Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 138

Thema: Noch keine Eier von den diesjährigen Hennen, nach 33 bzw. 28 Wochen

  1. #51
    Avatar von henima
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    PLZ
    76
    Land
    D
    Beiträge
    34
    also, ich habe die menge so abgestimmt als das die Hühner unmittelbar 90% alles aufnehmen (mais,weizen,gärste,erpsen,sonnenblumen) und das zweimal am Tag Mo-Ab, zusätzlich morgens Weizenkleie mit Sojamehl, Brot(nicht immer) mit Wasser o. Milch verdünnt + Grün. Kein Legemehl natürlich Kükenfutter mit Koki.
    Habe die Bresse auch mitlaufen mit weiteren ca. 80 hühner unterschiedlichen Rassen.
    Die Bresse habe ich mit meinem Brutaparat im Feb. ausgebrütet, leider überwigend hähne, nur 3 Huhner und jetzt warte ich das sie anfangen zu Legen (hofentlich balt).
    Grüße henima

  2. #52
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    So zum Thema: ohne Beleuchtung, bescheidene Eierproduktion:
    Unsere drei Vorwerkmädchen haben allein im November (bis gestern gezählt) schon 36 Eier gelegt und das ohne zusätzliche Beleuchtung. Das finde ich schon eine ordentliche Leistung.

  3. #53
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja solche Vorwerker hatte ich auch mal . Diese Rasse sind noch richtige Naturburschen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #54
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    So zum Thema: ohne Beleuchtung, bescheidene Eierproduktion:
    Unsere drei Vorwerkmädchen haben allein im November (bis gestern gezählt) schon 36 Eier gelegt und das ohne zusätzliche Beleuchtung. Das finde ich schon eine ordentliche Leistung.
    36 Eier ist schon ok!! Nur wer sagt denn!!??
    Mit Beleuchtung hättest Du vielleicht 60 Eier gehabt!!

    Aber wie ich immer sage, das muss jeder für sich entscheiden! Da möchte ich auch niemanden reinreden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #55
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    @hein
    Mich würde interessieren, mit wieviel Wochen deine Bresse damals angefangen haben zu legen. Da du gezüchtet hast, wirst du da sicher bescheid wissen. Ich dachte auch, dass sie mit 17 - 20 Wochen beginnen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  6. #56
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    @hein
    Mich würde interessieren, mit wieviel Wochen deine Bresse damals angefangen haben zu legen. Da du gezüchtet hast, wirst du da sicher bescheid wissen. Ich dachte auch, dass sie mit 17 - 20 Wochen beginnen.
    Meine sind in der Regel zwischen der 24. + 28. Woche angefangen.

    Wenn die Küken erst im Juni oder Juli geboren sind, dann hat es sich auch schon mal bis in den Frühling hinausgezögert. Oder ich bin im Winter mit dem Lichtprogramm angefangen - dann auch schon etwas früher.

    Ok ich habe - so muss ich gestehen - ich wollte nie Leistungshybriden haben und habe darum natürlich versucht auch den Legebeginn so spät wie möglich hinaus zu zögern. Denn mit Legebeginn z. B. 17. Woche, da sind wir doch schon wieder bei den hier so gehassten Hybridleistungen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #57
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Denn mit Legebeginn z. B. 17. Woche, da sind wir doch schon wieder bei den hier so gehassten Hybridleistungen!
    Ich bin momentan heilfroh über die Leistung meiner Hybis. Ich bin aber gespannt, wann meine Altsteirer von diesem Herbst anfangen. Auch ich möchte eigentlich gern weg von den Hybriden.

  8. #58
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du wolltest nie Leistungshybriden, gabst den Hühnern aber ein Lichtprogramm, um rauszuholen, was möglich ist? Wie passt denn des zusammen ?

    Bei uns bislang auch von drei Hennen (2 Marans von 2012, eine Blaulegerin von Anfang Mai diesen Jahres) 27 Eier im November. Vor einer Woche ist auch die Königsbergerin nach dem Mausern wieder eingestiegen, und hat auf bislang 30 komplettiert.
    Sind so zwar eimäßig immer hart am Limit, aber ist doch ok, dafür dass außer der Königsbergerin keine Hybriden mehr in der Truppe sind, und im allgemeinen noch die Mauser in den letzten Zügen liegt...
    Mein Althahn besteigt sukzessive immer mehr der pausierenden Damen, so dass ich im Dezember neben den dann fällig werdenden Junghennen vom Mai schon wieder mit mehr Eierlis rechne, so ganz ohne Lichtprogramm...
    Geändert von Okina75 (22.11.2013 um 19:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #59
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    [QUOTE=Okina75;1002638]Du wolltest nie Leistungshybriden, gabst den Hühnern aber ein Lichtprogramm, um rauszuholen, was möglich ist? Wie passt denn des zusammen? [QUOTE]
    Meinst du damit Hein? Ich denke er schreibt das über Bresse?

  10. #60
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja klar meine ich Hein .
    Auch wenn es sich um Bresse handelt... Wo ist der Unterschied, ob man sich Leistungshybriden holt, die auch im Winter ohne Zusatzlicht täglich ihr Ei legen, oder ob man Rassehühnern künstlich den Tag verlängert, um maximale Eizahlen rauszuholen? Da könnte ich mir ja gleich Hybriden holen, und würde noch den Strom sparen *denk*... Das kriege ich nicht so ganz zusammen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrocks 37 Wochen legen noch keine Eier
    Von Elli89 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.03.2022, 23:49
  2. Nach zwei Wochen noch keine Integration!
    Von Durchschnittshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 10:12
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:23
  4. legehuhn vom wagen keine eier nach 4 wochen
    Von kalle12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 01:27
  5. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •