Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 138

Thema: Noch keine Eier von den diesjährigen Hennen, nach 33 bzw. 28 Wochen

  1. #61
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ja klar meine ich Hein .
    Auch wenn es sich um Bresse handelt... Wo ist der Unterschied, ob man sich Leistungshybriden holt, die auch im Winter ohne Zusatzlicht täglich ihr Ei legen, oder ob man Rassehühnern künstlich den Tag verlängert, um maximale Eizahlen rauszuholen? Da könnte ich mir ja gleich Hybriden holen, und würde noch den Strom sparen *denk*... Das kriege ich nicht so ganz zusammen.
    Ups - ich wurde gemeint!

    Der Unterschied zwischen den Bresse und den Hybriden ist ganz einfach! Bei den Bresse habe ich zusätzlich noch super gutes Fleisch! Und wegen dieses aussergewöhnlichen Fleisches konnte ich meine Bresse auch geschlachtet immer super gut verkaufen!

    Und noch zu den Hybriden! Ohne Lichtprogramm legen auch die Hybriden im Winter weniger Eier!

    Und Strom sparen - hmmm bringt doch auch nicht viel tgl. 5 Std Licht pro Tag mal 11 Watt = 55 Watt mal 150 Tg = 8,250 kW und das ist in etwa ein Kostenfaktor von 2 Euronen im Jahr.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #62

    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    40
    Also bei mir gibts aus Überzeugung kein Lichtprogramm, nicht wegen der Kosten.
    Wer von meinen Hühnern Eier legen will, kann das tun, wer nicht, ist auch gut. Von mir aus können die sich ruhig mal ausruhen, brauche die Eier eh nur für mich.
    Sind alles Rassehühner, Bresse, Marans und Grünleger

  3. #63
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Und noch zu den Hybriden! Ohne Lichtprogramm legen auch die Hybriden im Winter weniger Eier!
    Das ist so, auch bei den Hybriden hatten wir immer Licht damit sie besser legen.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und Strom sparen - hmmm bringt doch auch nicht viel tgl. 5 Std Licht pro Tag mal 11 Watt = 55 Watt mal 150 Tg = 8,250 kW und das ist in etwa ein Kostenfaktor von 2 Euronen im Jahr.
    Pro Stall....
    Meine Junghennen aus 4/2013 fangen jetzt an zu legen und die Legehennentruppe fängt jetzt auch wieder an besser zu legen, dank Lichtprogramm.
    Im Dezember werden die Stämme zusammen gestellt, dann haben 6 Ställe Lichtprogramm, anders wird das nichts mit Bruteiern ab Januar.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #64
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Meine Besse g. sind jetzt 21 Wochen alt und nur eine von den acht Hennen könnte die nächsten Tage anfangen zu legen. Bei den anderen dauert es bestimmt noch bis Weihnachten. Aber wegen diesen überaus ängstlichen und scheuen Bresse Damen mußte ich abends ein Lichtprogramm machen. Sie wollen absolut nicht in den Stall zu den anderen. Die Zusammenlegung war vor drei Wochen und seitdem muß ich abends Licht im Stall machen, um die Bresse hinein zu befördern. Teilweise pflücke ich sie erst noch aus den Bäumen nach der abendlichen Suchaktion. Davon haben aber die anderen Junghennen profitiert. Sie bekamen dadurch jeden Abend die Gelegenheit noch mal von der Stange zu hüpfen und sich den Kropf mit gutem Futter voll zu schlagen. Das Futter wurde extra zur Lockung der Bresse hingestellt. So habe ich das erste Mal selbstgezogene Grünleger und Legehennen, die schon mit 26 Wochen mit dem Legen anfangen. Normalerweise brauchen sie immer 32 Wochen. Es macht wohl doch einiges aus, wenn sie abends länger Licht haben.
    Es sind übrigens graue Bresse, die im Gebüsch oder auch im Stall sehr gut getarnt sind. Nur die Hähne sitzen brav draußen vor der Klappe und verstecken sich nicht.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #65
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Es macht wohl doch einiges aus, wenn sie abends länger Licht haben.
    Am Abend bringt es nicht sehr viel, außer das sie nach dem rein gehen noch mal ordentlich fressen. Sie gehen dann aber trotz Licht auf die Stange. Sie sollten 12-14 Stunden Licht haben und das vor allem am Morgen. Das Licht sollte aber nicht auf ein mal gegeben werden, nachdem sie eine kleine Legepause hatten sollte der Tag pro Woche um ca 30 Minuten verlängert werden bis man auf 12-14 Stunden ist.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #66
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe 12 Stunden Licht bei den Hühnern . Ganz einfach weil selbst für Wellensittiche , Nymphen und ähnlich Vögel zu so viel Stunden geraten wird , damit sie im Winter genug Futter aufnehmen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #67

    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    PLZ
    56218
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    45
    Also ich habe eine Zeitschaltuhr von halb sechs morgen bis acht und abends von vier bis sechs. die gehen um halb fünfs ins bett. gehe gegen halb sechs zu machen da sitzen alle auf den Stangen und einige schlafen auch schon.
    meine Marans haben jetzt auch erst mit 30 Wochen angefangen zu legen. Habt Geduld!!

  8. #68
    Avatar von nest
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Südholstein
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Dachte heute schon es gibt das erste Ei von der weissen Bresse Henne. Aber die war nur mal gucken im Stall.

    Finde die Hühner und auch den Hahn haben sich gut entwickelt. Es sind sehr schöne Tiere: Zutraulich, friedlich, und auch der Hahn frisst aus der Hand. Heute habe ich wieder den "Hühnerrasen" geharkt. Es lagen zu viele Blätter auf dem Gras. Und alle Hühner um mich herum..........

    Glaube ich werde auch in Zukunft kein Lichtprogramm installieren. Denke das ist natürlicher. Dann essen wir weniger Eier.

  9. #69
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    ein KLEINES Update von der Eierfront: Heute gab es im Alter von 18 Wochen das erste Ei bei den Bresse-Damen. Gewicht:37g


    Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  10. #70
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Hast du Licht drin ?
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrocks 37 Wochen legen noch keine Eier
    Von Elli89 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.03.2022, 23:49
  2. Nach zwei Wochen noch keine Integration!
    Von Durchschnittshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 10:12
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:23
  4. legehuhn vom wagen keine eier nach 4 wochen
    Von kalle12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 01:27
  5. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •