Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: PVC Lamellen Stalltür

  1. #1
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405

    PVC Lamellen Stalltür

    Hallo Zusammen ,

    ich habe nichts in diesem Zusammenhang in der Suchmaschine finden können , deshalb setze ich es jetzt mal hier rein.

    Seit längerem überlege ich, wie ich den Stall gerade im Winter mit Frischluft bei offener Stalltüre versorgen kann, ohne das ein frisches Windchen in den Stall weht , und mir im Sommer das Fliegen und Spatzenproblem löst , ohne das ich Tageslicht Fenster sind natürlich genug vorhanden) durch die geschlossene Stalltüre verschenke , und vorallem frische Luft im Stall.

    Unser Stall hat eine Grundfläche von 4 x 6 m , aufgestockt durch einen Innenausbau auf "Etagen" sind es 40 qm reine Nutzfläche für die Huhns.

    Nun kam mir die Idee , die PVC - Lamellenvorhänge , die bei den Pferden gute Dienste leisten auch an der Hühnerstalltüre anzubringen.

    Hier mal ein Input für alle interessierten , oder diejenigen , die evtl nicht wissen,was ich meine

    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...&category=1123

    Der Vorteil wäre natürlich auch , das Huhns jederzeit rein und raus können , und es trotzdem eine "Türe" darstellt.

    Die Frage die sich mir dabei allerdings stellt:

    Kapieren die Huhns,das sie dort durchgehen können ?

    Hat eventuell jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Lamellen im Hühnerstall ?

    Oder vielleicht selbst bereits angebracht?

    Würde mich über Erfahrungswerte freuen
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo,

    ich habe diese Lamellen vor den Schildkrötenhäusern. Die kapieren es. Ich denke, dass Hühner das auch kapieren. Hier im Forum gibts eingige Threads zu Spatzenproblemen. Darin wurde u.a. empfohlen Ketten in die Tür zu hängen. Wenn die Hühner lernen können durch Kettenvorhänge zu gehen, lernen sie es auch mit Kunststofflamellen, wenn man sie langsam mit immer mehr hängenden Lamellen daran gewöhnt.

    Wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich mein Esternproblem los werde, wäre das auch gut...
    Gruß Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    meine Frage wäre, ob die Lamellen nicht zu schwer sind, bzw. in der Kürze dann auch zu steif, um sich zu bewegen.


    LG Ulrike

  4. #4
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Moin.. iss kein Thema.. wenn du deine Huehnis drauf trainierst, funtzt das gut..(ich bin ja kein Hueni, sondern nur ein Gaensi).. also.. mein Paerchen hier hat z.B. von selbst rausgefunden, wie das mit der Fliegengardine vor unserer Kueche funktioniert.. am Anfang war unsere Peque (meine Gaensidiva) noch ein wenig aengstlich, hat dann aber tapfer den Kopf durchgestreckt und dann folgte der Rest des Koerpers.. Mittlerweile bekommt sie das spitze hin
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    meine Frage wäre, ob die Lamellen nicht zu schwer sind, bzw. in der Kürze dann auch zu steif, um sich zu bewegen.

    LG Ulrike
    Das einfachste wär, PROBIEREN!

    Und schon hat man für die Frage eine Antwort!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Heini.. kaum geb ich'n Post ab, haengst du dein post 2min. hintendrauf.. meeeeennnnggg!
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Gutn Morgen Miteinander;

    Habe einfach eine etwas dickere Folie in etwas breitere Streifen 1,5cm geschnitten und langsam immer 2 -3 Stückweis mit einem Reißzwecken vor das Schlupfloch gemacht Stückweise desshalb,damit sich die Hinkels an das geflatter gewöhnen konnten ,keine Spatzen mehr im Stall , geht auch vor größeren Stalltüren , Streifen halt ein Bisschen breiter.LG vom bayrischen Franz.

  8. #8
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Wie schon von Ulrike beschrieben, sind die Lamellen die im Pferdestallbereich verwendet werden, ziemlich schwer. Wenn die dann noch ein Stück überlappen (was ja Sinn der Sache ist) fällt es den Hühnern sicher schwer, die wegzuschieben um in den Stall zu kommen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn Du den äußersten Streifen kürzer machst und sozusagen ein Hühnerloch lässt, dass es dann funktioniert. Zumindest Zugluft sperrst Du dann fast aus, und ich denke auch Spatzen und Fliegen kommen weniger.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  9. #9
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Es geht anfürsich mit der "Schwere" , wenn man sie in 2 mm Stärke nimmt müßte es normalerweise funktionieren....

    Ich glaube,wenn die verstehen den Kopf durchzustecken , dann fluppt auch der Rest....

    Hoffe ich.....

    @ SuseL

    Was für Lamellen hast Du für die Panzerträger? Habe noch welche in 10 cm Breite bei einem anderen Anbieter gefunden...
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  10. #10
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo,

    ich habe ziemlich dicke und 20 cm breite Lamellen. Die nehme ich und schneide sie mit einem Cutter schmaler. Etwa 4 cm breit oder so. Meine Kröten sind teilweise noch sehr klein (4 cm breit, 5 cm lang). Ich mache aus einer großen Lamelle einen kleinen Lamellenvorhang. Schildkröten brauchen das nicht mal zu üben. Die latschen einfach durch, wo es hell ist.
    Gruß Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken schlafen vor der Stalltür
    Von Neo im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2021, 17:01
  2. Stalltür zurzeit nachts auf lassen, bei geschlossener Voliere?
    Von Durchschnittshuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 12:17
  3. Stalltür beschädigt durch ... ????
    Von Jörg M. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 03:40
  4. Fuchssichere Stalltür
    Von dewey3105 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 00:24
  5. Hühn sucht Stalltür
    Von Mirli im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •