Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Holzlasur außen für Innenraum ?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Holzlasur außen für Innenraum ?

    Hallo,

    ein Bekannter meinte gestern zu mir, ich könne die Holzlasur für außen auch für den Innenraum des Hühnerhauses nehmen. Da wären nur Zusatzstoffe drin, um das Haus witterungsbeständiger zu machen.
    Ich denke aber, daß in der "Lasur für außen" auch mehr Schadstoffe enthalten sind.
    Ich habe bisher für den Innenbereich sogar immer eine Biolasur genommen. Nicht, daß meine Hühner von der Stange fallen
    Kennt ihr die Unterschiede ?

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    Hallo dehöhner,
    mach das ruhig weiter so wie bisher. Wenn Bio zu teuer ist, sollte die Lasur für innen mindestens wasserlöslich sein. Inzwischen gibt es aber auch für aussen gute wasserlösliche Lasuren. Nach dem vollständigen durchtrocknen müssen die Huhnis das schon anknabbern um das aufzunehmen, und das machen sie ja nicht...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Die Lasuren für Aussen unterliegen nicht so hohen gesundheitsspezifischen Anforderungen, wie der Lasuren für Innen. Immer vor Augen halten, das Zeugs tut noch Monate nachgasen, in Öl gelöst sogar Jahre , zu mal wir es Draussen meist mit dem Holzbock und Pilzbefall zutun haben.



    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Hatte in meinem alten Stall ne Aussenfarbe für Innen; allerdings stand der Stall fürs trocknen usw. fast 2 Wochen leer!
    Den Hühnis gehts blendend!
    Allerdings würde ich das nicht mehr machen, da Außen und Innen fast gleich viel kostet!

    El´Simon

  5. #5

    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    60
    Hallo
    Larasta:"Inzwischen gibt es aber auch für aussen gute wasserlösliche Lasuren"
    Hab mir letzten Herbst so eine gekauft, die sogar besondersgut sein sollte. Nun muss man sie auf dem Boden suchen oder genau schauen, denn alles ist abgeblättert. Hab wohl was falsch gemacht . Möchte dennoch nicht davon abraten .
    Bei mir: Außen und innen mit laanger Wartezeit.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kilian

  6. #6
    Avatar von holzfen
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Diepholz
    PLZ
    49356
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    117

    RE: Holzlasur außen für Innenraum ?

    @dehöhner,

    würde auch eine biolasur innen nicht nehmen wenn sie nicht ausdrücklich für den Innenraum zugelassen ist. In Biolasuren ist Balsamterpetin drin und dieses Lösungsmittel ist nicht unbedenklich. Es gibt viele Stoffe in der Natur die nicht ungiftigt sind, sind aber trotzdem bio. z.B. der Fliegenpilz ist ein gutes Beispiel. Nimm doch einfach eine Kalkwandfarbe, die ist zusätzlich antiseptisch und keimtötend.

    mit gruß aus diepholz

    Holzfen Louis

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Holzlasur außen für Innenraum ?

    Die Biolasur war schon für innen. Sonst hätte ich auch Bedenken.

    dehöhner

  8. #8
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490

    RE: Holzlasur außen für Innenraum ?

    also, hab ja gerade unseren stall lasiert...

    meine erkenntnis... farblose lasur hat keinen uv-schutz, ist also davon abzuraten! auch wenn es jetzt das eine oder andere produkt gibt, bei dem es heisst es hat dennoch einen schutz.

    dann würde ich innen wie aussen ein wasserlösliches produkt nehmen, das einen speichel und wie hiess das nochmals ja schweissdings hat - hat bei euch glaube ich einen blauen engel. ist auch für kinderspielzeugs geeignet.
    hab meine in einem pinken, deutschen verteiler gekaut und die ist auch zum verarbeiten super!

    da das produkt meiner meinung nach wirklich gut ist, habe ich keinen unterschied zwischen innen und aussen gemacht. und da ich die osb-optik gefällt habe ich den ahorn-farbton genommen.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Holzlasur außen für Innenraum ?

    Die Biolasur heißt übrigens "Ultranature Naturlasur" und ist für innen und außen. Sie riecht stark nach Zitronenöl.
    Für außen nehme ich ein Holzlasur - Gel von Faust. Das ist sehr gut auftragbar, da es nicht tropft und ergiebig. Dafür habe ich für 5 Liter 32 EUR bezahlt.

    dehöhner

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer für außen??
    Von bineohneie im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 14:42
  2. Innenraum wie Aufteilen -> Wo Fenster?
    Von hamsterhugo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 17:42
  3. "Kunststoff-Gittermatte" im Innenraum?
    Von OLi im Forum Innenausbau
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:10
  4. welche Holzlasur
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 21:27
  5. holzlasur
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •