Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 109

Thema: Stalldach - Kondenswasser

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    also irschendwie scheints hier alle nach "Sachverstaendigen" zu bruellen ? ..

..na gut.. Ich oute mich ma ein bissi..(sehr ungern) Indirekt ist das mein Resort, Ich bin Techniker fuer (Glasbau) Konstruktionen..man koennte sagen Konstrukteur, Meister u.a. alles was mit Bau zu tun hat, hebb ich studiert.. Materialphysik, etc.

In den letzen beiden postings ist's vonnoeten, das ihr mal Detailfotos postet im Bereich Dachanschlusskonstruktion..
    also: Wie liegt das Dach auf, wie sieht die Unterkonstruktion aus, welches Material.. +Gesammtansicht Dach..
    ..Erst danach wag ich hier was zu Senfen..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Hallo,

habe auch die Hornbachhütte. Am Dach eigentlich nichts geändert, bis auf bessere Dachpappe und Regenrinne dran.
    Das Dach selbst sind 13mm Sperrholzplatten auf dünnen Kanthölzern aufgelegt.

NummerElf.

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Zitat Zitat von NummerElf Beitrag anzeigen
    Das Dach selbst sind 13mm Sperrholzplatten auf dünnen Kanthölzern aufgelegt.
    wenn ich sowas lese, gruselts mich.. stell doch grad mal nen link ein zur webside dieser ominoesen Hornbachhuette..
    kann man sich das da anschauen? ansonnsten Foddos please.. ohne foddos iss nix..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    wenn ich sowas lese, gruselts mich..
    Ich grusel mal mit.

Sperrholz und Feuchtigkeit... Das kann nicht gut gehen. Sperrholz saugt sich immer voll... und dann wie ihr es selbst schon erlebt habt: Schimmel und Aufquellen.

Am Besten noch die Dachpappe mit Nägeln befestigen, damit da die Feuchtigkeit noch richtig reinziehen kann.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    16515
    Land
    Brandenburg
    Das ist der Link:
    http://www.hornbach.de/shop/Konsta-G...vl=artikel_img

Das Dach ist leider nur Pressspanplatte!

DSCN2356 - Kopie.JPG

Der Lüfter liegt provisorisch auf Dachlatten

DSCN2357 - Kopie.JPG

DSCN2358 - Kopie.JPG

DSCN2359 - Kopie.JPG

Die Klappe ist links unter dem Kotbrett

DSCN2360 - Kopie.JPG

Über dem großen Fenster ist ein Lüftungsgitter. Beide Fenster sind Doppelfenster.

Schöne Schiete trotz viel Mühe!
    Geändert von Verlorene Eier (02.12.2013 um 15:49 Uhr)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Verlorene Eier Beitrag anzeigen
    Über dem großen Fenster ist ein Lüftungsgitter. Beide Fenster sind Doppelfenster.
    Das kleine Ding kann ja nicht reichen. Eine ausreichen große First-Traufenlüftung würde abhilfe schaffen.
    Ist wenigstens der Boden vernünftig hinterlüftet und gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesichert?
    Als Einstreu würde ich Hobelspähne nehmen, die saugt besser auf.
    Geändert von hagen320 (02.12.2013 um 15:59 Uhr)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    16515
    Land
    Brandenburg
    Ja, denke schon dass der Boden in Ordnung ist. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber das Haus steht auf Kanthölzern die quer liegen und Luft kann darunter hindurch. (ich war nicht direkt dabei)

Jetzt muss erst einmal alles getrocknet werden und mehr Lüftung rein. Das ist klar, weiss nur noch nicht genau wo und wieviel Lüftungsgitter ich einbauen muss/ werde.

Dieses schietige Material als Dachplatte scheine nur ich zu haben, oder was haben andere Hornbach-Hausbesitzer dieses Typs?
    Das kann ja noch heiter werden.

Aber was solls, solche Dinge sind da um gelöst zu werden. Ich würde sicher beim nächsten Häuschen mehr Geld ausgeben und wieviel Kondenswass produziert wird war mir nicht im Ansatz klar!

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

was hast du denn außen auf den Spanplatten? Ich nehme an Teerpappe... Hast du da gescheite Teerpappe drauf oder so dünnes Geläpp, was einreißen wird?

Falls dem so ist: Kauf dir unbedingt noch dicke Teerpappe, die du bitte nicht mit Nägeln fest machst sondern die solltest du verschweißen. Jedes Nagelloch wird kurzfristig Feuchtigkeit/Nässe ziehen, jede nicht verschweißte Bahn, auch wenn sie überlappend ist, wird Feuchtigkeit/Nässe ziehen und die Spanplatten aufquillen lassen.

Gruß
    Stefan
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Moin,

ja habe extra dicke Dachpappe drauf, sowie Alu-Profil ringsum und Regenrinnen an den Seiten. Das Ganze ist auf die dünne, beiliegende Schweißbahn geschweißt.

NummerElf.

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Das ist ja schon einmal etwas.

Wegen der zu befürchtenden Innenfeuchtigkeit würde ich allerdings auch die Spanplatten innen noch mit einem Öl oder so etwas gegen Feuchtigkeit schützen. Sonst hätte ich die Befürchtung, dass es dir von innen weggammelt.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte