Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Hilfe!!! Das ist ja so ne schwere Entscheidung...

  1. #21
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde mal schauen, die Idee mit dem bunt zusammen würfeln gefällt mir ganz gut. Will aber halt nicht, dass die Tiere dann so unterschiedlich sind in ihrer Art, dass sie nix miteinander anfangen können. Ich setze ja auch nicht unbedingt einen jungen Windhund zu einem alten Berner Sennenhund.

    @Lara44:
    Danke für deine Selbsterkenntnis über die fehlende Fairness deines Postings. Erst lesen, dann denken, dann antworten wäre die richtige Reihenfolge gewesen.
    Es ist immer so leicht in der schützenden Anonymität des Internets, eine Person und dessen Einstellung zur Tierhaltung ab zu urteilen, nur weil einem die Formulierung (eines noch nicht mal komplett gelesenen Postings) nicht gefällt.
    Ich halte und hielt in der Vergangenheit alle meine Tiere mit sehr viel Verantwortungsbewusstsein, Fürsorge und Geduld. Das war mir nur möglich, weil ich vorher wusste, auf was ich mich einlasse und Tiere ausgewählt habe, die zu mir und den örtlichen Gegebenheiten passen.
    Wenn du konstruktive Ideen, Einwände oder Vorschläge zur Sache hast, höre ich die gerne! Denn deswegen bin ich ja hier im Forum. Eigentlich sind deswegen doch alle hier?

  2. #22
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Hallo Sonja,
    auch du hast recht. Kann mich nur nochmals für den Schwachsinn entschuldigen.
    Ich habe nur Mixe, z.Zt. 14, charakterlich sehr divergent, kommen aber bestens miteinander klar.
    Zu Rassehühnern hast du ja schon einige Tipps bekommen und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner künftigen Hühnerhaltung.
    Liebe Grüße, Lara

  3. #23
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Um nocheinmal auf die Hybriden zurückzukommen: laut meiner Schwester, die das im Studium gehört hat, sind Hybriden eine Kreuzung aus zwei Rassen. Die Elterngeneration ist reinrassig und oft durch Inzucht auf Höchstleistung hin gezüchtet. Durch die Kreuzung von diesen zwei Rassen können Tiere erzüchtet werden, die noch mehr Leistung bringen.

    Zu Küken aus Naturbrut: Ich glaube, dass es schon stark von der Rasse und dem Charakter der Glucke abhängt, ob sie zahm werden. Und vor allem vom Halter. Die Küken der Glucke meines Vaters waren immer sehr scheu, auch die Glucke ließ keinen sehr nahe an sich heran. Meine Brahmahenne war recht zutraulich und die Küken springen beim Füttern zum Teil auf mir herum...

    Zum Vertragen von verschiedenen Rassen: Meinen Erfahrungen nach ist das kein Problem, sofern sie schon zusammengewöhnt sind oder es eine ruhige Rasse ist. Als zu den Hybriden meines Vaters ein paar Sulmtaler dazukamen, wurden die ziemlich gehackt. Jetzt hat er Sulmtaler und - Mischlinge und Sussex zusammen, da hat es keine Probleme gegeben.

  4. #24
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Rubin82 Beitrag anzeigen
    -Kann man, auch wenige Hühner (ich will ja erstmal nur vier) verschiedener Rasse problemlos zusammenhalten? Ist das sinnvoll, z.B. je zwei Hühner einer Rasse zusammen zu setzen? Meine Mutter meinte, sie hätte die Erfahrung gemacht, dass sich die verschiedenen Hühner nicht zu einer Gruppe zusammen tun, sondern getrennte Wege gehen und nur untereinander bleiben.
    Ja, ich sehe das so, wie Hühnerjette. Zahmheit soll einerseits eine Arbeitserleichterung schaffen und die Hühner auch ein bisschen stressresistenter gegen die Hunde und Katzen der Nachbarschaft und vor allem gegen meine Kinder machen.
    ich habe ja auch erst vor kurzem meine hühner angeschafft. und es sind dann doch ein paar mehr geworden als geplant...ud das territorium schon erweitert.
    jedenfalls sehe ich bei meiner kunterbunten truppe zu, dass ich jeweils mind. zwei "gleichartige" habe.
    und ich hatte mir auch überlegt, nach möglichkeit keine einzelnen hühner alleine zur gruppe dazuzusetzen.
    also habe ich bis jetzt dreimal ein grüppchen zur gruppe dazugenommen. davon war ein grüppchen zusammengemischt. udn das funktionierte sehr gut! sie haben sich wirklich alle sehr schnell udn sehr gut eingelebt!
    insgesamt sind sie durchaus eine gruppe, auch mit rangordnung natürlich und es gehen jetzt nicht die jeweils "gleichartigen" ihrer eigenen wege.
    aber ich habe natürlich auch einen zwergseidi-hahn, der seine mädels zusammenhält.
    dass ich mich für etwas zutraulichere hühner entschieden habe, ist auch positiv wegen meiner anderen viecher. ich kann alle drei kleinen hunde mit in den auslauf nehmen. dem terrier musste ich allerdings erst einmal ganz deutlich erklären, dass die nicht jagdbar sind und er musste erst merken, dass sie vor allem auch nicht gefährlich sind! der ist nämlich ein schisser vor dem herrn udn geht deshalb gerne mal nach vorne. aber der war schnell total relaxed mit ihnen und sie mit ihm.
    auch mein jungkater ist im auslauf zuhause udn die hühner haben keine angst vor ihm. allerdings findet er es unwiderstehlich, dass man sie so schön ärgern kann. die flattern so lustig udn schimpfen so schön rum. seitdem er aber das ein oder andere mal aus dem auslauf gejagd wurde,w eil er es zu bunt getrieben hat, überlegt er sich gut, was er tut....er hat echt respekt bekommen.

    übrigens werden meine hühner immer zutraulicher.....die araucana udn maran und der mix aus beidem vorweg. ich liebe die einfach mit ihrer vorwitzigen und cleveren art. aber auch die niederrheiner, die ich erst recht kurz habe, werden immer zahmer und fressen schon aus der hand.
    gefällt mir total gut, dass sie so schnell so zutraulich sind!!
    die zuneigung der hühner steigt eben proportional zur anzahl der angebotenen leckereien!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  5. #25
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zu Australorps passen gut New Hampshire. Unsere hatten gut gelegt, auch im Winter, waren sehr robust, sehen toll aus.

  6. #26

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Um nocheinmal auf die Hybriden zurückzukommen: laut meiner Schwester, die das im Studium gehört hat, sind Hybriden eine Kreuzung aus zwei Rassen. Die Elterngeneration ist reinrassig und oft durch Inzucht auf Höchstleistung hin gezüchtet. Durch die Kreuzung von diesen zwei Rassen können Tiere erzüchtet werden, die noch mehr Leistung bringen.
    Hm meistens handelt es sich um 4 Linien und nicht nur um bloß 2...aber im Endeffekt nicht falsch...

  7. #27
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    danke für die Berichtigung, da hab ich anscheinend nicht so richtig zugehört

  8. #28
    Avatar von MichaSc
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Hallo,
    vor knapp zwei Jahren hatte ich genau die selben fragezeichen wie du im Kopf ;-)
    Ich hab dann angefangen mit einer Bunten truppe von 6 Hybriden welche von der Legeleistung auch sehr gut waren.
    Besonders die Braunen Hybriden waren sehr gute Leger und auch gleichzeitig die zutraulichsten.Leider mußte ich aber auch feststellen,das die Hybriden etwas anfälliger sind als meine später dazugekommenen Amrocks.Sowohl mit der Kalten Jahreszeit als auch beim Legen (Probleme mit dem Legedarm) sind die Hybriden definitiv anfälliger gewesen bis jetzt.Ich denke aufgrund der hohen legeleistung und das sogar den ersten Winter durchgängig hatte ich mit 2 der 6 Hybriden nach einem knappen Jahr probleme,auch der Winter hat ihnen deutlich mehr abgefordert wie den Amrocks.Bei den Amrocks muß ich dagegen sagen das sie mir bis jetzt recht robust was das Wetter angeht vorkamen.Die Eierleistung bei den Amrocks ist auch sehr gut und nebenbei werden sie etwas größer und schwerer als die Hybriden und sind daher extrem flugfaul.Ich muß sagen unsere 4 Amrocks sind auch viel zutraulicher als die Hybrieden.

    Mein Fazit,ich werde langfristig von den Hybriden auf die Amrocks umstellen,da sie einfach robuster,flugfauler und auch zumindest bei uns zutraulicher sind.

    Lg MichaSc

  9. #29
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Hallo Rubin,
    Vor gar nicht allzu langer Zeit stand ich vor der selben Frage, und hatte ganz ähnliche Ansprüche wie Du. Sogar meine "Vorauswahl" war ähnlich.
    Bielefelder wäre meines erachten das was du suchst. Sind ruhige, zutrauliche Tiere, jedoch keine streicheltiere, wie so gut wie ALLE Hühner nicht, legen verhältnismäßig gut, jedoch nicht im Winter, fliegen nicht.
    Ja, ich finde auch Du solltest Dir die Bielefelder vielleicht auch nochmal ansehen. In der Regel legen sie sehr wohl auch im Winter, wobei natürlich nicht undenkbar ist das sie bei extremen Minusgraden das Legen kurzfristig einstellen. Meine sind entgegen den im Zitat genannten Erfahrungen sehr zahm und lassen sich auch streicheln. Aber das ist vermutlich auch wirklich unterschiedlich. Auf diesen Seiten ist eine sehr schöne Rassebeschreibung vorhanden:
    http://www.huehner-haltung.de/rassen...-kennhuhn.html
    Geändert von Lolle (20.11.2013 um 10:49 Uhr)
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  10. #30

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Hallo!
    Ich finde diese Frage auch sehr schwer ,fuer mich zu beantworten, da ich mich entschieden habe ab dem naechsten jahr huehner zu halten. Ich bin auch neu hier im forum und wuerde gerne bielefelder kennhuehner als anfaenger halten. Auch habe ich in deinem beitrag gelesen das du dich vorgestellt hast aber ich finde nicht wo dieses vorstellungsecke sein soll vielleicht kannst du mir schreiben wo diese ist. Auf die bielefelder bin ich gekommen nach dem ich gelesen habe das sie sehr gut fuer anfaenger geeignet seien sollen (also auch kleine fehler verzeihen).
    Sie legen ganz gut und geben auch einen guten braten.
    Auch wuerde ich interresant finden wo man die tiere kaufen kann und ob schon im alter das sie legen oder als kueken, bruteier.
    Kann man sie sich schicken lassen?? Fragezeichen ueber fragezeichen selbst nachdem ich schon vier buecher ueber huehner gelesen habe. Aber ich finde viele antworten hier sehr gut und hoffe auch dadurch auf ein wenig hilfe.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Entscheidung
    Von zickenhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 16:30
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 15:58
  3. Schwere Entscheidung
    Von Tarja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 17:38
  4. Eine schwere Entscheidung...
    Von Duwke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •