Mir geht der angehende Winter schon jetzt gehörig auf den Zeiger.
Ich, die ich unter den Vollzeit-Berufstätigen weile, verlasse morgens gegen 06.15 Uhr das Haus. Das heißt dann vorher meinen kleinen Trupp Seidis versorgen.
Zum Stall gelaufen, Licht angeknipst - aus einem großen Puschelhaufen (nein, Stange geht auch nach x Versuchen gar nicht) blinzeln mich verschlafene Hühneraugen an: "Häh? Wat willst Du denn schon hier?" Ich, die sich erdreistet hat, das Licht anzuknipsen, stellt Futter und frisches Wasser hin, sammelt die dicksten Hühnerhinterlassenschaften ein. Noch ein kurzer Blick in die verschlafenen Hühnergesichter - hoffentlich keine Schnoddernasen , nein nichts, keins niest - alles gut - Licht wieder aus.
Dann arbeite ich den ganzen Tag so rum und bin gegen 17.30 Uhr wieder zu Hause. Tasche abstellen, alte Klamotten an, ab zum Hühnerstall. Mein Freund Axt, hat die Klappe schon geschlossen. Ich Türe auf - Licht an und wieder blinzeln mich verschlafene Augen aus dem Daunenhaufen an: "Grrrr, Wat willst Du denn schon wieder?" Eier einsammeln - Hühnerhaufen wegmachen, Wasser und Futter kontrollieren. Manchmal steht das ein odere andere Hühnerexemplar noch mal auf, um sich bei der Gelegenheit die letzten Körner des Tages zu genehmigen. Dann noch ein kurzer Blick in alle Hühnergesichter - nichts auffälliges - Gott sei Dank - Licht aus - Türe zu - Nachtruhe!
Mit geht es soooo auf die Nerven, dass ich meine Hühner nur noch schlafend antreffe- bis auf die Wochenenden natürlich. Ich habe Angst, dass ich nicht oder zu spät mitkriege, wenn mal was nicht in Ordnung ist. Wie soll ich z.B. erkennen, wenn mal jemand humpelt? Stehen die überhaupt morgens auf und gehen raus? Ok, dass kann man an den Tretminen im Auslauf erkennen.
Zum Glück ist der Herr Hühnervater ab und an unter Woche zu Tageslichtzeiten zu Hause. Der hat jetzt Anweisung bekommen, aller Hühner genau im Auge zu behalten und auf Auffälligkeiten zu kontrollieren.
Ist ja nicht so, dass ich nicht schon mal über eine Webcam nachgedacht habe. Aber erstmal arbeite ich an den Plänen für einen neuen, größeren Stall, *lalala* vielleicht mit Webcam...
Da muss ich aber Herrn Hühnervater noch gedanklich massieren, dass der in die Gänge kommt und die Arbeit aufnimmt und mir hilft. So unter dem Motto "Duuuu Schahhhhhatz..."
Aber das ist ein anderes Thema.
So, musste mir den Winterfrust (und das jetzt schon - Mitte November) mal runter schreiben.
LG
Huhnhilde
Lesezeichen