Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: kleine 1x1 der Ausstellungen

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    60

    kleine 1x1 der Ausstellungen

    Hallo,

    da ich ja nun doch recht verunsichert bin, was die "Qualität" meiner Hühner angeht (Sundheimer) - möchte ich gerne eine /einige Ausstellungen besuchen, um dort zu lernen und mal qualifizierte Meinungen zu meinen Hühnern zu bekommen.

    Was habe ich zu beachten??

    Ich bin in einem Verein. Habe beringte Sundis vom Schlupftag 01.06. 2013. Habe Ausstellungstermine/orte gefunden.

    Und nun

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    richtet euer Verein keine Ausstellung aus?? Anmeldebögen für die größeren Schauen wirst du auch über deinen Verein bekommen!

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich glaube, die sind noch zu jung zum Ausstellen.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die sind noch zu jung zum Ausstellen.
    Die sind frühestens Mitte Januar soweit das man sie ausstellen kann,zumindest die Hähne.
    Unfertige Tiere brauchst Du nicht hinstellen sonst fängst Du Dir nur ein "g" ein.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Wie wäre es mit einer Tierbesprechung - z. B. im Verein

    Die bringt mehr als eine Ausstellung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo, zusammen,

    ...für dieses Jahr ist alles gelaufen. Die Großschauen hatten schon Mitte Oktober ihren Meldeschluß, manche haben verlängert bis Ende Oktober. Es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr, noch zu irgendeiner der Großschauen zu melden.
    Die Sundheimer von Anfang Juni sind noch völlig unfertig, aber das hat ja Wontolla auch schon geschrieben. Und Tierbesprechungen in den Vereinen finden auch eher im Spätsommer statt als während der Ausstellungssaison.
    Aber es gibt in jedem Verein einen Zuchtwart oder vielleicht auch einen Preisrichter, der eventuelle Fehler erkennt und dich darauf aufmerksam machen wird. Ich würde solche Personen ansprechen und darum bitten, die Tiere in Augenschein zu nehmen und zu kommentieren.
    Und ggf. eine der Sonderschauen - in Deinem Fall wäre wohl Köln günstig - zu besuchen.
    Mehr dazu in dem anderen Thread, den Du eröffnet hast.

    viele Grüße
    Thomas Meise

  7. #7
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Schlie0e mich Wontolla & Hr.Meise an. Juni-Tiere sind viel zu unfertig die sollten spät. im Februar-März geschlüpft sein und dann kanns passieren das die Hähne noch nicht fertig sind.
    War bei meinen Marans-Hähnen der fall.Die sind aus März und bekamen leider nur SG94 weill sie einfach zu unfertig waren.Wünsche: Schwanzgefieder fertiger,Brust voller
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #8
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Geh trotzdem auf die Ausstellungen. Dort kannst du versuchen mit Züchtern ins Gespräch zu kommen, die ausgestellten Tiere ansehen und dadurch Rückschlüsse auf deine eigenen ziehen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich kann auch nur Tierbesprechungen empfehlen. Wenn es denn die Sundheimer sein sollen, dann am besten noch in den Sonderverein eintreten und da mal hinfahren, dort lernt man am allermeisten (und lernt nette Leute kennen). Ich hatte am letzten Oktober-Wochenende junge Deutsche Lachshühner, geschlüpft am 9.4.13 (Gluckenaufzucht, wo ich das Gefühl habe, daß sie schneller wachsen als Kunstbrut-Küken) ausgestellt, und es ging so gerade eben. 2-3 Wochen später wäre von der Entwicklung her der richtige Termin gewesen. Ich denke, Lachse dürften vom Wachstum ähnlich wie Sundheimer sein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    ich häng mich mal mit rein:

    sagt mal, wie ist das bei diesen Ausstellungen, sind da nur "Jung"hühner die im selben Jahr geschlüpft sind ?
    kann man die ein Jahr später nicht mehr hinbringen/ausstellen ?

    Finde das Thema interessant auch wenn das für mich denke ich mal nicht in Frage kommen wird. Ich halte sie ja nicht wegen den besonderen Zuchtmerkmalen und zur Nachzucht sondern nur als Hobby und zum anguggen und dran erfreuen.... aber interessiern tuts mich trotzdem :-D
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  2. Ausstellungen
    Von bailando 1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 20:56
  3. Ausstellungen
    Von molto01 im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 23:35
  4. Ausstellungen
    Von vegi36 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 17:49
  5. Ort der Ausstellungen?
    Von Sigmunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •