Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 249

Thema: AAAHHH - Mein Seidi brütet...

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    AAAHHH - Mein Seidi brütet...

    Da haben wir den Salat! Kaum habe ich mir einen Schwung Zwerg-Seidis zugelegt, kann es eins der Bande nicht mehr bis zum Frühjahr aushalten und brütet JETZT.
    Ich weiß ja, dass die kleinen Weiber dauerbrütig sind, es soll mich auch nicht weiter stören und ich weiß auch, dass einige von euch auch im Winter Naturbrut zulassen. Wie sehen denn die Chancen aus, ein Seidi zu entglucken? Ich habe ebenfalls gelesen, dass das gar nicht so einfach ist und frage mich, womit ich mehr Stress habe: Seidi so lange ärgern, bis es keine Lust mehr hat oder es einfach machen lassen. Sind eh nur 4 Eier drunter und der restliche Haufen hat mit Mauserei zu tun, wird also auch nix dazu legen. Ich habe es ohne Vorankündigung am Montag zum ersten Mal im Nest schlafen sehen, die Eier müssten also schon "angebrütet" sein...

    Hmpf...Was mach ich denn nur??
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Schier die Eier doch mal.
    Meine Seidis kommen 3 Tage ohne Einstreu in ne Hundebox und dann haben die keine Lust mehr,

  3. #3
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Ich würde auch schieren.... wenn sie wirklich befruchtet sind kannst Du immer noch überlegen ob Du entgluckst oder sie sitzen lässt

    Habe auch gerade Glucke mit 7 Tage alten Küken hier rumflitzen und Sonntag müßten die nächsten schlüpfen.

    Toll ist es im Winter nicht,aber eine gute und erfahrene Glucke packt das schon
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Das mit dem Schieren ist eine gute Idee, da müsst ich wohl aber noch ein bis zwei Tage warten. Da zahlt sich die frühe Dunkelheit ausnahmsweise mal aus, weil man nicht bis in die Nacht warten muss

    Prinzipiell denke ich auch, dass es der Glucke nicht so viel ausmacht und ich bin ja auch nicht darauf angewiesen, die Tiere schnell groß zu bekommen, aber mir schmerzt jetzt schon, dass die Küken vom August statt in der Sonne zu liegen mehr im Regen stehen...*schnief*

    Erfahren ist die Gute leider auch nicht: Sie ist von diesem Jahr. Ach manno, können die nicht mal nur Hühner sein?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Nee , können diese Weiber einfach nicht !

    Ich finde es dieses Jahr allerdings sehr extrem mit der Herbstbrüterei - ob es an dem langen letzten Winter und viel zu späten Frühjahr liegt?

    Ein paar Tage mehr oder weniger sitzen macht der Glucke nichts, dann schier halt in ein paar Tagen, und dann schaust Du weiter
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ich würd keine Küken mehr ziehen, das täte mir zu leid. Ich entglucke im umgedrehten hasenkäfig, das geht am schnellsten.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    so mache ich das auch.

    mittlerweile habe ich so eine "Ausstellungskäfigreihe" im Stall mit 5 abteilen. Die habe ich auf den Kopf aufgestellt, da kommen dann die mädels rein zum entglucken.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  8. #8
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    p.s. meine will nun auch, die sitzt nun im käfig *g*
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Ich habe vor ein paar Tagen meine kleine Seidenhenne entglucken müssen. Davor sass das Seiden-Orpimix auch schon
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

  10. #10
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Wenn ich nicht von zu Hause arbeiten könnte, und die Hühner nicht direkt vor der Nase halten könnte, würde ich wahrscheinlich auch alles entglucken , aber so habe ich halt ganz andere Möglichkeiten und könnte die Glucken mitsamt Küken alle ins Haus oder den warmen Pferdestall umsetzen,falls es einen heftigen Wettereinbruch geben sollte.

    Hier ist allerdings nichts sonderlich schrecklich am Wetter, es sind bis 8 Grad + und es ist trocken.... Gras haben wir auch noch genug und Insekten wuseln auch noch , zusätzlich fröhnt im Stall eine UV Leuchte.
    Also wenn man gewisse Dinge beachtet und handhaben kann ist auch eine Herbstbrut nicht in der Entwicklung hinterher....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Seidi genug von den Küken..?
    Von claud im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 21:46
  2. Mein Seidi verwirrt mich...
    Von claud im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 10:38
  3. Seidi Brütet schon 2Tage drüber
    Von britta31 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 19:09
  4. Mein Zwerg-Seidi ist weg!
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 09:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •