Hallo,
ich habe Ende September 3 Zwerghühner wegen Umzug von einem Forumsmitglied übernommen. Es handelt sich um ein Paar Ko Shamos und eine Zwerg Holländerin von 2005. Mein Bestand besteht ausschließlich aus großen und ganz großen Hühnern.
Die beiden Ko Shamos sind ganz auf sich bezogen, die großen interessieren sind nicht für alle Kleinen, die kleine Holländerin wirkt auf mich manchmal ein bisschen alleine. Zwischendrin dachte ich, dass sich die Holländerin ein bisschen mit einer Cream Legbar anfreundet, aber seit diese legt, hängt die nur noch mit einem der beiden großen Hähne ab und die Kleine ist abgeschrieben. Einer der beiden großen Hähne gluckselt sie an, ohne Besteigen zu wollen (oder ohne zu wissen, wie das gehen könnte), sie geht dann auch etwas in die Nähe, aber letztendlich ist sie auch bei ihm scheu. Vor dem anderen großen Hahn hat sie Angst.
Leider ist sie im Gegensatz zu meinen anderen auch nicht sonderlich Menschen bezogen- ich kann im Auslauf nicht greifen und sie ist auch hier immer auf Sicherheitsabstand aus. Und zu guter Letzt schläft sie auch nicht bei den anderen auf den Stangen, sondern über diesen, auf dem Dach der Schlafbox (da kommt sonst keine rauf).
Nun mein Gedanke: Wenn ich nun 2 andere Kleine besorgen würde (am Wochenende ist Kreisschau), würde sie sich mit denen anfreunden oder hätte ich einfach 2 weitere "Problemhennen"? Einen kleinen Hahn kann ich ihr nicht spendieren- mit aktuell 3 Stück ist das ausgereizt.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht ihr nicht schlecht, ihr Gewicht ist gleich bleibend, sie wirkt gesund, aber sie kommt mir auch nicht vor wie im Hühnerparadies.
Bitte um Einschätzungen!
Grüße
Susanne
Lesezeichen