Hallöle,
Ich befürchte, dass meine Frieda nun auf die Idee gekommen ist, zu brüten.
Sie hat heute ein Ei gelegt, das ich am Nachmittag aus dem Nest geerntet habe. Normalerweise legt sie jeden zweiten Tag ein Ei. Als ich heute. Abend um 17 Uhr das große Licht ausmachen wollte, saß Frieda im Nest ... Fest auf dem Kunstei ... und alle anderen davor versammelt . Normalerweise sitzen alle um diese Zeit in dem im Stall befindlichen Schlafställchen.
Ich habe mich wie folgt verhalten ...
Spontan machte ich das große Licht aus und nur noch ein Dämmerlicht wär an. Emil schaffte es dann doch so gut wie alle Hennen ins Schlafställchen zu locken. Frieda scheuchte ich mit Getöse aus dem Nest, was sie laut gackernd verließ, laut schimpfend im Stall umher lief... Ich setzte mich vor die Legenester, so dass sie nicht mehr hinein konnte und wartete bis die immer noch laut schimpfende Frieda ebenfalls im Schlafställchen verschwand. Die Kunsteier habe ich aus den Nestern genommen.
Ich hab ja schon gelesen, dass sie zum entglucken weggesprengt werden muss ... Oder könnte es ausreichen, wenn ich Frieda immer wieder vom Nest scheuche, wenn ich sie scheuche vom Nest scheuche...
War es richtig die Kunsteier Weg zu packen? Werden dann die anderen Hennen trotzdem noch hinein legen?
Wenn die Frieda morgen früh wieder im Legenest sitzt, warte ich ab? ....was mach ich denn?
Lesezeichen