Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Taubenfutter als Alleinfutter

  1. #1
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929

    Taubenfutter als Alleinfutter

    Hallo liebe Foris,

    Das Thema haben wir hier vor ein paar Wochen schon mal angerissen und hat mich seitdem beschäftigt. Meine Hühner bekommen bisher ein Hühneralleinfutter (im Sack sind Körner + Pellets drin) und lassen natürlich die Pellets immer liegen. Keine Chance, die hungern lieber als die Pellets zu fressen. Selbst bei kleingemahlenen unter geriebene Möhren gerührte Pellets bleibt der Pelletbrei im Napf übrig (wie machen die das bloß ). Totalverweigerung!

    Nachdem das Thema Taubenfutter hier aufkam, habe ich mal ein Probetütchen so zwischendurch verfüttert und das wurde sehr gerne angenommen.

    Ich habe jetzt Taubenfutter von Versele Laga entdeckt, was ich recht interessant finde. Könntet Ihr mal bitte einen Blick werfen, ob man das grundsätzlich füttern könnte oder ob was fehlt. Ich habe mich schon am Futterrechner probiert - was soll ich sagen - bin kläglich gescheitert. Außerdem schwirrt mir schon der Kopf vor lauter Futterzusammensetzungslisten.

    Was denkt Ihr darüber?
    Dass der enthaltene Soja wahrscheinlich nicht GVO-frei ist, ist mir klar. Mir ist außerdem aufgefallen, dass evt. der Calcium-Wert zu niedrig sein könnte??

    Rohprotein
    16,5
    %
    Rohfett
    5,5
    %
    Rohfaser
    6
    %
    Rohasche
    3
    %
    Kohlenhydrate
    57
    %
    Kalzium
    0,15
    %
    Phosphor
    0,35
    %
    Natrium
    0,03
    %
    Lysin
    0,85
    %
    Methionin
    0,31
    %
    Cystin
    0,26
    %
    Threonin
    0,56
    %
    Tryptophan
    0,17
    %

    Alle Plus I.C.+-Mischungen enthalten zudem folgende Vitamine und Spurenelemente:
    Vitamine: A, D3, E, K3, B1, B2, B3, B12, C, PP, Folsäure, Biotin, Cholinchlorid.
    Mineralstoffe und Spurenelemente: Calcium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Eisen, Mangan, Zink, Kupfer, Kobalt, Selen.

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    LG
    Huhnhilde
    Geändert von Huhnhilde (15.11.2013 um 16:26 Uhr)
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich würde das füttern. Von der Firma Betz gibt es auch hervorragendes Taubenfutter, gvo-frei.

    Wegen Calcium kannst Du den Hühnern Grit mit Rotstein zur freien Verfügung hinstellen. Die nehmen sich dann was sie brauchen. Taubenfutter ist grundsätzlich hochwertiger als Hühnerfutter. Hühner werden immer noch meistens als reine Nutztiere gehalten, die mit Eierlegen Geld verdienen müssen. Da wird dann eben am Futter gespart und nur ein paar Komponenten, meistens Weizen, Mais und Gerste mit Soja und synthetischen Vitaminzusätzen verarbeitet, die in der Herstellung billig sind.

    Tauben sind Liebhabertiere, die müssen kein Geld verdienen. Da sitzt bei den Züchtern das Geld lockerer und an das Futter werden höhere Anforderungen gestellt. Ich habe jedenfalls noch kein Hühnerfutter gefunden, das an Taubenfutter rankommt.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Hallo Birli,

    Danke schon mal für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen, wie dass Futter von Betz heißt? Ich habe auch den Betz-Katalog. Da gibt es ja geschätzte 3.000 Sorten

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Du suchst Dir das Futter aus, was ähnliche Werte hat wie oben angegeben. Es sollte nicht zu viel Fett haben, machen Taubenfutter haben sehr hohen Fettanteil.

    Im aktuellen Katalog auf Seite 7 findest Du das Premium ZJM mit 16,3 % Rohprotein und 7,6 % Rohfette und -öle, für den Winter gut geeignet. Und wenn Du Dir davon mal die Zutatenliste anschaust, das findest Du in keinem Hühnerfutter

    Speziell für Hühner gibt es von Betz das Galli Top speziell für freilaufendes Geflügel mit einem etwas niedrigerem RP-Gehalt, aber immer noch besser in der Zusammensetzung wie viele gängigen Hühnerfutter. Ich fütter momentan beides im Wechsel.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ich habe es mal auf mich genommen, und habe mich durch den Futterrechner gewühlt, weil's die guten Betz- Sachen hier nicht so gibt. Auf Basis der Körnermischung (wenn man drei zusammengekippte Getreide mit zu viel Muschelschrot so nennen kann ^^) L- Kö vom Raiffeisen habe ich mir folgende Körnermischung ausgetüftelt, die sich hervorragend mit meinem Legemehl ergänzt und eine nahezu optimal ausgewogene Mischung ergibt (wenngleich im Legemehl Palmöl und Soja drin ist, da besteht nach wie vor Verbesserungsbedarf ).

    Hühnerfutterchen Körnermischung Basis L- Kö Raiffeisen für 1,5 kg


    845 g L-Kö (Weizen,Mais, Gerste, Muschelschrot) (1200 g ohne Lupine)
    150 g Erbse gebrochen (75 g ohne Lupine)
    (150 g Lupine)
    75 g Sonnenblume
    75 g Leinsamen
    45 g Mineralfutter (Blattin)


    Energie 11,4 MJ
    Rohasche 8,3 %
    Rohprotein 14,3 %
    Rohfett 6,1 %
    Rohfaser 4,9 %
    Calcium 2,6 %
    Phosphor 0,5 %
    Natrium 0,2 %
    Methionin 0,2 %
    Met&Cys 0,5 % (0,6- 0,7)
    Lysin 0,6 % (0,7- 0,8 )
    Thr 0,5% (0,4- 0,7)
    Try 0,2% (0,1- 0,5)
    Vitamin A 15029 IE (17600- 18000)
    Vitamin D3 1803 IE (2500- 2700)
    Vitamin E 60 mg (80)


    L- Kö-Mixtur + Höveler Legemehl Vollkorn


    Energie 11,2 MJ (10,9- 11,2)
    Rohasche 10,8 %
    Rohprotein 15,7 % (16,5- 16,8 )
    Rohfett 6,3 %
    Rohfaser 3,9 %
    Calcium 3,2 % (3,0- 3,8 )
    Phosphor 0,6 % (0,5- 0,8 )
    Natrium 0,2 % (0,1- 0,3)
    Methionin 0,3 % (0,3- 0,4)
    In Klammern gesetzt daneben sind die optimalen Werte variierend von Zuchttier (weniger) zu Legehenne (mehr). MeineTucken sind beides, von daher sollte das passen.
    In blau gesetzt ist Süßlupine, die ich mir soeben noch organisiere. Die allgemeinen Werte sind bereits mit Lupine, ohne ist der Energiewert höher, der Proteinanteil geringer, Methionin geringer; die anderen Werte sind ungefähr gleich.
    Auch wenn manche Werte nicht ans Optimum ranreichen, so suchen sich meine Monster draußen im freien Auslauf doch noch so allerhand zusammen, was dann ingesamt die Werte sicher perfekt end- ergänzt.
    Ich füttere meine (recht taubenfuttrig wirkende ^^) Mischung jetzt seit drei Tagen, und die fahren da echt drauf ab !

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (15.11.2013 um 22:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Ich habe gerade mal die Zusammensetzung des Versele Laga Taubenfutters kopiert:

    Französischer Cribsmais 10 %
    Kleiner Französischer Cribsmais 9 %
    Cinquantino Perlmais 1 %
    Geröstete Sojabohnen 4 %
    Maple Peas 8 %
    Dun Peas 8 %
    Gelbe Erbsen 4 %
    Große grüne Erbsen 4 %
    Kleine grüne Erbsen 4 %
    Wicken 6 %
    Weißer Taubenweizen 10 %
    Europäisches weißes Dari 9 %
    Rotes Dari 6 %
    Cardy 7 %
    Paddy-Reis 2 %
    Hanfsaat 2 %
    Zuchtkörnchen I.C.+ 6 %

    Wie gesagt, mit dem Futterrechner bin ich nicht richtig klargekommen, da ich einige Zutaten dort nicht finden konnte. Zuchtkörnchen sind glaub ich die Vitaminzusätze, aber hoffentlich nicht in Pelletform.

    Das Betz Futter finde ich auch sehr interessant. Muss mich dort mal durch die ganzen Sorten lesen und mal sehen, woher man das bekommen kann. Das Galli Top scheint es z.B. Online niergendwo zu geben.
    Ich glaube, ich versuche das und bestell man einen Sack Taubenfutter.

    LG
    Huhnhilde
    Geändert von Huhnhilde (16.11.2013 um 15:11 Uhr)
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo zusammen!

    Sorry, dass ich diesen Foren- Zombie hier wieder ans Licht zerre, meine Hühnchen sind mit der Eigenmischung die letzten vier Jahre+ auch auf das allerbeste gediehen, hatte seit der Umstellung auf die vielfältige Eigenmischung keine kranken Alttiere mehr (sofern nicht von fremden Neu-Hühnern angesteckt), aber so langsam gehen mir die ständig präsenten Sack- Batterien echt auf den Senkel. Kann ich langsam nimmer sehen, diese immer mindestens 5- 6 offenen Säcke, die einem da entgegen klaffen...

    Darum wird gerade wieder Taubenfutter für mich interessant.
    Es haben nämlich selbst günstige Futter durchaus eine Vielfalt von 15 Sorten Saaten (inkl. Getreide), und kosten schon ab 12,50 €, was der Preis schon für normale Hühnerkornmischungen sind, die dann aber in der Regel viel zu viel Mais haben und auch ansonsten nur aus maximal 5 Sorten Saaten bestehen.

    Wie aber jeder mit etwas Hingabe zum Tier weiß, fressen Hühner sehr gerne eine breite Palette an Saaten, die sind mit konventionellen Mischungen eigentlich völlig mangelernährt. Und da frage ich mich dann wieder, warum Tauben die besten Saatmischungen überhaupt kriegen, und die dann auch so relativ günstig sind, während man für den herkömmlichen Kehricht für Hühner faktisch gleich viel zahlt...
    Finde ich ziemlich uncool, und habe mir jetzt mal ein Futter mit Taubenfutter ausgerechnet, gestreckt mit einem Achtel Weizen. Was 25 Tiere diversester Größe gut ernährt und zusammen mit dem Weichfutter nur 1,34 € am Tag kostet.

    Auswahlfutter ist übrigens keine Alternative für mich, weil ich da sogar noch mehr Säcke rumzustehen hätte, und ich kann diese gähnenden Schlote um mich herum inzwischen wie gesagt nicht mehr sehen/ leiden.

    Vom Taubenfutter meiner Wahl bräuchte ich im Monat exakt zwei Säcke- wovon also immer nur einer zur Zeit offen wäre. Dann noch den Sack vom Legemehl sowie von zwei/ drei Kleinkomponenten fürs Weichfutter, und so hätte ich auf einen Schlag nur noch zwei/ drei große Säcke offen und dennoch ein Futter mit mindestens 20 Komponenten. Geil!

    Darum möchte ich die inzwischen kaum mehr erörterte Frage nochmal erneuern, ob noch mehr Leute die ungeheuer vielfältigen Taubenfutter geben, und was deren Mädels davon halten?
    Geändert von Okina75 (27.02.2018 um 16:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.594
    Ich habe verwöhnte Viecher, die keine Pelletts anrühren, mein Ausflug gen Taubenfutter endete damit, dass ich stundenlang in der Voliere kniete, und alle aussortierten Erbsen einsammeln, und in die Tonne hauen durfte, seitdem lasse ich die Finger von Taubenfutter , guterzogene Hühnerbesitzerin
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428


    Na, Erbsen haben meine immerhin gefuttert, als ich die im Programm hatte.
    Wenn sie die Erbsen übrigens nicht mögen, dann kann man die wohl auch 1a als Keimfutter machen.
    Geändert von Okina75 (27.02.2018 um 17:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.390
    Andreas, warum besorgst Du dir nicht Futtertonnen ? Dann hast Du auch keine Säcke rumstehen die Dich angähnen
    Ich bin sehr zufrieden mit der Futtermischung die Du errechnet hast. Was interessieren mich da die Säcke die da rumstehen. Habe für jede Komponente eine Tonne stehen und daneben dann der Sack Legemehl. Die Tucken gedeihen bestens und legen fleissig Eier
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Taubenfutter für Hühner
    Von BiggiK im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:00
  2. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 23:23
  3. Taubenfutter???
    Von Mane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 21:03
  4. Taubenfutter von Muskator
    Von güggel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 18:53
  5. Taubenfutter
    Von Klausemann im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •