Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Worauf achten beim Hühnerkauf?

Land
    Schleswig-Holstein

Worauf achten beim Hühnerkauf?

Moin moin,

so, am Sonntag ist es endlich soweit:
    nach eineinhalb Jahren Hühnerabstinenz sollen die ersten zwei Hennen einziehen.
    KRAIENKÖPPE, silberhalsig.
    Ich fahre zu einem Züchter (ca 70 km entfernt) und soll mir die Tiere aussuchen.
    Worauf muss ich achten?
    Kalkbeine, Schnupfen, Wesen, allg. Vitalität…
    Bin dankbar für Tipps und Tricks.
    Gruß aus dem Norden, Willi

PS: ich suche noch:
    •Araucana, silberhaltig oder wildf.
    •Deutsches Reichshuhn, birkenf.
    •Westf. Totleger
    siehe auch: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-dt-Reichshuhn

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Hat der Züchter auch noch andere Rassen, die du dir noch zulegen möchtest?
    Wenn ja, würde ich die gleich noch dazu kaufen, oder er hat welche die vielleicht garnicht auf deiner Wunschliste stehen und sie dir trotzdem gefallen.
    Also möglichst auf einmal denn Stall besetzen, denn sonst gibts Hühner-Krieg!

Natürlich solltest du dir die Tiere genau ansehen, aber selbst wenn sie auf Anhieb nicht perfekt erscheinen, muß das ja auch nichts heißen.
    Meine 2 Sussex-Neuzgänge sahen auch erstmal verboten aus und jetzt nach 4 Wochen ist nichts mehr davon zu sehen!
    Mit viel Liebe und gutem Futter kann man da schnell einiges ausgleichen!

Viel Spaß mit dem Wiederbeginn!!!

PLZ
    27383
    Hallöchen!

Das ist doch schon mal prima, dass Du sie Dir aussuchen kannst. Dann kannst Du wohl auch gleich eine prüfenden Blick auf die gesamte Herde (Vitalität) oder womöglich in den Stall schauen. Würde auf Hygiene achten, gucken ob aufgeplusterte Eckensteher da sind. Was er so gefüttert hat.
    Hobbyzüchter oder richtiger Züchter? Geimpft? Wenn ja, gegen was?
    Wie alt sollen die Damen denn sein? Dementsprechend: Waren sie, wegen dem Aussetzten durch die Mauser, schon legereif. Sind oder waren sie in der Mauser? (Vitalität)
    Sind es auch wirklich Hennen? Ergibt sich dann wohl aus den vorherigen Fragen.
    Einfach mal grob abtasten. Beine schön glatt, Laufen sie gut (Nimm Dir dafür ruhig Zeit und beobachte Dein Subjekt der Begierde ein bisschen. Nicht hetzen lassen vom Verkäufer. Augen klar und aufmerksam. Schnabel gerade und hoffentlich nicht kopiert. Gesunde Gesichtsfarbe *lol*, also Kamm etc. Daran viele Hackspuren?!? Ich kann mich auch irren, aber ich denke, dass es in der Tierwelt häufig so ist, dass kranke Tiere aus der Herde durch Piesacken vertrieben werden, auch wenn wir es noch gar nicht erkennen. Deswegen werden separieren wir kranke Hühner ja häufig.
    Ich rieche an den Tieren. Im Schnabelbereich. Kommt manchmal etwas strange rüber, aber leider weiß ich aus eigener Erfahrung, wie Trichomonaden-Befall (Gelber Knopf) riecht und natürlich ob die Damen gärig riechen. Probleme mit dem Kropf.

So ich hab einfach mal alles aufgelistet, was mir so in den Sinn gekommen ist und ich beachten würde.

Ich wünsche viel Freude morgen und natürlich für die Zeit danach!