Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühner in Laos

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143

    Hühner in Laos

    Ich reise viel und halte mich derzeit in Laos auf. Auch wenn ich in anderen Ländern wie z.B. Indien schon viele Hühner gesehen habe übertrifft Laos meine bisherigen Erfahrungen deutlich.

    Das Huhn gehört hier zum Stadtbild wie bei uns das Auto. Überall laufen Hühner herum. Selbst in der Hauptstadt Vientiane. Ein Augenschmaus für den Hühnerliebhaber :-) auch weil man an jeder Ecke führende Glucken herumlaufen sieht.

    Die hiesigen Rassen sind eher schlank ja sogar hager und weniger befiedert. Klar. Hat man das ganze Jahr um die 30 Grad braucht man kein dickes Federkleid.

    In der laotischen Küche ist das Ei ein Grundbestandteil. Mehr noch als z.B. in der thailändischen Küche.

    Dass man hier viele Hühner hält liegt sicher zum einen an der eher schlechten Infrastruktur, die Massentierhaltung unökonomisch macht, und zum anderen daran, dass die Laoten im Vergleich zu den Nachbarn Vietnam und Thailand arm sind. Da ernährt man sich grösstenteils aus den Zutaten des eigenen Hofes.

    Die Hühnerdichte in Vang Vieng hat uns einmal sogar ein nächtliches Krähkonzert beschert. Mit Sonnenaufgang wurde es ruhig. War das eine Nacht...

    Wenn ich es schaffe mache ich noch bessere Fotos. Gelegenheiten gibt es ja mehr als genug.






  2. #2
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    interessant - freu mich schon auf die anderen Bilder!
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  3. #3
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Das ist ja unglaublich ; das erste Bild erinnert an einen MEZK, das zweite, koennte eine von meinen Seramahennen
    sein und das dritte, aehnelt einem Javaneser ; das ist ja wie im Supermarkt...... werde da richtig neidisch ....wuerde gerne noch mehr Bilder sehen .
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Danke für Deinen schönen Bericht und die Bilder.

    Ich finde es sehr interessant, wie und welche Hühner in anderen Ländern gehalten werden.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.173
    Hallo,

    mir gefallen die laotischen Hühner, würde mich auch freuen über mehr Bilder von Stadthühnern!

    In Istanbul war ich dieses Jahr, dort gab es zwar keine Hühner, aber Hunde und Katzen auf der Straße. Troz der vielen Menschen schien alles ganz harmonisch, niemand regte sich auf über die Tiere.
    Die Katzen saßen geduldig in den Eingängen von Geschäften und warteten auf ihr Futter...

  6. #6
    Avatar von zwerghenne
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Teesdale
    Land
    Australien
    Beiträge
    1.372
    Danke für Deinen Bericht - ist immer interessant aus fernen Ländern zu hören. Und ich freue mich auch auf mehr Photos!
    1,4 Australorp, 1,3 Wyandotten
    „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ Erich Kästner

  7. #7
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, bin begeistert von der Berichterstattung und den Bildern und neugierig auf mehr.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Oh, da wo du bist, war ich im Januar auch!
    ich hab gar nicht gedacht, dass ich so dermaßen viele Hühner treffen würde. Fast mehr als Menschen.
    Das Ei gehört in jede Küche, da hast du recht, aber leider ist es kein laotisches Ei, das du da isst....

    Mir hat es in Laos sehr gut gefallen und hier gibts auf 3 Seiten auch noch mehr Bilder von Hühnern in Laos:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post865415
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    52134
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Reinrassige Hühner wird man aufgrund der Haltungsart selten sehen. Das sind ziemlich sicher alles Mischlinge.

    Hätte ich geahnt dass so viel Interesse besteht hätte ich früher mit dem Fotografieren der Strassenbühner begonnen. Morgen reisen wir schon nach Thailand. Aber ich bin sicher auch dort wird es mehr als genug freilaufende Hühner abzulichten geben.

    Hier noch ein Exemplar aus einer Seitenstrasse auf dem Weg vom Tempel zum Hotel:



    @Nutellabrot: das was Du schreibst ist interessant. Wo kommen die Eier, die man hier in Laos isst denn her wenn nicht aus der Eigenproduktion?

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    spannende Bilder...
    Da drängst sich mir gleich die Frage auf, gehören diese Hühner Allen?

    Also, mein Junge heut richtet sich auf Huhn aus.
    Gehe ich auf die Strasse und hole mir eines oder nicht.

    Gehen die Hühner am Abend "nach Hause"?

    Finde ich die Eier unter meiner Treppe oder unter der des Nachbarn, oder, egal, ich habe Eier gefunden, jetzt gibbet et lecker Mittag...

    Wie läuft das, eine (für mich) spannende Frage.


    LG Ulrike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versand nach Laos
    Von Rosie im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 21:55
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  3. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  4. Die Bekämpfung der Vogelgrippe in Laos und Kambodscha:
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •