Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Hilfe!!! Das ist ja so ne schwere Entscheidung...

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    Hilfe!!! Das ist ja so ne schwere Entscheidung...

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, und nachdem ich mich in der Vorstellungsecke schon kurz vorgestellt habe, kommt hier gleich meine erste Frage:

    Ich bin im Moment dabei, mich über die Rassen zu informieren, doch je mehr ich lese, desto weniger kann ich mich entscheiden.
    Aber man kann ja lesen soviel man möchte, und man kann sich auf Schauen allerhand Federvieh live anschauen, richtig wertvoll sind doch meistens Erfahrungsberichte!

    Was ich von meinen zukünftigen Hühnern erwarte:

    - Sie sollten nicht nervös oder allzu lebhaft sein, sondern geduldig, mit starker Neigung zur Zutraulichkeit.

    - Sehr gute Legeleistung, der Fleischansatz ist dagegen vollkommen irrelevant. (Ich habe über die ein oder andere Rasse gelesen, dass die auch im Winter legen, stimmt das?)

    -Optisch sollten die Tiere so im urigen Landhuhntyp stehen (also kein extravagantes Aussehen mit Puschelfedern, Hauben, Federfüßen, etc.), keine Zwergrasse

    - So winterhart und robust wie möglich (hier kann es sehr kalt werden), auch wenn ich natürlich den Stall entsprechend plane.

    - Möglichst flug- unfreudig, sodass eine eher niedrige Begrenzung ausreicht und der Gartenzaun des Nachbarn so halbwegs als ein solcher akzeptiert wird.

    - Gesund, nicht überzüchtet, langlebig.


    Meine bisherigen Ideen:

    - Vorwerkhühner (sollen sehr zahm werden, recht robust, aber keine besonders gute Legeleistung? Recht flugfreudig?)

    - Marans (tolle Eifarbe, flugunfreudig, aber eher als scheu geltend? Mastrasse?)

    - Australorps (werden bei uns beim Bauern gezüchtet, der schwört auf die wegen guter Legeleistung, angeblich legen die sogar den Winter durch?)


    Wir wohnen übrigens direkt am Waldrand, aus unserem Garten heraus können die Hühner direkt über eine Streuobstwiese laufen, dahinter liegt der Wald. Dort sind leider viele Hunde und Katzen unterwegs, die HÜhner sollten von daher nicht allzu träge sein, um sich nicht freiwillig fressen lassen zu wollen *grins*.
    Wir können ihnen einen Stall mit Auslauf bauen, aber sie dürfen auch in unserem Garten frei laufen, oder, wenn ich zuhause bin, auch ganz frei.

    Für Anregungen, Einwände und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Sonja

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Ich würde es an Deiner Stelle mit den Australorps von Deinem Bauern versuchen. Ist doch super praktisch, wenn man so ein super Angebot um die Ecke hat. Und Du weißt, woher sie kommen.
    Und ansonsten kannst Du Dir normale Legehybriden besorgen. Die sind robust, günstig und legen viele Eier. Ich habe neben meinen weißen (verrückten aber zuckersüßen) Hybriden zwei Königsbergerinnen, die legen auch jeden Tag ein Ei. Und fliegen im Gegensatz zu meinen weißen nicht.
    Keine Ahnung, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
    Ich würde einfach mit ein paar Hühnern anfangen, anstatt zu viele Bücher zu lesen.

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Hallo Sonja,

    meine Veronika Vorwerk war kein bißchen zutraulich, hat aber supergut gelegt. Sie lebt nicht mehr.
    Meine Edelgard (Australorps/Vorwerk-Mix) ist auch nicht zutraulich, mausert grad "sehr schön" und die Legeleistung kann ich nicht beurteilen, weil ihre Eier den Hybrideiern recht ähnlich sehen.
    Meine Marans sind ebenfalls nicht zutraulich und legen eigentlich sehr gut. Nur die eine, die mausert, legt derzeit gar nix und sieht erbärmlich aus.
    Meine Westfälische Totlegerin ist kein bißchen zutraulich und legt recht gut, dafür, dass auch sie etwas gerupft aussieht. Als sie noch voll im Gefieder stand, war sie eine der beste Legerinnen bei uns.
    Die Italienerin ist wegen Mauser nur noch ein Schatten ihrer selbst, legt momentan nicht und ist auch nicht zutraulich.
    Die Araucanaerin ist noch zu jung zum Eier legen, aber zutraulich ist sie auch nicht.
    Die kleine/große Brahma-Henne Ludmilla legt auch noch nicht, kommt aber zum Fressen zu mir. Als zutraulich würde ich sie aber auch nicht bezeichnen.
    Die Jerseys und Fräulein Bielefeld sehen zwar gut aus, sind aber weder zutraulich noch legen sie bisher Eier (Schlupf 14.4.2013).

    Unseren Eierkorb dominieren derzeit die grünen Eier der Grünlegerhybriden und die braunen Eier der anderen beiden Hybridhühner.
    Es finden sich darin auch 2 schokobraune Maranseier und 3 weiße Totlegereier (letzte Leerung des Korbes war Samstag).
    Unsere Hybriden sind schon beinahe steinalt, aber wenn wir sie nicht hätten, hätten wir fast keine Eier in dieser Jahreszeit.

    Wenn für dich die Eierzahl an erster Stelle steht......Hybriden
    Wenn du Rassehühner haben möchtest, dann kann ich dir die Westfälischen Totleger, die Vorwerk, Marans und die Italiener empfehlen.
    Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr gute Legerassen.

    Geh zu den Ausstellungen in deiner Gegend, sieh dir an, was bei euch so gezüchtet wird (Katalog mitnehmen, sonst vergißt man viel), dann zu Hause in Ruhe nachlesen in den Büchern oder hier über die Rassen und dann entscheiden.

    Und am Ende werden es ganz andere Rassen als gedacht und vor allem viel mehr Hühner als jemals geplant

    LG
    thusnelda1

    PS: Warum müssen die Hühner zutraulich sein
    Geändert von thusnelda1 (13.11.2013 um 23:46 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Die Zutraulichkeit würde ich überwiegend dem Aufwuchs der Hühs zuschreiben, weniger der Rasse, obwohl natürlich einige hektischer sind als andere.

    Ich empfehle Deutsche Reichshühner. Meine beiden reinrassigen Mädels sowie deren Mixe sind sehr liebenswert, lassen sich auch mal hochnehmen, wenn mal was geguckt werden muss und sind auch sonst sympathische Typen. Brüten wollen sie aber auch ab und an...

    @thusnelda1: Zutraulichkeit hat so seine Vorteile. Es war der Horror, im Sommer ein Huhn nach dem anderen zu fangen und mit Verminex zu betropfen, als die Federlinge hausieren gingen. Vor allem die am schlimmsten betroffenen Marans ließen mir keine Chance. Auch abends auf der Stange sind die schreckhaft ohne Ende, da müsste ich schon 2Uhr nachts in der Tiefschlafphase mit meinem Fläschchen anreisen...
    Auch jetzt, wo sie schnupfen, bin ich heilfroh, dass die Zwerg-Cochin alles mit sich machen lassen, denn nur so kann man mal eine Extraportion Kräuterelixier aus der Hexenküche verabreichen. Die Dottchen müssen allein durch, weil sie sich nicht greifen lassen & ich nicht mit dem Kescher hinterherlaufe (Herzinfarkt bei Huhn UND mir!).
    Geändert von Hühnerjette (14.11.2013 um 00:09 Uhr)
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #5
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Gerade die Zutraulichkeit ist ja ein Kriterium, das man nicht pauschal beurteilen kann.
    Auf Grund Deiner Beschreibung sind mir auch sofort meine Marans in den Sinn gekommen - sie legen gut, sind robust und schön.
    Gerade unsere Hähne sind absolut zutraulich und auch die Hennen sind nun wirklich nicht schreckhaft.
    Am zutraulichsten ist unsere kleine Araucanahenne, die aber noch nicht legt

  6. #6
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich habe meine hühner ja noch nicht lange, aber was zutraulichkeit angeht, da sind meine beiden araucanarinnen von diesem jahr ganz vorne mit dabei. sie stammen übrigens von zwei verschiedenen züchtern. die eine legt auch schon sehr schön. die erna ist immer so dicht bei mir, dass sie mir schon sprichwörtlich unter den schuhen gestanden ist.
    auch die beiden maran-junghennen, die erst etwas zurückhaltender waren, sind schnell aufgetaut und mittlerweile ziemlich zutraulich.
    die maran x araucana-junghenne ist ebenfalls nach sehr kurzer zeit schon recht anhänglich.
    die fressen alle aus der hand und lassen sich dabei auch streicheln.
    ich finds ziemlich gut, wenn hühner etwas zutraulicher sind. sie haben dann keinen stress, wenn ich in stall und auslauf am gang bin und ich kann sie mir vor allem auch sehr gut aus der nähe ansehen.
    deshalb war es mir auch generell wichtig, keine "aufgeregten" hühner zu haben.
    ich kann auch in den stall, wenn sie schon auf der stange sitzen und keine kriegt hysterische anfälle.
    mein ziel ist, dass ich sie mir auch mal von der stange nehmen kann zum untersuchen oder behandeln.

    die beiden reichshuhn x welsumer-hennen sind recht entspannt drauf. die machen auch keine anstalten zu fliegen. sie sind nicht scheu, kommen nah heran, aber die zutraulichkeit wie die o.g. haben sie nicht.

    eine weitere rasse, die ich kenne, das sind sundheimer. die fliegen nicht, sind ziemlich tiefenentspannt und total hübsche hühner. und die legten auch gut, auch den winter durch. wie zutraulich sie letztendlich dem halter gegenüber waren, weiss ich allerdings nicht.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  7. #7
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Wieviele Hühner möchtest du halten? Stell Dir doch einen bunten Trupp von denen, die dir am besten gefallen zusammen. Und wenn es wirklich um sehr viele Eier geht, nimm noch ein oder zwei Hybriden dazu. Mach dir nicht allzu viele Gedanken darum und sammle eigene Erfahrungen. Denn, warte mal ab, im nächsten und übernächsten und überübernächsten Jahr kommen sowieso immer mehr Hühner dazu

    Gerade die Zutraulichkeit ist ja ein Kriterium, das man nicht pauschal beurteilen kann.
    Das sehe ich auch so. Ich halte Seidis, die ja eigentlich als sehr zutraulich gelten. Aber auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Einige sind so zahm, dass sie fast lästig sind (na ja, nicht wirklich lästig ) und andere sind super scheu und misstrauisch trotz viel Geduld und einer stattlichen Anzahl Mehlwürmer.
    Letztendlich hängt es auch davon ab, wieviel Du Dich mit Ihnen beschäftigst (und in Mehlwürmer investierst - Hühner sind bestechlich!!!)

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  8. #8
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Sonja,

    wenn für Dich nichts dagegen spricht, würde ich auch die Australorps Eures Bauern nehmen. Die Legeleistung der Australorps ist überdurchschnittlich. Und bei Problemen und Fragen hast Du einen Ansprechpartner in der Nähe. Hühner von weiters her unbekannter Herkunft ist immer mit erhöhtem Aufwand und Risiko verbunden. Ausserdem wird sich Dein Bauer freuen, wenn er Tiere an jemand Bekannten abgeben kann.
    Not as dorky as you'd think...

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    auch ich kann Dir nur die Australorps empfehlen, sie sehen sehr schön aus, legen gut, vielleicht sogar überdurchschnittlich, das weiss ich nicht.

    Meine vier australorp mausern gerade, deshalb ist gerade Eierpause, sie gehen jetzt in den zweiten Winter, da bin ich gespannt. Im letzten Winter hatte ich keine Pause, klar, da hatten sie eh gerade angefangen, zu legen.


    Zuverlässig sind auch meine beiden Langschan, zu meinen beiden Bresse kann ich nichts über die Langzeitleistung sagen, sie sind von diesem Jahr, haben aber auch beschlossen, die Pause mit einzulegen.


    LG Ulrike

  10. #10
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

    Ein paar Fragen haben sich mir aufgetan:
    - Was genau sind Hybride? Sind das einfach Mischlinge, so wie bei Hunden? Bisher habe ich den Begriff Hybride in Bezug auf Hühner immer nur im eher negativen Zusammenhang gehört ("hochgezüchtete, auf Leistung getrimmte, Mischmaschlinge die nicht sehr alt werden"). Ist das so?

    -Kann man, auch wenige Hühner (ich will ja erstmal nur vier) verschiedener Rasse problemlos zusammenhalten? Ist das sinnvoll, z.B. je zwei Hühner einer Rasse zusammen zu setzen? Meine Mutter meinte, sie hätte die Erfahrung gemacht, dass sich die verschiedenen Hühner nicht zu einer Gruppe zusammen tun, sondern getrennte Wege gehen und nur untereinander bleiben.
    Und wie wäre das, wenn ich vier Hühner zusammen setze, die demnach dann ja auch nicht zusammen aufgewachsen sind? (z.B. auf dem Geflügelmarkt einfach vier schöne Hühner von verschiedenen Züchtern kaufe). Muss man bei Hühnern da in Sachen Vergesellschaftung/ Integration was beachten? Beispielsweise weiß ich über Legewachteln, dass das da garnicht so einfach ist.

    Also ich brauche natürlich keine Mega- Legeleistung im wirtschaftlichen Sinne. Ich will halt einfach nur ein zuverlässig legendes Huhn haben, nicht, dass das falsch rüber kam.

    Ach ja, ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, weiße Hühner zu nehmen, weil wir so naturnah wohnen. Ich denke, weiße Hühner sind in Bezug auf Habicht und andere Beutegreifer eher benachteiligt, oder?

    Das mit dem Zahm- Sein...
    Ja, ich sehe das so, wie Hühnerjette. Zahmheit soll einerseits eine Arbeitserleichterung schaffen und die Hühner auch ein bisschen stressresistenter gegen die Hunde und Katzen der Nachbarschaft und vor allem gegen meine Kinder machen.
    Andererseits hatte ich als Kind auch vier zahme Hühner, das war einfach sehr schön und ich fände es toll, wenn meine Kinder auch Hühner hätten, die sich mal anfassen ließen und nicht nur weg rennen. Aber der Einwand, dass es eher auf die Aufzucht als auf die Rasse ankommt, ist sehr gut.
    Sind denn die meisten Hühner, die man so bekommt eher Naturbruten oder ist bei Hühnerzüchtern Kunstbrut Gang und Gäbe? Das macht ja sicher auch nen Unterschied?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Entscheidung
    Von zickenhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 16:30
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 15:58
  3. Schwere Entscheidung
    Von Tarja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:38
  4. Eine schwere Entscheidung...
    Von Duwke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •