht noch gar nicht krähen. Er ist ja auch noch sehr jung, genau wie deine Hennen. Die 4 legefähigen Hennen machen wohl jetzt ihre Winterpause. Da mußt du wohl Geduld haben.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4

    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten,

    Ums krähen an sich gings nicht,aber er zeigt auch sonst keinerlei Interesse an seinem Job :-D leider haben auch die anderen hennen,die bei dem vorbesitzer bereits legten,in den vergangenen 3 Monaten noch kein ei verloren. Nur denke ich,das ein zweiter Hahn bei der geringen Anzahl an hennen auch keinen all zu großen Sinn macht. Die legeplätze werden auf jedenfall genutzt,das sieht man,aber Eier sucht man da leider vergebens.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Woran siehst du, dass die Legeplätze genutzt werden (falls nicht nur einige Hennen darin schlafen)?
    Eventuell hast du Eierfresser oder ungebetene Mitesser? Mit dem Hahn haben ausbleibende Eier ni chts zu tun...

    LG, Sonja

  6. #6

    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    es sind immer sitzmulden drin und vereinzelt kot. Nach dem sauber machen sind dann am nächsten Tag immer wieder mulden. Wenn überhaupt,denke ich wäre es die große,da nur sie augenscheinlich Eier legt,die vielleicht die Eier frisst. Aber müsste man dann nicht auch mal schalenreste beim sauber machen finden? Können eventuell gipseier helfen,sollte kein eierfresser dabei sein? Und wenn doch,wie könnte man den eierfresser enttarnen?

    Oje,so viele Fragen :-)

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Kot im Nest weist eher darauf hin, dass ein Huhn darin schläft, das machen sie schonmal gerne...
    Schalenreste bleiben eher selten, Hühner können Eier ratzeputz verdrücken ohne Spuren zu hinterlassen. Und Ratten beispielsweise verschleppen auch mal ganze Eier. Gipseier animieren nur zum Dazulegen, bringen also nur etwas bei legenden Hennen, wenn diese nicht in die Nester legen wollen oder zum Brüten animiert werden sollen. Und überführen kannst du Eierfresser ganz einfach, indem du mal ein paar gekaufte Eier in die Nester legst und siehst, ob diese unangetastet bleiben oder verschwinden.

    LG, Sonja

  8. #8

    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ok,das werd ich mal probieren. Also die große legt ihre immer in ein und die selbe Box und wenn ich mal ein zwei Tage nicht schaue,sind auch schonmal 2 Eier drin,also geht sie da nicht bei. Werde dann morgen mal ein ei in eine andere Box legen und abwarten,was passiert. Für den fall,das sie die tatsächlich frisst,hilft dann was anderes,ausser der Topf? :-S

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Wenn Eier liegen bleiben, sind Eierfresser eher unwahrscheinlich. Vielleicht haben die einjährigen Hennen nach der Umgewöhnungsphse ins neue Heim direkt mit Mauser und Legepause angeschlossen? Wobei seit Juni schon echt lang ist. Oder sie sind schon älter als angegeben und legen kaum noch. Was genau fütterst du denn?

    LG, Sonja

  10. #10

    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Sie bekommen eine Getreidemischung mit muschelkalk,Grün,legepellets und aufgeweichtes Brot,gekochte Kartoffeln etc

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind
    Von Norbert Jung im Forum Das Brutei
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 15:03
  2. Befruchtete Eier, keine Entwicklung, Hahn defekt?
    Von csillatrek im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 08:31
  3. Keine Eier
    Von Hühner-Geli im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 15:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •