Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kater im Hühnerstall und Donnerstag ist Schlupftag

  1. #1
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111

    Kater im Hühnerstall und Donnerstag ist Schlupftag

    Also seit ca zwei Wochen hat es sich unser Kater bei den Hühnis im Stall gemütlich gemacht. Er schläft dort und schnappt sich die vorbei kommenden Mäuse (die haben ihn wahrscheinlich angezogen). Nun mein Problem, am Donnerstag schlüpfen die Küken falls sich eins entwickelt hat. Ich bin hin und her gerissen, machen kann ich eh nix. Er kommt durch die Hühnerluke rein. Im Sommer draußen im Kükengehege hat er ihnen nie was angetan und er hätte etliche Möglichkeiten gehabt. Aber im Stall so 2,5m entfernt vom Nest ist noch was anderes.... Was denkt Ihr, wird er zu " Mörder" oder könnte das gut gehen? Ich hab schon öfter gehört, dass Katzen Unterschiede machen zwischen zu Hof gehörende Tiere und fremde Tiere. Vielleicht ist das auch nur ein Ammenmärchen!? Nagut, Eure Meinung ist mir wichtig. Vielen Dank no_name
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Wie kann der denn da abends reinkommen? ODer schläft er da tagsüber? Weil nachts sollte die Klappe ja einbruchsicher verschlossen sein, da zumindest könntest du drauf einwirken... Wenn die Glucke eine erfahrende u selbstsichere Dame ist, wird der Kater damit rechnen müssen, dass er richtig vermöbelt wird wenn er ihr u den Küken zu nahe kommt...

    Ob Ammenmärchen oder nicht würde ich an deiner Stelle nicht ausprobieren...Bin auf die Meinungen der andern gespannt

    Hast du denn die Eier geschiert? Nicht, dass sie umsonst gesessen hat Um die Jahreszeit sinkt die Befruchtungsrate ja meist weil der Hahn nicht mehr sooooo aktiv ist...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Nee, Nachts ist natürlich zu. Er ist Tags über drin. Geschiert habe ich nicht, hab sie einfach machen lassen in der Hoffnung das es nicht umsonst war. Ein Araucanaei ist zerbrochen und war unbefruchtet. Bin gespannt, sie sitzt noch auf fünf Eiern.
    1.5 einmal Geflügelhof und zurück, 0.2 Marans, 0.1 Zwergbrahma, 1.1 Mittelschnauzer, Appenzeller Sennenhund, 1.1.3 Katzen, 0.3.7 Dorperschafe

  4. #4
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Habe auch einen Kater und der tut den Küken nichts.Sogar die absolut wehrlosen tolpatschigen Taubenküken schaut er nicht einmal schief an obwohl er tagsüber in den Schlag könnte.Da ich aber dein Katerchen nicht kenne kann ich nicht sagen ob er sich an den Kleinen vergreifen würde.Bei uns gäbe es eine von der Glucke feste am Kopp und er würde seines Weges ziehn.
    Katerchen am Sonnen mit den Kükis.Und so ist er aufgewachsen-einfach mitten unter den Huhns^^Und am letzten liegt er mit nem Brahma-Junghahn im Heu
    brahm.jpgDSC02257.JPGDSC03424.JPG
    Geändert von Sundi75 (17.11.2013 um 23:19 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Kater und Katzen sind " Kükensicher " ! Wenn Dein Kater das bisher auch war ..., laß ihn man weiter schön die Mäuse fangen .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die ersten Küken habe ich meinen Katzen "vorgestellt". Ich habe ein Küken in die Handmulden genommen, mit dem Kleinen gesprochen und mich neben die Katzen gesetzt. Als die Katzen neugierig schauten was ich da hatte, habe ich sie schnuppern lassen. Sobald ich bemerkt habe, dass die Katzen mit dem Mund an das Küken wollten, habe ich PFUI gesagt und sowas von geschimpft.
    Das habe ich 1 Woche lang immer wiederholt. Ab dem Zeitpunkt wußten meine Katzen, die Küken gehören mir und sind kein Futter. Die Kleinen damals und auch die zukünftigen Küken können den Katzen zwischen den Beinen herum laufen, die machen denen nichts mehr - ich könnte ja schimpfen und die sind PFUI.

    Mein Kater hat sich sogar selbst übertroffen. Ein kleiner Hahn war schwups mal übern Zaun verschwunden und hat es sich auf Nachbars Fensterbrett gemütlich gemacht. Der Kater hat beim Nachbarn solange gemaunzt, bis der Nachbar das kleine Hähnchen genommen hat und sich auf den Weg zu mir gemacht hat. Der Kater hat pflichtbewußt den Nachbarn mit Hähnchen begleitet - ist also "bei Fuß" mit dem Nachbarn mitgelaufen bis zu meiner Haustüre. Der paßt also super auf "die Familie" auf...
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Die ersten Küken habe ich meinen Katzen "vorgestellt". Ich habe ein Küken in die Handmulden genommen, mit dem Kleinen gesprochen und mich neben die Katzen gesetzt. Als die Katzen neugierig schauten was ich da hatte, habe ich sie schnuppern lassen. Sobald ich bemerkt habe, dass die Katzen mit dem Mund an das Küken wollten, habe ich PFUI gesagt und sowas von geschimpft.
    Das habe ich 1 Woche lang immer wiederholt. Ab dem Zeitpunkt wußten meine Katzen, die Küken gehören mir und sind kein Futter. Die Kleinen damals und auch die zukünftigen Küken können den Katzen zwischen den Beinen herum laufen, die machen denen nichts mehr - ich könnte ja schimpfen und die sind PFUI.

    Mein Kater hat sich sogar selbst übertroffen. Ein kleiner Hahn war schwups mal übern Zaun verschwunden und hat es sich auf Nachbars Fensterbrett gemütlich gemacht. Der Kater hat beim Nachbarn solange gemaunzt, bis der Nachbar das kleine Hähnchen genommen hat und sich auf den Weg zu mir gemacht hat. Der Kater hat pflichtbewußt den Nachbarn mit Hähnchen begleitet - ist also "bei Fuß" mit dem Nachbarn mitgelaufen bis zu meiner Haustüre. Der paßt also super auf "die Familie" auf...
    Was für eine Geschichte
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  8. #8
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Unter der Überschrift " Naturbrut " erwartet man eine solche Pixie-Geschichte ja auch eher weniger.
    Bei einer brütenden Henne hat doch nun bestimmt überhaupt keine Katze etwas zu suchen, die Chance, dass das schief geht ist nun mal mindestens 50:50.
    Wenn mir die Hühner wichtig sind würde ich meiner Katze den Eintritt verwehren. Ja ich weiß, sie geht tagsüber rein, wenn das Beine machen nicht hilft würde ich ihr Flügel machen.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn der Kater nicht aus dem Stall draussen gehalten werden kann dann mach die Glucke "Katzensicher"!
    Das Oberteil eines großen Kaninchenstall drüberstülpen z.B.(es gibt diese ab 1m länge)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Sundi, dein Kater ist der Hit in Tüten - könnte unser Billy sein

    Der hat auch, wie no_name beschreibt, neben der Glucke gelegen. Als die Küken schlüpften, hat ihn das nicht interessiert, erst, als sie anfingen herumzulaufen. Als er dann mal neugierig schnuppern wollte, hat die Glucke ihm sofort eins über gebraten und sein Interesse ging spontan gegen null! Er hat dann nur noch aus sicherer Entfernung zugeschaut:

    P7070811.JPG

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Donnerstag ist Schlachttag, Frage zur Vorbereitung
    Von Lara44 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 10:44
  2. Donnerstag, 15.01., 15.00 Uhr - Planet Wissen
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 13:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 08:04
  4. Donnerstag, 10. Juli 2008: "NANO"
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •