Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Legestau (2 Eier an einem Tag) - gibt es sowas?

PLZ
    72

Legestau (2 Eier an einem Tag) - gibt es sowas?

Hallo,
    so jetzt muss ich doch mal eine etwas merkwürdige Frage stellen:
    Also, ich habe 6 legende Hennen, davon 2 die grüne Eier legen (Hybriden).
    Nun habe ich gestern nur 4 braune Eier im Nest gehabt, und dachte mir, ok die beiden Grünleger haben mal einen Tag ausgelassen. Dann habe ich heute morgen den Stall geöffnet (gegen 9 Uhr) und bei der Gelegenheit gleich die ersten 2 braunen Eier mitgenommen. Ansonsten waren Nest und Stall leer. Dann bin ich nach dem Mittagessen nochmal zum Füttern raus - und was lag im Nest? Nochmals 2 braune und 4! grüne Eier. Wie kann das gehen? Kann es da wirklich mal einen "Eierstau" geben (ich weiss hört sich bescheuert an ) oder wie kommt sowas zustande? Ich schließe nun mal aus, dass meine Hennen die Eier versteckt hatten, mein Stall ist weder riesig noch unübersichtlich. Feststellen konnte ich noch, dass 2 der grünen Eier picobello sauber waren und 2 eher dreckig (kein Kot, sondern normale Dreckspuren wie es halt bei Freilandhennen mal vorkommt).
    Hattet Ihr auch schon mal "zuviele" Eier?
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    6....
    Land
    D
    Hi Edda,
    also zwei Eier von einem Huhn hatte ich zwar auch schon.
    Allerdings das erste morgens ganz früh und das andere spät am Abend.
    Allerdings hat das Huhn am Tag davor und am Tag danach pausiert.

PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Schließe mich schipsje an. Das hatte ich auch schon einmal.

Aber zwischen 9 Uhr und Mittag kann das kaum sein.
    Vielleicht hatten deine Hennen die grünen Eier tief unter der Nest-Einstreu "versteckt". Das kommt bei mir auch schonmal vor, dass ich die Einstreu etwas durchforsten muss, um alle Eier zu finden..
    Gruß, Stephan
    1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe

PLZ
    72
    Themenstarter
    Ich hatte das so gedacht, dass evtl. das erste Ei ganz hinten im Legedarm blieb und dann das 2. Ei sozusagen das 1. rausgeschoben hat! Garantieren will ich nicht dafür, aber ich bin mir eigentlich sicher dass das Nest leer war. Ich hatte nämlich in der Einstreu gestern Abend nach den Eiern gesucht!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.

PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Hier ist ein ähnlicher Thread mit ähnlichen Erfahrungen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...Eier-aufeinmal
    Gruß, Stephan
    1,0 Appenz./Thür. Barthuhn Mix 0,1 Bresse G. weiß 0,1 Araucana 0,2 Kraienköppe blau-goldhalsig 0,1 Dt. Langschan weizenf. 0,2 Rassemixe 0,8 bunte Legetruppe

Land
    Frankreich
    Bei meiner Bio Reform Henne, kommt es schon mal vor, das sie 2 Eier am Tag legt,
    allerdings 1 gegen 10 Uhr und das 2 gegen 17 Uhr. Am Tag vor und nachher legt
    sie geregelt 1 Ei
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

PLZ
    72
    Themenstarter
    Zitat Zitat von stephan04 Beitrag anzeigen
    Hier ist ein ähnlicher Thread mit ähnlichen Erfahrungen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...Eier-aufeinmal
    Danke! Hatte wahrscheinlich die falschen Suchwörter eingegeben!
    Mal sehen wie das heute so läuft. Nach Problemen sieht keine der Damen aus, alle zumindest äusserlich und verhaltenstechnisch topfit!