Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wachteleier

PLZ
    84036
    Land
    Deutschland

Wachteleier

Hallo Freunde,

wie sehen bei Euch die Dotter aus?

Meine sind kaum gelb.
    Sie bekommen ein extra Wachtellegefutter das sind so kleine Pellets, hi und da mal a paar Mehlwürmer, seit einigen Tagen fressen sie auch Grünzeug von meinem Zuckerhut da bekommen sie jeden Tag mal ein Blatt aber noch nicht so lange denn sie haben das anscheinend gar nicht gekannt. Und natürlich einen Grit

Was gebt Ihr Euren Wachteln?
    herzliche Grüße
    Erika

Wenn du gelberes Eidotter haben willst, musst du Karotten zu füttern. Und geb bitte max. 2-3 mal die Woche Grünzeug, nicht öfter. Du hast noch Eier? Wow! Belichtest du extra?

Füttern kann man fast alles:

Grünzeug: Löwenzahn, Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Salbei, Oregano etc. Vorsicht ist bei Kräutern mit ätherischen Ölen angesagt, z.B. Petersilie und Küchenwiebeln, diese sollten in sehr kleinen Mengen gegeben werden, weil die Wachteln es nicht besonders gut vertragen.

Leckerlis: Mehlwürmer, Mohn (hilft auch bei Durchfall, aber kann auch Verstopfung verursachen deswegen nur kleine Mengen)

Ab und an: Quark, gekochte Eier (beides hauptsächlich zur Stärkung, z.B. im Winter)
    Hauptfutter: Legemehl in Pelets z.b. von Mifuma, Deuka etc.
    Geändert von sabuscha (11.11.2013 um 10:39 Uhr)

PLZ
    38
    Hallo, warum nur max 2-3x/Woche Grünzeug?
    Ach meine legen auch noch eigentlich relativ fleißig, haben aber auch morgens und abends Licht zur Verfügung falls sie im Stall sind, können nämlich frei entscheiden ob und wann sie reingehen
    Lg
    physio

Grünzeug reduziert vorallem den PR und Calcium Anteil, dies könnte zur Mangelerscheinungen führen z.B. Windeier.

Meine legen nicht mehr, ich habe mich für die natürliche Legepause entschieden und beleuchte deshalb nicht extra.

PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Sabuscha,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja sie haben vor 3 Wochen mit dem Legen begonnen und sie haben von 8 Uhr morgens bis 23 Uhr abends das Licht im Raum an.
    Angeblich hätten sie auch beim Züchter in einem nicht frostfreien Stall ohne Beleuchtung gelegt. Mal schauen.
    herzliche Grüße
    Erika

Zitat Zitat von stoeri Beitrag anzeigen
    Angeblich hätten sie auch beim Züchter in einem nicht frostfreien Stall ohne Beleuchtung gelegt.
    Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Es kommt schon mal vor, dass die eine oder andere Henne legt auch ohne Licht, aber dann ist es doch Ausnahme.

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Zwei meiner Wachteln legen auch noch Eier... manche hören eben früher auch, manche später. Ich belichte auch nicht.

Grünzeug nicht zu oft und nie zu viel. In Maßen in der sehr gesund. Man kann für Hunde Karottenpulver kaufen. Sowas möchte ich im Frühjahr mal ausprobieren. Sind ja auch Karotten, die die Eier "dunkler" Färben müssten. Da meine Wachteln aber keine Karotten(schalen, stückchen) fressen, wäre das meine nächste Idee. Das Pulver kann man einfach ins Futter mischen.
    Entweder fressen sie es, oder Pech gehabt
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Freunde,

@sabuscha, sag sowas nicht. Wobei Du wahrscheinlich recht hast, mei dann legen sie halt nicht.
    Sie sind in meiner Holzscheune untergebracht aber nicht frostfrei, sollte es ihnen zu kalt werden könnte ich sie in den Futtertierraum tun aber nur ungern meine Wachteln sind staubige Schwestern aber für die würde ich alles tun.

Es ist ein faszinierendes Hobby und sie sind herzallerliebst und wunderschöne Tierchen, aber wenn ich sie nicht draussen halten werde ich keine weiteren Wachteln haben wollen.
    Da reichen mir meine Hühner.
    herzliche Grüße
    Erika

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Du kannst sie draußen halten, wenn sie regengeschützt und windgeschützt sind. Kälte macht ihnen nichts aus, wenn sie langsam daran gewöhnt wurden.
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

Zitat Zitat von stoeri Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde,

@sabuscha, sag sowas nicht. Wobei Du wahrscheinlich recht hast, mei dann legen sie halt nicht.
    Sie sind in meiner Holzscheune untergebracht aber nicht frostfrei, sollte es ihnen zu kalt werden könnte ich sie in den Futtertierraum tun aber nur ungern meine Wachteln sind staubige Schwestern aber für die würde ich alles tun.

Es ist ein faszinierendes Hobby und sie sind herzallerliebst und wunderschöne Tierchen, aber wenn ich sie nicht draussen halten werde ich keine weiteren Wachteln haben wollen.
    Da reichen mir meine Hühner.
    stoerli,
    ich denke, dass du mich falsch verstanden hast. Natürlich kann man (soll man sogar wegen dem Geruch) Legewachteln draußen halten. Es gibt aber ein paar Voraussetzungen: 1. Geschlossene, raubtiersicherere Unterkunft/Voliere, 2.Windgeschützt, 3. Trocken und 4. Die Wachteln sind Außenhaltung gewöhnt.
    Eine Wachtel die das ganze Jahr über draußen gehalten wurde, braucht keine beheizbare Unterkunft im Winter. Aber eine Wachtel die min. + 20 Grad kennt, kann man nicht von jetzt auf gleich in die Außenvoliere bei -10 setzen.

Aber wie ich schon sagte Legewachteln brauchen Licht ca. 16 Stunden (unter anderem) zum legen, ohne Licht gibt es keine Eier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte