Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gans fliegt über den Zaun ...

  1. #1
    Avatar von loki
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    23

    Gans fliegt über den Zaun ...

    Hallo zusammen,
    eine meiner beiden Gänse fliegt immer wieder über den Zaun. Das macht mir wegen Autos und Hunden und vor allem, weil die andere dann fast einen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn sie allein zurückbleibt, Sorgen. Wie stutze ich bei einer Gans die Federn, sie soll ja noch im Becken schwimmen können etc.
    Hat jemand einen Ratschlag für mich?
    Danke und liebe Grüße
    Regina

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Ohne irgendwelche Erfahrungen mit Gänsen vorweisen zu können, würde ich sagen, so wie bei anderem Geflügel auch. Einseitig die großen Handschwingenfedern.
    Ob das beim schwimmen sich irgendwie dann störend bemerkbar macht, kann ich mir nicht so recht vorstellen, Gänse schwimmen ja nicht mit den Flügeln.
    In Zoos leben ja auch Wasservögel mit teilweise amputierten Flügeln (wenigstens wars mal lange Zeit so, evtl ist es heute nicht mehr erlaubt? - aber dann werden ja auch die Federn gestutzt, damit die nicht wegfliegen)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo, loki!

    Erst mal mußt Du ja die Gans in deine Gewalt bekommen. Gibt halt immer mächtig Geschrei dabei.

    Schere in die rechte Hand. Vom rechten Flügel den äußeren Teil aufklappen. Von den großen Federn 5cm wegschneiden. Dann bei jeder zweiten Feder längs das Material wegschneiden. Da kommt man noch nicht in schmerzempfindliche Zonen. So kann sie sich nicht mehr erheben. Sie ist dann aber nicht mehr ausstellungsfähig. Es kann dann aber sein, daß sie aus tieferen Schwimmbecken nicht mehr rauskommt.

    Dieter

  4. #4
    Avatar von loki
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ok, vielen Dank. Dann werde ich das Projekt morgen mal in Ruhe zusammen mit meinem Mann angehen.
    (Oder ich muss sie einfach fett füttern, dann kann die Kugel auch nicht mehr abheben :-) )

    Danke und Gruß
    Regina

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Hallo Loki;
    Denke mal an Tiergärten ,die beschneiden sogar von Pelikanen eine Seite der Schwungfedern ,und die schwimmen anschliesend fröhlich weiter ,und kommen auch bequem ans Ufer .LG vom Franz aus Bayern (Hena).

  6. #6
    Avatar von MaryLou26
    Registriert seit
    24.03.2012
    PLZ
    78
    Land
    DE
    Beiträge
    34
    Hallo Loki,
    na, hat es geklappt?
    Wir "klauen" unseren Gänsen von Zeit zu Zeit die Schwungfedern, indem wir einfach 3-5 Federn auf der einen Seite ziehen.
    Weiß jemand wie es am tiergerechtesten ist? Tut denen das Schneiden oder das Ziehen weh? Meine Gänse schimpfen zwar immer kurz, wenn ich sie festhalte, sind dann aber friedlich. Diese Aktion ist ja zum Glück nicht allzuoft nötig.
    Liebe Grüße, Mary Lou

  7. #7
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Ich habe das noch nie gemacht und werde es auch nie tun! Ich habe die Vorstellung, daß es ihnen so schmerzt,als wenn man mir Fingernägel rausreißen würde. Vielleicht bischen übertrieben, meine Vorstellung.

    Ich habe es oben beschrieben. Das reicht, um sie am Abheben zu hindern.

    Dieter

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Pelikane haben als Segelflieger aber auch 'ne ganz andere, vorteilhaftere Flächenbelastung auf dem Flügel als die Gans als obligatem Ruderflieger, kein Wunder also, dass die auch gestutzt problemlos aus der Wanne kommen .

    Die Federn ziehen?
    Klar tut das weh, die sind fest mit dem Knochen verbunden, wenn auch nur knorpelig... Uns tut's ja auch weh, wenn wir uns selbst einzelne Haare ausreißen. Und die stecken nur in der Haut...
    Mal davon abgesehen, dass sich in die Kielschäfte auch Dreck reinsetzen kann, der dann bis zum Knorpel runterwandern kann...

    Was beim Stutzen, wenn es denn sein muss, dringend zu beachten ist, egal, welchen Vogel man stutzt: Dass die ersten 2- 3 Handschwingen stehen bleiben! Das hat den Zweck und Sinn, dass die Flügel weiterhin gut in den seitlichen Tragtaschen abgelegt werden können, was für die Knochen und Gelenke von großem Vorteil ist.
    Ohnedies sind die gestutzten Flügel immer unstabil, rutschen runter und raus, was auf die Dauer nicht gut ist.

    Ansonsten kann man dann jede zweite Handschwinge zu zwei Dritteln kappen, oder man kürzt einseitig alles auf die Hälfte, bis auf die 2- 3 vorderen Federn...

    Grüße,
    Andreas
    - der über fliegende Gänse glücklich wäre...

    PS: Zaun erhöhen ist keine Option? Ich find's nämlich immer doof, wenn die Tiere der Haltung angepasst werden, und nicht die Haltung den Tieren .
    Geändert von Okina75 (22.11.2013 um 13:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von MaryLou26 Beitrag anzeigen
    Hallo Loki,
    na, hat es geklappt?
    Wir "klauen" unseren Gänsen von Zeit zu Zeit die Schwungfedern, indem wir einfach 3-5 Federn auf der einen Seite ziehen.
    Weiß jemand wie es am tiergerechtesten ist? Tut denen das Schneiden oder das Ziehen weh? Meine Gänse schimpfen zwar immer kurz, wenn ich sie festhalte, sind dann aber friedlich. Diese Aktion ist ja zum Glück nicht allzuoft nötig.
    Liebe Grüße, Mary Lou

    Zitat Zitat von Giersch Beitrag anzeigen
    Ich habe das noch nie gemacht und werde es auch nie tun! Ich habe die Vorstellung, daß es ihnen so schmerzt,als wenn man mir Fingernägel rausreißen würde. Vielleicht bischen übertrieben, meine Vorstellung.

    Ich habe es oben beschrieben. Das reicht, um sie am Abheben zu hindern.

    Dieter
    Sehe ich auch so, das schneiden tut denen nicht weh aber das außreißen.
    Wenn die Federn ausgerissen sind wachsen sie auch schnell wieder nach, wenn sie geschnitten sind erst bei der nächsten mauser.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von MaryLou26 Beitrag anzeigen
    Hallo Loki,
    na, hat es geklappt?
    Wir "klauen" unseren Gänsen von Zeit zu Zeit die Schwungfedern, indem wir einfach 3-5 Federn auf der einen Seite ziehen.
    Weiß jemand wie es am tiergerechtesten ist? Tut denen das Schneiden oder das Ziehen weh? Meine Gänse schimpfen zwar immer kurz, wenn ich sie festhalte, sind dann aber friedlich. Diese Aktion ist ja zum Glück nicht allzuoft nötig.
    Liebe Grüße, Mary Lou
    Hallo Mary Lou,

    du ziehst deinen Gänsen die Federn raus? Habe ich das so richtig verstanden?

    Also ich habe das auch mal versucht, habe es aber nicht hinbekommen. Das ging nicht und die
    Gans hat furchtbar geschrieen. Leider hatte ich das so gelesen.
    Deshalb habe ich es gelassen und eine Geflügeltierärztin zu mir geholt.
    Sie hat gesagt, dass Kiele ziehen mit großer Gewalt gemacht werden muss, eine blutige Sache sei und
    ohne eine Narkose eine Tierquälerei für das Tier sei. Sie würde das niemals ohne eine Betäubung machen
    und eigentlich auch nur, wenn es unbedingt nötig ist.

    Wer eine Gans flugunfähig machen will, sollte ihr nur die 5 äußeren Schwungfedern BESCHNEIDEN.
    Nicht die ganze Feder mit Kiel abschneiden. Das sind Eintrittspforten für Keime und kann sich böse
    entzünden.
    Bitte deswegen nur die 5 äußeren Federn an den Kielen entlang beschneiden. Sieht dann aus wie
    Edward mit den Scherenhänden. So haben die Gänse keine Auftrieb mehr und bleiben am Boden.
    Außerdem hängt so kein Flügel runter und man sieht es auch nur beim Flügelschlagen.

    Bitte keine Kiele ziehen. Das tut furchtbar weh und muss absolut nicht sein.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Araucana Henne fliegt immer über Zaun
    Von Anna2017 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 16:12
  2. Sie fliegt nur abends über den Zaun? warum?
    Von CE73 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 13:22
  3. Habicht fliegt durch Zaun
    Von HCS im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 12:20
  4. Huhn fliegt über zaun =(
    Von Alisella im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 13:32
  5. Huhn fliegt über Zaun?
    Von Gizzy im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •