Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wenn man in einer Truppe mehrere Hähne hält, krähen dann alle oder nur "der Chef" ?

  1. #1
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689

    Wenn man in einer Truppe mehrere Hähne hält, krähen dann alle oder nur "der Chef" ?

    ist wieder mal ne blöde Anfängerfrage.....

    vlt. ist noch wichtig dass es HÄhne verschiedener Rassen wären.....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wenn es mehrere Junghähne sind, die ohne Althahn geschlechtsreif wurden, dann Ja!
    Auch wenn sich aus den Junghähnen ein Chef herausschälte, brüllt dann alles um die Wette, was krähen kann. Bei mir half in dem Fall (letztes Jahr leider so gewesen) einzig, die Brüllaffen sukzessive der Küche zuzuführen, bis auf den souveränsten Junghahn, der dann Chef wurde.

    Wenn es mehrere Junghähne sind, die mit Althahn geschlechtsreif wurden, Jein!
    Auch dann werden erstmal alle jungen Kerle anfangen, rumzukrähen, durch die Anwesenheit des Althahns aber werden sich die jungen Kerle seeeehr zusammen reißen. Entweder für länger, oder nur solange, bis sie sich stark genug fühlen, dem Alten Paroli zu bieten.

    Wenn es mehrere erwachsene Hähne in getrennten Ausläufen sind, Ja!
    In dem Falle will dann nämlich jeder sein Revier behaupten, und es gibt wieder Wettbrüllen.
    Geändert von Okina75 (12.11.2013 um 23:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    I.d.R. krähen alle und stacheln sich auch gegenseitig auf.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bei mir krähen alle Hähne. Da kann der Althahn daneben stehen, es wird gekräht. Ich habe vor drei Tagen die Bresse Hähne zu der großen Gruppe gelassen und sie krähen nachts zusammen im Stall, sowie auch am Tage im Auslauf.
    Viel Spaß beim Wettkrähen, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Yep, kann ich bestätigen....

    Bei mir sind es jetzt 4 Brahma Hähne.....

    Zorro 3 Jahre (er ist Chef - souverän , ruhig, aber er teilt wenn er platzt richtig Prügel aus)
    Oskar 2 Jahre ( 2. Chef im Ring )
    Brian 1,5 Jahre (Randfigur mit Führungsqualitäten)
    Gonzo 6 Monate (Zorros Busenfreund und Hähnchen im Korb - kräht noch nicht

    Zorro kräht wenn ihm der Kopf danach steht , Oskar darf dann auch , aber nicht so viel,dann wird Zorro sauer,
    Brian darf eigentlich nicht , dann bekommt er nicht unüblen Ärger mit Zorro ,macht es aber trotzdem ausser Sichtweite von Zorro , der natürlich mit Oskar zusammen darauf antwortet.

    Zum Glück sind Brahmas keine Dauer und Vielkräher, sonst wäre es sicher unlustig und ich bräuchte kein Radio mehr
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Sie krähen alle und wenn ein sehr krähwütiger bei ist schaukeln sie sich noch hoch, oweh die armen Nachbarn/Nerven!
    Zum Glück sind meine ruhige gelassenen Gesellen, der kleine Nackti muss aber ab und an sticheln und sich auf den Stuhl oder ähnliches ganz oben draufsetzten und krakehlen als wenn er was zu "sagen" hätte!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    ok. Mist.

    ich danke Euch....

    dann kann ich mir das erstmal abschminken und es bleibt bei dem Einen....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  8. #8
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Ich hatte auch mal zwei Hähne, zwischenzeitlich auch mal drei... ungewollt...
    Mein erster Undercoverhahn ist als Henne gekommen zusammen mit meinem Klaus, er hat nie anstalten gemacht zu krähnen, war auch wesentlich kleiner und weniger Hahn wie Klaus.

    Mein zweiter Undercover Hahn alias Zwerg-Wyndotten-Henne hatte auch nie gekräht.. könnte aber auch zu jung gewesen sein... (ca. 5-6Monate)

    Aber ausnahmen bestätigen die Regel!

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Grüß dich

    Bei mir krähten die heranwachsenden Hähne, bis sie vom "Oberhahn" ernst genommen wurden. Das dauerte ca 1-2 Monate. Dann krähte nur ER. (Sonst gabs was auf die 12 von ihm)

    Nun ist er tot und die Junghähne krähen es sich aus.
    (Die juvenilen 3h morgens Kräher, habe ich aber damals schon der Küche vorgestellt.)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2022
    Ort
    Ehemalige Burg
    PLZ
    09400
    Land
    Land der Katharer
    Beiträge
    19
    Hab zwei Junghähne, Geschwister, beide aus dem Inkubator und ohne Althahn aufgewachsen. Sie sind nun 7,5 Monate alt.
    Einer von ihnen kräht regelmäßig, während der andere es nicht einmal versucht hat. Dabei sind sie wirklich sehr brüderlich und gehen gut miteinander um. Die Hühner besteigen sie ebenfalls beide.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  2. Tritt ein Zwerghahn auch "große"Hennen,wenn er ein oder zwei zwerghehnnen hat
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 15:17
  3. Aufruhr bei Krähen- und/oder Raben-"Alarm"
    Von Hühnerjette im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 00:04
  4. "Was ist neu?" verbinden mit "Alle Foren als gelesen markieren"
    Von pehace im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •