Um nocheinmal auf die Hybriden zurückzukommen: laut meiner Schwester, die das im Studium gehört hat, sind Hybriden eine Kreuzung aus zwei Rassen. Die Elterngeneration ist reinrassig und oft durch Inzucht auf Höchstleistung hin gezüchtet. Durch die Kreuzung von diesen zwei Rassen können Tiere erzüchtet werden, die noch mehr Leistung bringen.
Zu Küken aus Naturbrut: Ich glaube, dass es schon stark von der Rasse und dem Charakter der Glucke abhängt, ob sie zahm werden. Und vor allem vom Halter. Die Küken der Glucke meines Vaters waren immer sehr scheu, auch die Glucke ließ keinen sehr nahe an sich heran. Meine Brahmahenne war recht zutraulich und die Küken springen beim Füttern zum Teil auf mir herum...
Zum Vertragen von verschiedenen Rassen: Meinen Erfahrungen nach ist das kein Problem, sofern sie schon zusammengewöhnt sind oder es eine ruhige Rasse ist. Als zu den Hybriden meines Vaters ein paar Sulmtaler dazukamen, wurden die ziemlich gehackt. Jetzt hat er Sulmtaler und - Mischlinge und Sussex zusammen, da hat es keine Probleme gegeben.
Lesezeichen