Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 109

Thema: Stalldach - Kondenswasser

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    .........Aber wieso ? ..wieso liegt dann das Welldach entgegen der Ablaufrichtung des Wassers, also um 90grad gedreht?.. oder ich hab nen Knick in meiner Optik.. ? und wieso war der Heini jetzt nicht schneller am posten als Ich?.. das Kann doch nicht am Alter liegen ... Heiniiiiii! ich bin auch nich juenger als du.. glaub ich zumindest nich..
    Ich glaube, da hast Du nen Knick in der Optik!

Aber ich frage mich, was ist bei Schneelast? Ist dann Dach-Einbruch-Gefahr? Denn so wie mir scheint fehlen da die Querverbindungen, die die Platten stützen!!?? Oder hab ich da den..... in der Optik!?

Und das mit dem Alter - das sollten wir mal in Ruhe klären
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da hast Du nen Knick in der Optik!

Aber ich frage mich, was ist bei Schneelast? Ist dann Dach-Einbruch-Gefahr? Denn so wie mir scheint fehlen da die Querverbindungen, die die Platten stützen!!?? Oder hab ich da den..... in der Optik!?

Das Ding steht in Portugal! da ist die Schneelast nicht höher als die Mannlast.
    Wobei auf dem Dach würde ich auch nicht draufrummlaufen. :-)

Die OSB -Platten neigen aber auch bei Regen aufzuweichen, vorallen an den Schnittkannten, und die Wand hat nach dem Bild zu urteilen einige Schnittkanten wo das Wasser reinlaufen kann.

Gruß Stefan

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    ..weis nicht, wenn ich das Foto sehe, dann sieht das so aus, als ob vom Betrachter her die Dachneigung nach Rechts unten verlaeuft.. wenn also dann die Wellenrichtung zwecks Wasserablauf richtig sein sollte, muesste ich ne gerade Kante sehen muessen.. Ich seh aber nicht die gerade Kante des Welldachs.. Also, wie jetzt.. Wo geht die Neigung hin?Aber ganz abgesehen davon.. Ich wuerde das gesammte Haeusi ueberarbeiten.. Worauf steht es denn ?
    Geändert von gangwald (18.11.2013 um 09:29 Uhr)
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    okey.. ! ich hab jetzt mal den Chuppa-chupp-Lutscher aus dem Mund genommen, da redet es sich leichter..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Themenstarter
    Moin,
    das Dach liegt schon richtig rum und du hast auch keinen Knick in der Optik, das liegt am Foto. Ich wollte es auch wieder löschen, um Verwirrung zu vermeiden, aber das ging iwi nicht. Die Neigung geht von der Rückseite nach vorne zur Tür hin und ist so schon richtig, nur vorne absolut zu kurz. Ehrlich gesagt, sind wir auch nicht happy mit dem blöden Dach, sieht doch ziemlich vermurkst aus. Sobald in Portugal mal wieder Gehälter "voll" bezahlt werden (da liegt der Hase im Pfeffer!!!) kommt ein anderes drauf.
    Was meinst du mit "wo steht es denn?" Also mal simpel beantwortet, bei uns im Garten

Hein, hier schneit's nicht! Im Winter durchschnittlich +10°.

Ja, die OSB-Platten.... sind hier wohl nicht von bester Qualität, obwohl wir die teuersten genommen haben. Sie sind mit Ungezieferschutz und 3 x von innen und außen mit Bondex gestrichen, aber die vielen Schnittkanten werden wohl ein Problem sein. Wenn's ganz schief läuft, könnte man ja den ganzen Stall mit Holz umbauen, bevor er sich auflöst

Na ja, wie sagt man doch so schön: Das erste Haus baut man, um Fehler zu machen, das zweite wird dann perfekt
    Geändert von Lara44 (18.11.2013 um 09:53 Uhr)
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Na ja, wie sagt man doch so schön: Das erste Haus baut man, um Fehler zu machen, das zweite wird dann perfekt
    Bei uns sagt man so: Das erste bau ich für einen Feind, das zweite für einen Freund und das Dritte dann für einen selbst.

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Themenstarter
    oh jeh, ne Lebensaufgabe sollte das jetzt eigentlich nicht werden
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    ...

Hein, hier schneit's nicht! Im Winter durchschnittlich +10°.
    Auch hier - das macht das Alter!! Sonst hät ich das doch gewusst, das ihr keinen Schnee habt oder wennml, denn doch recht wenig!

Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    okey.. ! ich hab jetzt mal den Chuppa-chupp-Lutscher aus dem Mund genommen, da redet es sich leichter..
    gangwald - bei mir musste noch etwas warten! Kann mein Gebiss nicht finden

Oder hat meine Frau das etwa heute...................
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

gut.. stoehn..

wird Zeit fuer ein laengeres Pampfhlet.. ihi.. Was haben wir bis jetzt: Wir wissen, das du Klimatisch immer mal mit ner laengeren Regenperiode zu tun hast, windisch isses auch.. also Regenpeitschwasser bisweilen.. Schnee extrem selten.. 1x in zehnjahren oder so..

desweiteren: Materialkosten.. Die werden wir druecken bis gegen Null! JA GENAU! ... Das ist Realistisch.. aber! der Zeitfaktor steigt dadurch (durch "organisationsfahrten") und eventuell auch durch Arbeitsaufwand.. ist alles nich sooo tragisch.. keine Panik bitte..

Das Haeusi so wie wirs sehen ist ne gute Basis, die wir mal so behalten.. und wie du schon sagtest.. Das ganze kann "Umbaut" werden.. Mit was nun? ja? Am besten eignet sich Holz dazu in deinem Fall.. Auch da liegst du richtig.. Du brauchst jetzt allerdings Holz, das der Witterung auch was entgegensetzen kann. Vollholz! aber nicht irgendein Vollholz, sondern "behandeltes" Vollholz..

Ja wie nun? Behandelt? .. Ich rede hier von Vollholz, das in seiner Vergangenheit bereits extremst der Witterung ausgesetzt war, das sich bereits "Verzogen und Verworfen" hat, welches Naesse, Kaelte, Trockenheit, Hitze, verschmutzung,etc.. alles ueber sich ergehen hat lassen.. HOLZPALETTEN!.. durchschittliche Dicke: 22mm im Schnitt.. und es kostet dich NICHTS! ..nur die Zeit, es sich zu organisieren.. Und die Zeit, es mittels Kisteneisen und Hammer auseinanderzuklabuestern.. von Naegeln zu befreien, etc.. Dieses Holz wird sich bei Naesse nicht viel weiter verziehen, weil es bereits verzogen ist..

Wenn ich denn investieren muesste, so wuerde ich in eine gute Kapp-Gehrungs-und/oder Semi-Tischkreissaege investieren.. in gutes Werkzeug hauptsaechlich..

...und wenn Wir jetzt beim Sparen bleiben, und das soll auch so sein.. dann werden wir auch auf's Anstreichen VERZICHTEN.. warum nicht? denn je weniger Chemie wir einsetzen, desto Besser! Aber wie bekommen wir nun ne wirklich Schlagregenfeste Fassade etc. hin? Ne wirklich haltbare Fassade die jeder fiesen Witterung strotzt, die sich selbst reinigt, die Zugfrei bleibt und die auch nicht gestrichen werden braucht, obwohl's Vollholz ist?

Die Antwort: Mittel's Konstruktionsweise.. Wir muessen die durch Wind und Regen angegriffenen und offen liegenden Flaechen verkleinern und sich gegenseitig schuetzen lassen.. Form-follows-Funktion.. Der auftreffende Wind und Schlagregen muss an der Fassade gebrochen werden.. Mehrfach am Besten.. Dadurch schafft man Luftwirbel, die Regenwasser beim Eindringen in Ritzen und Ecken hindern.. Wie so etwas auszusehen hat, koennt ihr am besten anhand des Beispiel's, das ich in dem Thread "neues Gaensehaeuschen" (oder so) beschrieben habe, sehen.. Dieses Haus wurde mit recykelten Holzpaletten gebaut.. eigentlich ist alles recycelt daran..
    Ich habe die gesammte Fassade mit Windsperren versehen..

Lara, wenn du dir die Fotos da bitte anschauen kannst, dann weist du auch, wie so ein Dachanschluss mit doppelter Windsperre konstruirt ausschaut.. In Real.. Und was Windsperren an der Fassade sind.

Mag sein, das hier jetzt der eindruck ensteht, ich wuerde da hausieren gehen mit meiner Konstruktion, und sie als das konform gehendste verschachern wollen... will ich aber nicht, Was ich wollte, ist mal kurz aufzuzeigen, das es nicht weiter tragisch ist, auch mit superschmalem Budget sog. High-tech zu bauen und eventuell damit besser dazustehen als mit Protzo-Flunki..

okey.. (eventuelle geh ich ja Hausieren.. aehe.. )

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte