Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 249

Thema: AAAHHH - Mein Seidi brütet...

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oh! Dann drücke ich mal felsenfest die Daumen und wünsche der werdenden Mutter und der Hebamme alles Gute
    Fotos mehr als erwünscht!!

@Kalzifa: Seidis kann man doch nie genug haben, außerdem nehmen sie fast keinen Platz ein! Nur die Hähne sind immer wieder problematisch, da ist ja auch nix dran zum Futtern...(Essen kann ich sie ja eh nicht...)

@Nutella: Vollkommen richtig, finde ich eben auch schade, wenn sie nicht unbeschwert durch die Sonne flitzen können, weils eben a****kalt ist. Dafür wird der Frühling um so schöner! (Hoffe ich...)
    Kunstbrut schließe ich für mich allerdings definitiv im kalten Halbjahr aus! Eine war mir Lehre genug...Außerdem habe ich jetzt ausreichend Brutmaschinen, die das übernehmen
    Danke übrigens für den Handschuhtipp!! Beim Biber habe ich die allerdings noch nicht gesehen, nur im Internet. Schön wäre es ja noch, wenn sie ringsrum gummiert wären, da kann man auch mal direkt ins Wasser langen, ohne gleich einzufrieren.

Also sind wir uns einig, ihr die Eier zu lassen? Vielleicht setze ich sie ja doch noch etwas separat...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Natürlich sind wir uns einig !!!

Mutti hat 4 von ihren 5 Eiern rausgekickt..... und sitzt jetzt auf einem Einzelkind

Ist aber nicht tragisch, die anderen Küken sind nur 9 Tage älter....... dafür hat sich dann heute die nächste Dame NIEDERGELASSEN..... unser Stall ist einfach scheinbar zu gemütlich , ich glaub ich baue wieder um , die Mädels haben echt nen Knall ! Wenn es Seidis wären könnte ich es ja verstehen ,aber das sind Hybriden , die eigentlich die Lege-Legasthenie meiner Brahmas ausgleichen sollten
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Also so wenig ist auch nicht dran Warum kannst du sie nicht essen? Weil Haustier?
    Finde es auch Schade, aber naja, lässt sich schwer ändern.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Da haben wir den Salat! Kaum habe ich mir einen Schwung Zwerg-Seidis zugelegt, kann es eins der Bande nicht mehr bis zum Frühjahr aushalten und brütet JETZT. m Montag zum ersten Mal im Nest schlafen sehen, die Eier müssten also schon "angebrütet" sein...
    Hmpf...Was mach ich denn nur??
    Ich habe auch ein Seidenhuhn, das vorgestern angefangen hat zu brüten. Allerdings nicht im Stall, sondern in einer Voliere. Es ist eine Zwerg-Seidenhuhn-Henne. Jetzt kommt morgen bzw. übermorgen Schnee und Minusgrade. Muss ich die Henne jetzt reinnehmen, weils sonst geht die ja wohl kaum vom Nest, weil die Eier dann frieren. Und wenn die Henne hocken bleibt, verhungert sie. Also reinnehmen zu ca. 10°C Kellertemperatur?? Was meint ihr?
    Danke - Katja
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

Land
    Germanien
    In den Keller würde ich sie nicht tun,dann hat sie irgendwann Probleme mit der Aussentemperatur, wenn sie zurück in den Stall muß....

Ist die Voliere überdacht? Dann setz einen Karton mit Folie umwickelt und einem Ausschnitt als Ein/Ausgang über sie drüber , oder setz sie in den Stall , das ist besser wie der 10 Grad warme Keller....

PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    In den Keller würde ich sie nicht tun,dann hat sie irgendwann Probleme mit der Aussentemperatur, wenn sie zurück in den Stall muß....

Ist die Voliere überdacht? Dann setz einen Karton mit Folie umwickelt und einem Ausschnitt als Ein/Ausgang über sie drüber , oder setz sie in den Stall , das ist besser wie der 10 Grad warme Keller....

Die Voliere ist an zwei Seiten zu und hat natürlich ein Dach. An der Frontseite gibt es 2 Scheiben aus Plexiglas, damit es nicht zieht.

In dem Nest, wo sie sitzt, schlüpfen am Abend noch 5 andere Seidis rein. Obwohl es noch obwohl es noch andere Nester gibt, sitzen alle in diesem Nest. Das Stroh muss alle 2 Tage neu ausgemistet werden, weil die Zwerge natürlich hineingacken. In einem anderen Nest bleibt sie nicht sitzen, habe ich schon probiert.

Was stört, wenn sie im Keller sitzen würde? Sie muss nicht mehr hinaus - kann bis nächsten Frühjahr bleiben.
    Alternativ habe ich noch ein altes Badezimmer, das auch nicht geheizt wird.
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Hier noch ein Foto ... vom Nest mit der Henne und wenn alle drinn sitzen und von der Voliere. PB230469kl.jpgPB230470kl.jpgPB135332kl.jpg
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

Land
    Germanien
    Wenn sie freien Zugang zum Keller hat ist es ok , sie muß mit den Küken ja auch ins Freie können

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Gruppenkuscheln extreeeeeem! Das können echt nur Seidis, habe ich bisher bei keinem anderem Huhn erlebt
    Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird, wenn die Küken schlüpfen und die Seidi-Kolonie abends zum gemütlichen Beisammensitzen erscheint. Separieren würde ich sie unter diesen Umständen schon, aber im Keller?
    Gut, ich hatte im Januar auch Kunstbrut betrieben und nicht mit einem derart kalten Winter gerechnet, also mussten die Küken in der ziemlich kalten Garage (mit ziemlich warmem Kunstlicht) bleiben. Ich fand es mit Abstand betrachtet furchtbar, die Tiere nicht rauslassen zu können. Irgendwann im April oder Mai sind sie dann an einem sehr warmen Tag umgezogen. Es hat ihnen augenscheinlich nicht geschadet, aber wiederholen wollte ich es auch nicht.

Ich würde versuchen, etwas um sie herum zu bauen, damit die restliche Brigade abends nicht ran kommt. Eine Kiste drumherum, wie Hatschipuh schrieb, klingt für mich gut! Darum ein Zäunchen und fertig ist der Lack.

@Hatschipuh: Ich denke, dass das Glucken eine sehr ansteckende Krankheit ist, auch bei den Hybriden! Die wissen, wie gut du es mit ihnen meinst und nutzen es gnadenlos aus, um ihre Mutterinstinkte zu befriedigen Wie viele hast du denn jetzt sitzen/führen?? Drei?? Oh je*hihi* Schade natürlich, dass die liebe Frau Mama so rigoros aussortiert hat - Vielleicht wollte sie dir einen Gefallen tun

@Kalzifa: Hmmm, weil Haustier mit furchtbar schlauen Augen. Wie könnte ich da meine Zähne drin vergraben...Demnächst möchte ich mir noch ein Schwein und eine Kuh anschaffen, dann kann ich das auch vom Speiseplan streichen
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Tja, das kann ich machen. Aber die Schlupftemperatur und die Wärme die die kleinen brauchen, schaffe ich nie in der Voliere und auch in keinem Stall, weil ich keinen Stromanschluss habe. Das war nicht geplant. Die Kükis brauchen nach dem Schlupf, wenn´nicht unter der Henne sind, immerhin 32°C und jede Woche um -1°C weniger als in der Vorwoche. Da ist es doch besser, die Henne nur temperiert zu halten und im März/April erst wieder raus?
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte