Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Taubenfutter als Alleinfutter

  1. #31
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hm warum fressen einige Hühner keine Erbsen? Fahre jetzt demnächst,dafür extra nach Belgien,Körnerfutter kaufen,weil da zum Winter hin Erbsen drin sind (füttere ansonsten L-Kö von Raiba).Ich glaube,einige haben ganz schön verschnuppte Tiere (das gestehe ich nur Katze und Hund zu).Lupine wäre auch für den Winter interressant,jedoch niergens vor Ort zu bekommen und ich mag nicht bestellen im Netz.

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Erbse als solche ist ja 'ne Leguminose, und ist somit im rohen Zustand giftig.
    In Sorten zu Speisezwecken hat man die dafür verantwortlichen Bitterstoffe etc. zwar größtenteils rausgezüchtet (Stichwort "Süß"lupine), das ist aber nicht überall gleichermaßen umfänglich gelungen.

    Für uns Menschen ist das nicht weiter wild, wir kochen unser Essen einfach, und dann sind die Bitterstoffe etc. unschädlich gemacht. Für Tiere kocht man aber eher keine Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen und Co.), und so haben die irgendwann ihren Grenzwert an Bitterstoffen erreicht (der bei züchterisch unbearbeiteten Sorten viel früher erreicht wäre) und verschmähen dann von sich aus die weitere Aufnahme, bzw. nehmen nur noch ganz wenig auf.

    Ganz hartgesottene Taubenzüchter füttern darum ohne Erbsen, aber so ein Futter habe ich noch nicht gesehen. In der Praxis würde ich die übrig gebliebenen Erbsen einfach sammeln und entweder untermischen, wenn man Mischungen ohne Erbsen verfüttert, oder man kocht sich irgendwann lecker Erbsensüppchen draus .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich finde, die Aufnahmemenge/-bereitschaft der/für Erbsen (sowohl bei den Tauben wie bei den Hühnern) schwankt. Die Tiere steuern das evtl. nach Bedarf selbst?
    (Mir fällt gerade ein, dass die vorübergehend von den Tauben verschmähten Erbsen der Grund für den aktuellen Eiersegen bei den Brahmas sein könnten ...)

  4. #34
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    meine Huhns fressen Erbsen sehr gern.Allerdings können sie die auch nur sehr bedingt aussortieren.
    Die sind in einem Taubenfutter für Kurzschnäbler und vielleicht kleiner als normal?

    Nicht alle Leguminosen sind für Hühner zuträglich, Wicken wohl eher nicht, Erbsen schon.

    Ich hatte das mal hier im Hüfo gefunden und deshalb auf ein Taubenfutter mit hohem Wickenanteil verzichtet.
    https://www.ufop.de/files/1413/3922/...an_version.pdf
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #35
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    ... Ich finde das Olympia Zuch- und Jungtauben von Beyers (https://www.muehle-gladen.de/Briefta...Mais-25kg.html) interessant.

    Die Protein- und Fettwerte sind akkurat, denke ich, aber was ist mit Methionin und Lysin? Bei der Umrechnung hapert es bei mir. Müsste dann noch Sojaschrot beigemischt werden?

    Danke für eure Erfahrungen oder Rechenkünste!
    Wollte kurz berichten: Ich habe das Futter gekauft und dann haben meine Hühner entschieden, Erbsen wollen sie nicht. Und das Futter besteht zu fast 50% aus Erbsen. Habe sie jetzt grob geschrotet und packe sie nach und nach ins Weichfutter mit rein. Füttere jetzt über den Winter noch Garvo und werde dann zum Frühjahr auf Auswahlfutter umstellen.

  6. #36
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Sind das ganze Erbsen in dem Futter? In meiner Körnermischung sind es halbierte und daher werden sie gerne gefressen.Hab mal ganze angeboten,die wurden auch nicht angepackt,habe sie dann keimen lassen,und siehe da,es war der Hit

  7. #37
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ja, sind ganz. Grob geschrotet essen sie die.

  8. #38

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Ganz hartgesottene Taubenzüchter füttern darum ohne Erbsen, aber so ein Futter habe ich noch nicht gesehen. In der Praxis würde ich die übrig gebliebenen Erbsen einfach sammeln und entweder untermischen, wenn man Mischungen ohne Erbsen verfüttert, oder man kocht sich irgendwann lecker Erbsensüppchen draus .
    Bitteschön hier, unser Futterhändler hat es: https://www.stadtmuehle-waldenbuch.d...ial-25-kg.html

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jetzt in der kalten Jahreszeit nehmen sie die Kalorienbömbchen übrigens gerne, also kann man da wohl ein Sommer- und ein Winterfutter wählen, denke ich. Mal mit, mal ohne ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Ich mische ja nun schon seit einiger Zeit das Futter selbst. Ein Bestandteil sind auch Erbsen. Nachdem im ganzen Garten Erbsen wucherten, da die immer schön aussortiert wurden, hatte ich die Erbsen grob geschrotet.
    Eigentlich zu Testzwecken und um den Wildwuchs zu beenden. Und siehe da, geschrotet werden Erbsen anstandslos verspeist.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Taubenfutter für Hühner
    Von BiggiK im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:00
  2. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23
  3. Taubenfutter???
    Von Mane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 20:03
  4. Taubenfutter von Muskator
    Von güggel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:53
  5. Taubenfutter
    Von Klausemann im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 08:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •