Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwerghühner ... welche Rasse passt zu uns?

  1. #1

    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    7

    Zwerghühner ... welche Rasse passt zu uns?

    Hallo,

    wir möchten Zwerghühner halten. Zunächst sollen es vier Tiere sein.
    Ich wünsche mir zum einen eine gute Legeleistung, zum anderen robuste Tiere, die wenig anfällig gegen Krankheiten und Winterkälte sind. Relativ zahm sollten sie auch sein.

    Könnt ihr mir Tipps geben? Ich hätte gerne eine alte Rasse.

    Danke und viele Grüße!
    Die Glückshenne :-)

  2. #2
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Da kommen auf jeden Fall "federfüßige Zwerghühner" in Frage. Entsprechen Deinen Vorgaben und sind als Rasse schon sehr alt. Beim Sonderverein unter "federfuss.de" erfährst Du näheres über die Tiere.
    Bei der letzten Junghuhnschau wurde kolportiert, dass der silberporzellan-Farbschlag nicht ganz so häufig brütige Henne aufweist ansonsten sind das auch sehr gute Glucken. Aber da Du ja ohnehin zunächst ohne Hahn auskommen möchtest, was ohne weiteres geht, wärest Du für das Brutgeschäft auf fremde Bruteier angewiesen.
    Geändert von ekpaik (20.11.2013 um 12:37 Uhr)
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  3. #3

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Berlin
    PLZ
    10xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Die federfüßigen Zwerghühner legen wohl recht ordentlich (150 Stck.) aber doch recht kleine Eier (30g), oder? Bezüglich der Legeleistung ist das Zwerg- Welsumerhuhn nicht zu verachten. Ist aber halt keine wirklich alte Rasse.

  4. #4
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Hallo !
    Mir fallen dazu die Bassetten ein !

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte mal einige Jahre Zwergwyandotten . Sehr robust gegen Kälte wegen des dickem Gefieder , ruhiges Wesen , gute Futtersucher , fliegen kaum und fressen in Kürze aus der Hand . Von 3 Hennen gab es auch im Winter tgl. 2 Eier , die denen der großen Hühner kaum nachstanden . Geschmack der Eier bei Freilandhaltung , sehr lecker . Im Moment habe ich eine gemischte Truppe von " richtig kleinen Zwergen " . Federfüßchen ,Zwergseidenhuhn , Bantam und Haubenhuhnmischlinge mit Federfüßen . Die Eier sind nur um die 30-40 Gramm , aber mit sehr großem leckeren Eigelb . Zwerghuhneier vekaufe ich nie . Die gibt es hier nur zur Selbstversorgung . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    20.11.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für eure Ideen!

    Ich denke, es wird auf Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-New-Hampshire herauslaufen. Zumal ich da auch welche in meiner Gegend ausfindig machen konnte.
    Aber erstmal muss noch der Stall gebaut werden ;-)

    Viele Grüße von der Glückshenne

  7. #7
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Glückshenne,

    aber Achtung: Zwerg-Wyandotten glucken viel. Nur so als Hinweis...wenn dir die Gluckerei nichts ausmacht, gut

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  8. #8
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    Na also ...

    Zitat Zitat von glückshenne Beitrag anzeigen
    Danke für eure Ideen!

    Ich denke, es wird auf Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-New-Hampshire herauslaufen. Zumal ich da auch welche in meiner Gegend ausfindig machen konnte.
    Aber erstmal muss noch der Stall gebaut werden ;-)

    Viele Grüße von der Glückshenne
    Vor allem, wenn Du "es das erste Mal machst" ist es ein wichtiges Argument, wo man "Nachschub" bekommt, wenn die Geierchen anfangen, Spass zu machen. In meiner Gegend sind das vor allem Orpingtons und eben die Wyandotten. Das ist auch wichtig, wenn man dann doch irgendwann mal eigene Küken aufziehen will - dann braucht man ab und an mal einen neuen Hahn oder hat nach ein paar Jahren die schönste Inzucht. Und wer will für irgendeine Exotenrasse mal eben 600 Kilometer weit weg fahren müssen. Hartgesottenen Züchtern macht das ja wenig aus. Aber geh doch einfach mal auf eine der zahlreichen Geflügelschauen in Deiner Gegend - jetzt ist ja genau die richtige Zeit dafür. Da kannst Du sehen, was so in Deiner Gegend viel vorkommt und Dir davon die mögigste Sorte aussuchen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt zu uns
    Von Tinexxx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 06:13
  2. Welche Rasse passt zu uns
    Von Marcelinhos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 15:07
  3. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:54
  4. Welche Rasse passt zu mir?
    Von max66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:58
  5. Welche rasse passt zu mir?
    Von Wachtelzucht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •