Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Pos. Verhalten meines Hahns - machen das ander Hähne auch so??

  1. #1
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190

    Pos. Verhalten meines Hahns - machen das ander Hähne auch so??

    Hallo Ihr Lieben,

    hab da die letzen Wochen immer mal wieder ein wirklich schönes Verhalten meines Hahns Beobachtet und wollte einfach mal wissen ob dies andere Hähne auch so machen.

    Mein Hahn: Paduaner Hahn
    Alter: 9 Monate
    Dazu habe ich 4 Paduaner Hennen ebenso 9 Mon. alt und 3 Zw. Wyandotten Hennen 9 Mon. alt

    IMG_0058.JPG

    Ich muss vorab schrieben das es ein riesen Schlitzohr ist morgens und abends wenn die Hormone Kreisen und er seine Mädels noch "Glücklich machen muss" dann macht man am besten einen kleinen "Bogen" um ihn.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage, meine Mädels bis auf eine Henne legen recht fleissig Eier und immer wenn das Ei an Gewicht zunimmt brauchen die Mädels immer etwas länger um das Ei zu legen, die Mädels können sich dann auch nicht für ein Nest entscheiden und wirken "Ruhelos in Ihrer suche" und nun kommt mein Hahn ins Spiel, wenn das Eier legen länger dauert als "normal" setzt er sich mit der jeweiligen Henne ins Nest und macht so Nette Gurrende Laute das kann zwischen 15min bis hin zu 30 min dauern bis der Hahn dann die Henne wieder verlässt und meist legt sie dann auch tatsächlich in das Nest was der Hahn ihr "vorgegeben hat"
    Das zu Beobachten ist schon echt toll und ich bin echt faziniert, kann mich aber aus meiner Kindheit nicht daran erinnern ob das die Hähne unseres Opas auch so gemacht haben, da wir als Kinder uns strikt aus der nähe der Hähne fern halten mussten..

    Machen das Eure Hähne auch so?? Ist das "normal" ??
    Geändert von charlie8888 (18.11.2013 um 15:00 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Charlie =)

    ich konnte so ein verhalten auch schon bei meinen Hähnen beobachten (Dresdner). Als wir einen Stallumzug machten und die Damen somit neue Neststandorte und neue Nester hatten, konnte ich beobachten wie er sich in ein Nest setzte nachdem die Henne lange gesucht hat (zusammen haben die jedoch nicht dort hinein gepasst). Die Folge ist, das nun alle meine Damen in dieses Nest legen wollen (obwohl daneben identische Nester stehen). ein andes mal endeckte ich unseren Hahn in einem Karton in dem Heu war, meine Mitbewohnerin wollte ihn schon raus scheuchen, aber ich hab ihr gesagt das er den Karton bestimmt nur eine Henne als Legemöglichkeit zeigen möchte....und so war es auch...das erste Ei von einer meiner Junghennen =)
    (der Karton musste auch mit in den neuen Stall ziehen und wird noch fleißig genutzt)!
    Ich finde es auch ganz fatzienierend ein solchen Verhalten bei den Hähne zu beobachten zumal ich auch Hühnerneuling bin und ich somit immer mehr durch beobachtungen über diese tollen Tiere erfahre.

  3. #3
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    das ist ja genial. aber bei meinem zwergseidi caruso habe ich das bisher nicht beobachtet. so weit scheint seine fürsorge denn doch nicht zu gehen....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Das machen viele gute Hähne. Spassig wird es, wenn sich so ein großer Kerl wie ein SundiHahn in ein Europa-Legenest quetschen will......

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Das machen viele gute Hähne. Spassig wird es, wenn sich so ein großer Kerl wie ein SundiHahn in ein Europa-Legenest quetschen will......

    Danke schon mal für Eure Antworten, dann kann ich ja mit Stolz sagen das ich nen feinen Hahn habe, der ein echtes Schlitzohr ist

    Da würde ich mal sagen Danke - Wontolla - für solch ein tolles BE aus dem solch ein Toller Bursche kam

    Rosie das mit Deinem Hahn kann ich mir Bildlich sehr gut Vorstellen...

    Nachdem die Nester bei mir auch nicht die Größten sind, habe ich einen Hasenstall umgebaut zum Legenest das der Hahn auch mit Henne dort hinein passt..
    Ein sogenanntes Hühnerfamiliennest

    Wat man net so alles für die kleinen so macht

    LG
    Geändert von charlie8888 (18.11.2013 um 16:53 Uhr)

  6. #6
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Ja, bei großen Rassen wird es dann eng
    Ich habe teilweise Katzentoiletten mit Haube , eigentlich für die Hybriden.....
    Meine Brahmadamen legen dort aber auch schonmal, der Althahn begleitet seine Lieblingsdamen auch zum Legen, und da er nicht mit hineinpaßt legt er sich davor und wartet geduldig.
    Im Legehäuschen das draussen steht legt er sich mit hinein , da ist dann teilweise eine richtige knubbelei aus 3-4 Hennen und dem Dicken

    Momentan hat er allerdings eine neue Aufgabe: Er begleitet unser Finchen mit ihren vor 5 Tagen geschlüpften Küken auf Schritt und Tritt, und geht sogar abends mit in die Gluckenecke zum schlafen....

    Ich finde es schön,wenn Hähne so um ihre Schar besorgt sind , sowas zeichnet einen guten Hahn aus !
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Das machen viele gute Hähne. Spassig wird es, wenn sich so ein großer Kerl wie ein SundiHahn in ein Europa-Legenest quetschen will......

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Deshalb hat unser Sussex den Damen wohl immer eine Stelle am Boden gezeigt und fast alle Hennen haben dann auch am Boden gelegt Wir haben ihn dann zu Tisch gebeten......
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Deshalb hat unser Sussex den Damen wohl immer eine Stelle am Boden gezeigt und fast alle Hennen haben dann auch am Boden gelegt Wir haben ihn dann zu Tisch gebeten......
    Er hatte wohl Vorfahren aus "BODENHALTUNG"
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  9. #9
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    , der Althahn begleitet seine Lieblingsdamen auch zum Legen, und da er nicht mit hineinpaßt legt er sich davor und wartet geduldig.
    Im Legehäuschen das draussen steht legt er sich mit hinein , da ist dann teilweise eine richtige knubbelei aus 3-4 Hennen und dem Dicken

    Momentan hat er allerdings eine neue Aufgabe: Er begleitet unser Finchen mit ihren vor 5 Tagen geschlüpften Küken auf Schritt und Tritt, und geht sogar abends mit in die Gluckenecke zum schlafen....

    Ich finde es schön,wenn Hähne so um ihre Schar besorgt sind , sowas zeichnet einen guten Hahn aus !
    wau echt der legt sich sogar davor, muss auch ein echt Netter Anblick sein..
    und das er nun Henne mit Küken begleitet ist ja der Hammer ich hoffe das ich sowas schönes auch mal bei uns erleben darf...

    Wo mein Hahn die erstenmale die Damen auf die Nester Begleitet hat habe ich noch gedacht das verliert sich wieder wenn er älter ist, aber es scheint nicht so zu sein zum Glück.
    Nun und wenn das ein Guter Hahn so macht um so Besser..

    Aber wenn ich Eure Berichte so lese gibts glaube ich viele Hähne die Tolle Eigenschaften haben...

    Woher weiß ein Hahn eigentlich was er machen "muss" liegt das schon alles in seinen Genen??

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Das Gluckennest war im Sommer der Hit schlechthin für meinen Allan (im Avatar und meiner Fotogalerie)...
    Sowie Glucke mit Küken draußen war, kam er angelatscht, setzte sich rein, und denn ging das Geblubber und Gegurre und Gekratze los, jeden Tag. Teilweise musste ich den echt da raus schmeißen, wenn die Glucke meistens so ein bis zwei Stunden vor der Truppe mit den Kleinen in die Heia wollte .
    Und denn am nächsten Tag das gleiche Spiel...
    Garagentor auf, Glucke mit Küken raus, Allan rein, wenn genug Mädels anwesend waren und dann brauchte ich gar nicht mal mehr hinzusehen, wo der Kerle steckt. Wenn's aus der Garage blubberte, war ich im Bilde ^^...

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Evt. fragwürdiges Verhalten des Hahns
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.08.2021, 00:07
  2. Schwanzfedern meines Hahns öffnen sich nicht komplett
    Von Luna im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 12:35
  3. legebeginn am verhalten des hahns ablesbar?
    Von cimicifuga im Forum Verhalten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 20:02
  4. Interessantes verhalten meines Ganters ?
    Von Coolmodie im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 19:57
  5. Machen eure Hähne auch lärm
    Von dukynukem im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •