Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Viele, viele Hähne in einem Gehege!

  1. #1
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920

    Viele, viele Hähne in einem Gehege!

    Hallo zusammen!
    Nach ewigem Suchen und nix finden muß ich nun doch ein eigenen Thread öffnen.
    Ich werde in Zukunft meine überschüssigen Hähne( Vorwerk, "Bresse weiß) nun selbst einem leckeren, egoistischem Zwecke zuführen und sie nicht weiter überall wie Sauerbier anbieten und evtl noch dem Käufer was dafür bezahlen. Darum habe ich da mal einige Fragen bezüglich ihres Verhaltens und ihres Anspruches an Platz und Wohnsituation.
    Reicht da auch 1 Stall wie bei den Hennen? Und wie dicht darf der Besatz sein, gerne im Vergleich zu Hennenhaltung mit einem Hahn? Wie gesagt, ist nicht für ewig.(sondern für lecker!)
    Habt Ihr da evtl Erfahrungen? Es geht hierbei um Gehegehaltung. Ich weiß, daß es hier ausnahmsweise mal auf die Größe ankommt, aber ich meine es tatsächlich im Vergleich.

    P.S. es geht hier um die Zeit vor der Schlachtung!
    Geändert von Vogelbaron (15.11.2013 um 12:27 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  2. #2

    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Bayern
    PLZ
    9
    Beiträge
    33
    Hallo,

    Deine Hähne brauchen den gleichen Platz pro Tier den auch ein Zuchtstamm braucht. In Fachkreisen und der Praxis spricht man von ca. 0,5-1 qm Stallfläche pro Tier. Das kommt jetzt natürlich auch noch auf die zusätzlichen Gegebenheiten an
    - Auslauf?
    -Volliere?

    Wenn du von Gehegehaltung sprichst, meinst du dann das den Tieren auch eine Volliere zur Verfügung steht? Reine Stallhaltung ist nämlich nur bedingt für kurze Zeit zu empfehlen. Hierbei musst du auch deutlich mehr Stallfläche Rechnen (1-2 qm pro Tier). Bei den Hähnen würde ich auch beachten das kein Sichtkontakt zu Artgenossen (vor allem zu Hennen) besteht! Sonst verstehn sich Junghähne Gruppen normal sehr gut. Wie groß wäre der Stall und um wie viele Hähne geht es? Und ganz wichtig für wie lange wäre der Zustand genau?
    Geändert von Kämpferfreund (15.11.2013 um 13:08 Uhr)
    Grüße Josef


    2.0 Zwerg Asil Gelbbunt zur Abgabe.

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich separiere die Hähne mit ca 3 Monaten und schlachte sie mit 6 Monaten.
    Mehr als 15 Hähne geichzeitig hatte ich noch nie und die haben nen 10 qm Stall.
    Das reicht auch,ist ja nur für 3 Monate etwa.
    Allerdings sind meine Orpis ja eh Spätentwickler und bis zum Schlachtzeitpunkt hat
    auch noch keiner einen Krähversuch gestartet.
    Sie fangen schon mit 3 Monaten an zu kämpfen,allerdings eher spielerisch.
    Mit anderen Rassen hab ich leider keine Erfahrung.

  4. #4
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Themenstarter
    Also, sie werden einen Auslauf haben, sodas sie nur zum Schlafen in den Stall müßten. Wenn es räumlich mit einem normalen Zuchtstamm vergleichbar ist, wäre ich schon etwas weiter. Denke es werden so 10-15 Hähne. Meist Bresse.(ca.6-7 Monate, so ist erstmal der Plan)
    Die Größe des Geheges ist noch nicht so ganz klar. Aber mindesten 50-60 qm. Dafür aber gaaaaanz hoch.
    Geändert von Vogelbaron (15.11.2013 um 13:24 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Ähnliche Themen

  1. Zu viele Hähne?
    Von Charly2201 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 22:18
  2. Hähne... wie viele
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 19:11
  3. Zu viele Hähne
    Von krümel232 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 23:54
  4. wie viele wachtel auf einem qm halten
    Von mirko_ im Forum Wachteln
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 19:58
  5. Wie viele Hähne
    Von dehöhner im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •