Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Huhn humpelt, dann Lähmung!?

  1. #1
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332

    Huhn humpelt, dann Lähmung!?

    Hab hier ein Sorgenhuhn: vor etwa eineinhalb Wochen fing eine Junghenne an zu humpeln. Dachte der Hahn sei ein wenig ungestüm gewesen. Es wurde aber von Tag zu Tag stärker, bis sie ihr linkes Bein nicht mehr aufstellen konnte und mehr am Boden sitzen blieb. Habe dann Kytta Salbe besorgt und sie täglich zwei mal eingerieben (fünf Tage seither). Ich sehe nicht wirklich eine Verbesserung. Die anderen Hennen picken sie, wenn sie aus ihrem Caddy raus ist, um zu fressen und trinken. Einen Bruch schließe ich aus, da es mit dem Humpeln langsam losging. Ewig liegt das linke Bein hinten, ich positioniere es dann richtig, wobei sie wackelig, mehr sitzend und von mir gestützt, dann frisst. Lasse ich sie los, versucht sie mit den Flügeln auszugleichen, sackt zusammen, oder fällt auf die betroffene linke Seite. Es ist zum Heulen. Auch bin ich der Meinung, das sie ihr Bein hängen lässt, sobald ich sie hoch hebe. Ganz ehrlich...ich denke an Marek. Was meint ihr?

    LG Kerstin

  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2012
    PLZ
    373**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Hi Kerstin,
    im Sommer hatte ich bei einer 1 jährigen Hybridhenne eine ähnliche Situation. Der Tierarzt (der sich kaum halten konnte weil man mit so einem billigen Nutztier nicht zum Arzt geht) tippte auch auf Marek...aber die Henne wurde vor Kauf dagegen geimpft.
    So haben wir etwas gegen Parasiten getropft, hochdosierte Vitamine gegeben und die Henne ca. 2 Tage separiert, damit sie nicht gepickt wird. Am nächsten Tag sah es aus als ob sie stirbt.
    Dann erholte sie sich langsam, erst musste sie ins Nest gehoben werden, dann auf die Stange. Der Fuß konnte nach ca. 2 Wochen wieder greifen.
    Sie humpelt heute immernoch leicht, hält aber mit den anderen mit und bekleidet eine hohe Position in der Herde. Ich bilde mir ein, dass die Vitamine geholfen haben.
    Wie sieht denn der Greifreflex an dem betroffenen Bein aus?
    Bitte versuch sie vor den anderen Hennen zu schützen und konsultiere den Tierarzt.

    Viel Glück und lieben Gruß, Kathrin
    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  3. #3
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort. Vorab- die Henne sitzt geschützt in der Transportbox.
    Das Bein hängt, wenn ich sie unter dem Bauch fasse und hoch hebe, lang herunter, das andere strampelt schon mal. Greifreflexe hat sie auch nicht wirklich, leider.
    Parasiten sind keine zu sehen, Vitamine bekommt sie nun übers Trinkwasser. Lebensmut hat sie, sie frisst, trinkt und staubbadet -alles mit meiner Hilfe-aber sie will es. Leider kann sie sich nicht von allein auf den Beinen halten. Ihr betroffenes Bein ist nur halb so dick wie das gesunde, können Muskeln so schnell abbauen?

    LG Kerstin

  4. #4
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Ein Bein, das " lang herunter" haengt und auch sonst keine Reflexe zeigt, ist entweder gelaehmt oder gebrochen .Ich wuerde auf jeden Fall zum TA; bis dahin die Henne ruhig halten in einem kleinen
    abgesicherten Ort. Ja, mit dem Muskelabbau kann es bei so einem kleinen Tier schnell gehen,
    ist aber auch moeglich, das da was " im Busche" war und Du es nicht gleich gesehen hast .
    Ich muesste die Henne auch selber sehen, um sagen zu koennen, das massieren sinnvoll ist oder
    eher schaedlich ...Im Zweifelsfall lieber nicht's machen und Montag ab zum TA
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    hat diese Junghenne bereits gelegt?

  6. #6
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Nein, die Junghenne hat noch nicht gelegt, sie ist 24 Wochen alt. Habe ihr vorhin vom Hals zum Schwanz an beiden Seiten der Wirbelsäule längs, mit etwas Druck meiner Finger, lang "gekrault". Auf Höhe der Flügel meckerte sie gewaltig los. Bin echt ratlos-mein Mann sagt, das wir erlösen müssen...

    LG Kerstin

  7. #7
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    @Plume d'Or sie fing von 1,5 Wochen langsam mit dem Humpeln an, es wurde von Tag zu Tag mehr. Kann das ein Bruch sein?

    LG Kerstin

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wenn sie bislang noch nicht gelegt hat, könnte sie Probleme mit dem 1. Ei haben (24 Wochen wäre ein normaler Zeitpunkt für Legebeginn).

    Es gibt verschiedene Ursachen dafür, daß eine Henne ihr 1. Ei nicht herausbekommt, darunter die Eigröße, Verwachsungen, Tumore etc. Das ungelegte Ei und nachfolgend die weiteren, vom Eierstock abgegebenen, drücken dann zunehmend auf den Beinnerv, was bis zu Lähmungen des linken Beins führen kann.

  9. #9
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Sowas...und was kann ich jetzt am besten machen?

    Sie ist ein Mix, Lachshuhn und evtl Araucana Blut, ihre "Schwestern" legen schon seit 1-3 Wochen. Und ja, als ich sie aus ihrem Caddy raus nahm, wollte sie in ein Legenest, das war glaub ich vor drei Tagen so.
    Geändert von Gockie2012 (16.11.2013 um 23:12 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Falls Dir das Tier sehr am Herzen liegt, und es sich gem. Röntgenbild tatsächlich um einen Eierstau handelt, könnte der Tierarzt ggf. mithilfe eines kleinen Eingriffs für freien Durchgang sorgen, falls es sich nur um ein Häutchen weiter unten in der Kloakengegend handelt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn humpelt
    Von dorochri im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 06:24
  2. Huhn humpelt..
    Von Anna-Lena S im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 18:52
  3. Huhn humpelt
    Von aannjjaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 10:58
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 17:22
  5. Huhn humpelt
    Von niquisa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •