Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Mein Hobby liegt im Dunkeln... und schläft...

Land
    Österreich
    Oh danke Huhnhilde für diesen Beitrag.
    Ich hielt mich schon für eine Rabenmutter weil ich die meinen auch kaum noch sehe.
    Trickse die Zeit grad aus, indem ich um 6h am Arbeitsplatz erscheine statt um 7h, auf die Mittagspause verzichte und durchackere - damit ich meine Hühner noch anschauen kann ....
    Dann schnell heimgefahren, aus dem Auto raus, ersten drei Hühner begrüßt, ums Hauseck - da kommen mir dann immer schon die drei Ausbrecher hungrigst entgegengelaufen .... und erst mal die Kleinsten noch schnell aus dem Gehege lassen, dann alle füttern, die Ausbrecher einfangen, Ställe säubern und Futter nachfüllen, Wasser austauschen - Kleinste einfangen - schaun ob auch alle schön reingehn - und schon ist es finster und kalt - überlegen, erst mal meinen Hunger besiegen oder lieber in die Badewanne .... je nachdem was dringlicher ist an dem Tag - und dann nochmal schnell raus, gute Nacht sagen - die Kleinsten zwitschern mir schon was im Vorbeigehn, die großen sagen nix mehr ... die drei Ausbrecher kriegen noch ihre Portion Buchweizen und werden dabei gestreichelt ... vorbei isser der Tag ....

Was müssen die von mir denken??

LG Sterni

Ich schaffe es mometan meist gegen 17 Uhr Zuhause zu sein und gehe direkt in den Garten zu den Hühnern. Sie bekommen noch Körner oder ein Leckerli, ich mache das Kotbrett sauber und nehme die Eier raus und dann sind sie weg. Nächste Woche habe ich Urlaub. Dann sehe ich sie auch am Tag. Danach die Woche ist es dann vorbei. Wache Hühner sehe ich nur noch am Wochenende.

Meine Sittiche in zwei Volieren sind erst nach den Hühnern dran. Die haben abends bis 20 Uhr Licht an und sind dann auch noch aktiv.

Ich hasse die kurzen Tage!
    Gruß Susanne

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Eingefrorene Tränke, rumbasteln mit Grablichkerze, ausrutschen vorm Stall
    Kommt mir bekannt vor
    Ich freu mich schon, wenn's wieder so weit ist! Heut hatte ich die erste Eisschicht auf den Tränken...

Bin ICH froh, dass mir der große Studiumsgott dieses Semester gnädig war und keine Vorlesung vor 10Uhr (meist 12Uhr) angesetzt hat! Sicher auch. weil die Dozenten selbst keinen Bock auf frühes Aufstehen haben oder weil sie selbst Hühner besitzen. Letzteres hake ich aber unter "zu viel Phantasie" ab...Selbst im Sommersemester hat sich nahezu niemand gefunden, der mal um 8 eine Vorlesung oder ein Seminar angeboten hätte. Diese Faulbären...
    Heißt für mich an den allermeisten Tagen (außer Samstag, da muss ich meist früh arbeiten) 9 Uhr erste Vorbeifahrrunde zum Gucken, dann Augustküken-Raustragen, schnelles (darum aber nicht weniger nettes) Früchstück bei Omma, 10Uhr Hühner versorgen, kurz vor 11 Abfahrt mit Zwischenstopp beim Bäcker zwecks BoWu zum Mittag, 12Uhr im Seminarraum.
    An schlechten Tagen (Dienstag) muss ich auch schon um 8Uhr los & komme erst 19Uhr heim, dann fülle ich das Futter schon abends auf und wechsel früh nur schnell den Eisblock (alias "Wasser"). Abends guckt dann auch meine Muddi, wenn ich sie lieb bitte.

Was habt ihr eigentlich für Arbeitszeiten?? 6.30 - 18.30 ?? Habt ihr lange Anfahrtswege? Das ist ja mehr als Vollzeit...
    Bin froh, dass ich Lehrer werde, da kann man im Winter am Abend vorbereiten und im Sommer die Klassenarbeiten mithilfe der Hühner korrigieren...
    Das Leben fällt, wohin es will.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Im Moment bin ich wegen Arbeitsunfall noch zwei Wochen (nervt langsam, sind dann sechs...) krank geschrieben, und hätte ansonsten einen Teilzeitjob mit flexiblen Arbeitszeiten (je nach Auftragslage) von 8- 12.30 bzw. Open End, wenn's mal muss (17 Uhr Feierabend war auch schon mal). Fahrzeit zusätzlich nochmal halbe bis knappe Stunde, je nachdem, wo uns die Kunden hinbeordern, also durchaus mal bis zu 11 Stunden aushäusig.

In Berlin hatte ich aber auch schon mal jeweils zweieinhalb Stunden Fahrt morgens und feierabends (innerhalb der Stadt mit Bus & Bahn!) plus acht Stunden Aabeit, also auch 13 Stunden auf Achse...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Was habt ihr eigentlich für Arbeitszeiten?? 6.30 - 18.30 ?? Habt ihr lange Anfahrtswege? Das ist ja mehr als Vollzeit...
    Ich arbeite bei "selbst & ständig" , weshalb ich auch nur am späten Abend Zeit für das I-net habe.
    Der Vorteil ist jedoch dort zu arbeiten, wo ich auch wohne und entsprechend die Hühner auch

Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Bin froh, dass ich Lehrer werde, da kann man im Winter am Abend vorbereiten und im Sommer die Klassenarbeiten mithilfe der Hühner korrigieren...
    Bei den Arbeiten meines Filius sieht es gerne so aus, als hätten Hühner das geschrieben

PLZ
    51
    Ich würde das gar nicht ertragen, wenn ich meine Hühner so oft nicht sehen würde.
    Insofern ist mein Job echt hilfreich- muss zwar um 4.20 aufstehen, bin aber um 14.30 wieder da. Oder fahre erst um 12.30, komme dann erst um 22.00 nach Hause. So sehe ich sie aber jeden Tag wach.
    Sehe ich sie mal 2 Tage nicht, wg Terminen o. Verabredungen o.ä, habe ich Sehnsucht.
    Was halt im Winter gar nicht geht, ist Einkaufen auf dem Rückweg von der Arbeit-(unser dorf hat kein geschäft)- ich MUSS dann nach Hause, egal, ob der Kühlschrank leer ist...
    Dobra- genau das, was du da beschreibst, geht mir auch immer durch den Kopf. Und seitdem geht das Leben auch wieder langsamer vorbei- zum Glück! !
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Da kann ich mich nur anschliessen - meine Huhns nicht zu sehen, das wäre ja Folter....

Mensch,ihr tut mir wirklich leid das der Winter Euch mit seinem Lichtentzug solch einen Strich durch die Rechnung macht.
    Ich habe das Glück,das ich unsere Buchhaltung etc auch von zu Hause aus machen kann,und so nicht ständig in die Schreinerei muß,aber mein Göttlich Gatte (einer muß unsere Firma ja vor Ort aufrecht halten) hat da auch die A-Karte und sagt Samstags morgens dann:
    Oh,die Küken waren letzte Woche aber noch kleiner!

Und wenn ich bedenke,das ich dann Morgen nicht da wäre - heute piepsten nämlich die Eier unter meinem Fienchen!
    Ich glaube ich hätte ausserhäusig keine ruhige Minute (ja,ich weis ich bin nicht die Glucke - aber ich fiebere immer mit)

Ich hoffe der Winter ist dieses Mal gnädiger und wir haben ein frühes Frühjahr
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Themenstarter
    Bei mir klingelt um 04.30 der Wecker. Erledige dann schon ein paar Hausarbeiten, wie bügeln, aufräumen usw. Dann Hühner versorgen und so um 06.15 Uhr Richtung Arbeit starten.
    Ich fange um kurz nach 07.00 an bis ca. 16.30, manchmal auch länger, je nachdem was anliegt. Gegen 17.30 trudel ich dann wieder zu Hause ein. Das blöde ist echt die Fahrtzeit jeden Tag. Ne knappe Stunde pro Strecke. Das geht mir auf wirklich auf den Senkel. Somit bin ich immer mindestens 11 Stunden von zu Hause weg
    Herr Hühnervater ist ebenfalls selbständig, so dass ich dann auch noch ein paar Büroaufgaben von zu Hause übernehme.

Aus dem Grunde bin ich auch eigentlich zu meinen Hühnern als "Haustiere" gekommen. Bei den Arbeitszeiten kommen Hund, Katze usw. für mich nicht in Frage und Fische im Aquarium finde ich doof

Hühner leben doch recht autark in ihrer kleinen Herde und brauchen nicht sooooo viel Ansprache, wie andere Haustiere. Ok, ok, ich quassel meine Damen schon ganz schön voll und betüddelt werden die auch ganz ordentlich , aber stundenlanges Gassigehen muss ich natürlich nicht.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hallo Ihr Lieben,

ja, ja, der Winterblues ist auch bei mir teilweise angekommen, obwohl ich das Glück habe nicht arbeiten zu müssen (außer dem bißchen Haushalt ).
    Ich versuche jede Minute wo die Sonne scheint oder es wenigstens trocken ist, draußen zu verbringen und bin auch gerne im Garten ... Hausarbeiten werden dann aufgeschoben für weniger symmpatisches 'Draußen-Wetter' oder eben Dunkelheit.
    Die Ar...karte hat mein Mann, der geht im Dunkeln und kommt im Dunkeln wieder... was mich allerdings auch mit fast allen Arbeiten draußen alleine da stehen läßt.

Der Gedanke meine Hühner nur noch am Wochenende sehen zu können .. au weia, ihr habt wirklich mein ganzes Mitgefühl... aber irgendwie muß die Kohle ja auch ran geschafft werden
    Ja, in 6 Wochen ist die Wintersonnenwende schon wieder rum und die Tage werden jedenfalls nicht mehr kürzer, vom länger werden merkt man ja erst im März wirklich etwas und dann gehts auch mit Riesenschritten los

Ich denke auch der Winter hat was, Sachen für die mir im Sommer die Zeit und Muße fehlt wie z.B.Basteln und Nähen, das mache ich halt gerne an den langen Abenden ... und gerade freue ich mich ganz dolle darauf, dass in Kürze hier auch wieder ein Holzofen angeschlossen ist, in dem dann das Holz schön prasseln, knistern und nebenbei den Pott Glühwein warm halten kann (für wenn man durchgefroren von draußen kommt)

Auch dieser Winter wird vorüber gehen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt...
    In diesem Sinne allen eine möglichst angenehme Winterzeit
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht muss man für solche Weisheiten schon so alt sein wie ich ...
    Denn darf ich in meinem Alter wohl auch schon - maaaal dagegen quarken!!

Die Regel! 5 Tagewoche Freitags ab Mittag schon Wochgenende!

Also Hühner nur 4 Tg. im dunklen sehen! 5. Tg. Freitag = Nachmittags noch super hell!!

Samstag und Sonntag = Hühnertage den ganzen Tag mit einigen Unterbrechungen könnten den Hühnchen zur Verfügung gestellt werden!

Und wer jetzt Stall um-, an- neu- oder ausbaut, der hat selber Schuld!! Denn wozu gab es den Sommer? Und wozu gibt es den nächsten Sommer!!

„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte