Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Welche Mindesttemperatur sollte iim Stall (im Winter) herrschen?

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04357
    Beiträge
    6

    Welche Mindesttemperatur sollte iim Stall (im Winter) herrschen?

    Guten Abend,

    unser erster "Hühner-Winter" steht an und wir haben eine Rotlichtlampe im Stall,
    die bei unter 5 Grad anspringt. Die Hühner sind jedoch etwas unruhig und fühlen sich
    gestört, wenn die Lampe leuchtet. Tagssüber ist die Truppe meist draussen, auch
    bei starkem Regen und sie können jederzeit in den Stall (trocken und zugluftfrei) zurück.

    Wie macht Ihr das? Heizt Ihr oder halten Eure Hühner ohne Zuwärme den Winter durch? Evtl. müssen sich meine erst noch an die Lampe gewöhnen?

    Liebe Grüße aus Leipzig,
    Jenny

  2. #2
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Also was ich so im Forum gelesen habe ist dass Hühner Temperaturen bis minus 20 Grad abkönnen, und dass es wohl besser ist wenn sie nicht dauernd beim rein und rausgehen so hohe Temperaturunterschiede haben weil sie dann anfälliger werden für Krankheiten.
    bin mir aber selber noch ned schlüssig was ich mache wenns unter 20 Grad minus werden sollte

    gibt wohl auch geteilte Meinungen hier im Forum zu dem Thema, Stall isolieren oder nicht usw.....
    für mich klingt die Begründung wieso nicht heizen und isolieren jedoch logisch und demnach werd ich es so halten. nach dem Winter bin ich schlauer.
    ich hab mittlerweile auch so viele Hennen dass ich nicht unbedingt von jeder jeden Tag ein Ei brauche, die können im Winter jetzt ruhig weniger legen, denn das ist wohl auch ein Argument der Isolierungs-Befürworter: die Hennen brauchen soviel Energie um ihre Körpertemperatur zu halten dass weniger Energie zum Eierlegen übrig bleibt, oder so ähnlich....

    bin ja auch Anfänger und wie schon geschrieben, werde nach dem Winter schlauer sein.

    sie sind bei mir übrigens in einem umgebauten Gartenhaus (Nut- und Federbretter) untergebracht.
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Hallo Jenny,

    die Wärmelampe bitte nicht einsetzten, es sei sie sind recht jung. Hühner vertragen die Kälte recht gut. Mein erster Hühnerwinter im Kinderspielhaus war ohne Krankheiten, Erfrierungen oder Verluste verlaufen. Der Luftaustausch im Stall sollte passen.
    3.1 Homo sapiens

  4. #4
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    nimm die lampe weg! deine hühner zeigen dir doch schon, dass sie die nicht wollen und sind unruhig. also weg mit dem ding, du ziehst dir damit nur verzärtelte, anfällige tiere ran! guck dir spatz, meise, amsel im winter an: winzige vögel, die in büschen ohne isolierten stall schlafen. UND sie sind morgens auch noch da und überleben den winter (die gesunden und fitten)
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Jenny, ich habe mir vor meinem ersten Hühner-Winter auch Sorgen wg. der Temperatur gemacht.
    Aber glücklicherweise gänzlich unbegründet. Sie sind ohne Heizung gut und gesund durch den Winter gekommen.


  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Leipzig
    PLZ
    04357
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für Eure Rückmeldungen...die Lampe ist jetzt aus :-)
    Unser Stall ist ne Blockhaushütte, von innen insoliert und im Dach Styropor (Hühner kommen da nicht
    ran) - ich werde jetzt mal abwarten und beobachten, ob sie klappern;-) Hatte nur irgendwo
    mal gelesen, dass es ab minus 5 Grad kritisch für die Hühner wird wegen Abfrieren der Hautlappen
    und Kämme usw., das hat mir echt Sorgen gemacht.

  7. #7

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Die Stallbelüftung ist m.E. sehr wichtig. Ich habe in den Stallwänden, nach Anleitung von Forumsmitgliedern, noch Be- und Entlüftungslöcher gebohrt. Das Fenster steht immer auf kipp. Und bisher hatte ich keine Erfrierungen am Kamm der Hühner.
    3.1 Homo sapiens

  8. #8
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    DA muss ich auch nochmal nachhaken:

    ich hab Angst dass es zieht, worin besteht der Unterschied zu guter Be- und Entlüftung und ziehen ? ich hab noch nichts dergleichen gemacht, das Fenster ist auf der einen Seite (es ist auf Kipp bzw ist die Öffnung unten, es hängt sozusagen, und da lass ich einen kleinen Spalt offen) und auf der gegenüberliegenden Seite ist die Stallöffnung (Axt Pförtner, die ja tagsüber immer offen steht.

    ein Loch das in der Wand über der Sitzstange war (Kabeldurchführung, ca 10cm im Durchmesser) hab ich mir Zeitungspapier zugestopft weil ich Angst habe dass es den Mädels zieht.

    Sollte ich wirklich noch Öffnungen mit Lüftungsschlitzen machen ? da der Stall nicht isoliert ist (Nur- und Federbretter) ist er ja ohnehin nicht absolut luftdicht...

    Achja, die Kämme, Lappen usw mit Vaseline einschmieren, das werd ich sicher auch noch machen....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  9. #9

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Puh, schau mal bitte bei mir im Profil die Beiträge durch. Eine der ersten Beiträge, glaub ich. Bin momentan am Smartphone. Das Fenster halte ich gekippt, da es im letzten Winter in der Dachspitze innen leicht feucht war. Seid dem nimmer. Foto vom Haus hast Du ja schon gesehen, gleich Bauweise.
    3.1 Homo sapiens

  10. #10
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Was du noch tun kannst wenn es wirklich sehr kalt ist,
    ist vor den Sitzstangen der Hühner eine Decke hinhängen, so können sie sich diesen kleinen Bereich gut mit ihrer eigenen Körperwärem etwas "aufheizen".
    So hat das mein Opa immer gemacht

    Meine Lieben haben einen recht kleinen Stall das dies nicht nötig ist

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Brutmaschine sollte man wählen?
    Von 77erNordlicht im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:48
  2. Hühner im Winter, das sollte beachtet werden
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 19:49
  3. Wie groß ist sollte der Stall für Puten sein?
    Von hühnersindcool im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:48
  4. Wie sollte ich meinen Stall einrichten?
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 19:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •