Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Ablauf Ausstellung Dortmund

  1. #41
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Siegerring:
    Zum einen könntest Du ggfls. selbst rechnen oder aber Du musst warten bis der Bund diese ermittelt und veröffentlicht. Das fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der AL bzw. des Veranstalters.

    Vielleicht aber haben die jeweiligen SV bereits etwas auf ihren Homepages veröffentlicht - ich hab noch nicht nachgesehen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #42
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich sag dir ganz ehrlich, dass mir das zu viel Arbeit ist bei über 350 Tieren. Gerade in so einem Bewerb hat es viele gute und Spitzentiere. Wenn da Züchter ein, zwei v97 hat sagt das noch garnichts insgesamt. SV und BDRG haben noch nichts veröffentlicht. Wundert mich halt, da in Hannover die Ergebnisse (zwar unter Vorbehalt) doch sogar schon im Katalog stehen soweit ich weiß.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #43
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Der SV der Züchter Altholländischer Mövchen hat die Sieger veröffentlicht:
    Wolfgang Strixner Gold weiß
    Rainer Bertlich Silber blau mit schw.-Binden
    Reinhold Lösch Bronce blau mit schw.-Binden

    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #44
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Hallo Günter,

    da du offensichtlich in der Organisation beteiligt bist ( zumindest habe ich dich beim Tierverkauf rum flitzen sehen) möchte ich gerne etwas Lob und Kritik äußern.

    Top sind in Dortmund die Parkgelegenheiten sowie die Hallen, außer die der Hühner und Zwerghühner, da braucht man teilweise eine Taschenlampe. Auch hat mir die Deko und allgemeine Orga sehr gut gefallen. Online Katalog war zeitnah da.

    Was allerdings echt stört sind die Verpflegung und mangelnden Sitzgelegenheiten. Muss das über die Messe laufen ? Da stehen 3 Freizeitwürstschenverkäufer, denen egal ist ob 100 oder 2 Leute anstehen und nachdem man endlich was ergattert hat, stehen dann 3 Stehtische ( man steht ja an soner Schau eh kaum..) bereit. Die Rettung vieler ware dann die Sitzgelegenheiten die der Lakenfelder SV aufgebaut hatte. Das stört echt und ist eigentlich nicht tragbar. In Zukunft bleibt wirklich nur die Möglichkeit sich komplett selbst zu versorgen, wobei das Problem der fehlenden Sitzgelegenheiten immer noch nicht gelöst ist.. Vielleicht kann sich das Geld der Veranstalter selbst verdienen? - dann muss der Katalog auch keine 17 € kosten..

    Gruß, Lars
    www.araucanas.de

  5. #45
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Ich weiß nicht ob es der richtige Ansprechpartner ist, aber Recht hat er. Wilhelm

    Ps: hab micht nicht angesteellt und später an einer Raststätte was gegessen.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  6. #46
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ich gebe zu, die Beleuchtung in Halle 4 ist nicht in jeder Ecke ideal - ist aber leider so und andere Hallen in der Größenordnung für die Ausrichtung einer Nationalen dürften innerhalb des Landesverbands wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen.

    Da ich bei den Besprechungen mit der Messeleitung nicht zu gegen war kann ich zu den übrigen Punkten natürlich nichts sagen und würde ich vielleicht in der JHV des Landesverbandes, jedoch keinesfalls hier an dieser Stelle machen
    Ich mag daher lediglich eigene - keinesfalls offizielle - Gedankengänge äußern.
    a) In der Regel ist es so, dass jedes Extra (auch Sitzbänke) gesondert bezahlt werden müssen. Dazu kommen dann die Probleme mit der Brandaufsicht damit diese nicht evtl. Fluchtwege verstellen.
    b) Catering ist Sache der Messe - daran kann man aber sicher für die nächste Nationale etwas drehen.
    c) In Eigenregie? Unabhängig vom Management des Einkaufs und den erforderlichen Gesundheitszeugnissen währest Du bereit dich ehrenamtlich dahinter zu stellen? Auch hier werden dann Mitglieder gebraucht die diese Arbeit übernehmen. Muss man das Personal bezahlen rechnet es sich nicht mehr.
    d) Und am Katalogpreis wird man auch nicht groß drehen können. - Unabhängig davon, dass vom Preis ja noch 19 % Umsatzsteuer abzuführen sind würde eine Reduzierung von 1 EUR kaum durch die Käufer wahrgenommen aber auf der anderen Seite jedoch ein mehrfaches 4stelliges Loch in die Gesamtkalkulation reißen.

    Damit möchte ich für meinen Teil finanzielle Gedankengänge beenden da ich die Sachverhalte nicht 100%ig kenne und nur Mutmaßungen anstellen würde.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #47
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Also was die Verpflegung anging, da war nix. Ewige Schlange auch wenn man nur was tu trinken wollte und links daneben eine Kasse die nicht auf war. Riesen Vorteil wäre gewesen zumindest in zwei Kategorien zu trennen, denn warum muss ich auf Pommes warten wenn ich nur was trinken will?
    Das aussetzen war auch nicht gerade genial gelöst, obwohl eh nichts kontrolliert wurde gab es eine Riesen Schlange, da nur ein Ausgang. Da gelobe ich mir Leipzig und bin froh das in Dortmund nur so wenig Tiere waren.
    Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  8. #48
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Ich mag daher lediglich eigene - keinesfalls offizielle - Gedankengänge äußern.
    a) In der Regel ist es so, dass jedes Extra (auch Sitzbänke) gesondert bezahlt werden müssen. Dazu kommen dann die Probleme mit der Brandaufsicht damit diese nicht evtl. Fluchtwege verstellen.
    Wenn bei der Austellung, nicht so viel übrig bleibt um noch 20 Biertischgarnituren zu leihen, muss man das ganze überdenken. Platz war genug, notfalls muss man den Paletten, Strohballen etc, die lieblos in der Halle der Enten rummlagen, vor der Tür lagern..

    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    b) Catering ist Sache der Messe - daran kann man aber sicher für die nächste Nationale etwas drehen.
    Genau, zumindest das Personal könnten Sie aufstocken.

    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    c) In Eigenregie? Unabhängig vom Management des Einkaufs und den erforderlichen Gesundheitszeugnissen währest Du bereit dich ehrenamtlich dahinter zu stellen? Auch hier werden dann Mitglieder gebraucht die diese Arbeit übernehmen. Muss man das Personal bezahlen rechnet es sich nicht mehr.
    Das sind alles Probleme die man lösen kann, bei dem Messe Catering gab es ja ab 12:30 Uhr auch nur noch Bratwurst mit Toast. Ich mache das auf lokaler ebene oft und gerne. Es ist halt eine Chance, die Kasse aufzubessern.

    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    d) Und am Katalogpreis wird man auch nicht groß drehen können. - Unabhängig davon, dass vom Preis ja noch 19 % Umsatzsteuer abzuführen sind würde eine Reduzierung von 1 EUR kaum durch die Käufer wahrgenommen aber auf der anderen Seite jedoch ein mehrfaches 4stelliges Loch in die Gesamtkalkulation reißen.
    Aber man könnte den Preis zumindest mal stabil halten..wenn nämlich wegen der Preiserhöhungen nur 10 Kataloge weniger verkauft werden, fehlt euch der Euro auch 170x . Und langsam ist die Schmerzgrenze erreich


    Das sollte alles nur eine Anregung sein, ich schätze die Arbeit, die Ihr leistet !

    Allerdings siehst man, dass die Verpflegungssituation nicht optimal ist...

    Gruß, Lars
    www.araucanas.de

  9. #49
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Ich habe um 13:30 Uhr eine Bratwurst mit Brötchen bekommen ;-). Sie haben wohl Nachschub bekommen.

    Ich bin, seitdem wir vor 13 Jahren aus Dortmund weg gezogen sind, nicht mehr in einer der Hallen gewesen. Aber auch früher war ich noch nicht bei einer einzigen Veranstaltung, bei der ein vernünftige Anzahl Würstchenbuden geöffnet hatte.

    Stühle oder Bänke hätte ich mir auch mehr gewünscht. Ich musste immer ziemlich weit laufen, bis ich einen Sitzplatz hatte. Ich habe aber immer einen bekommen.

    Am Ausgang habe ich mich schon etwas gewundert, dass sie da so einen engen Spalt gemacht haben. Mein Kollege vom Brandschutz war etwas entsetzt, als er das gehört hat. Ein Züchter hat mir erläutert, man müsse dort einen Zettel abgeben, dass man alle Tiere, die man mitgebracht hätte, auch wieder mitnimmt. Grundsätzlich war es aber eigentlich egal, ob man im Auto im Stau stand oder zu Fuß in der Schlange. Man kam am Schluss sowieso nicht schnell vom Parkplatz runter. Ich habe da ziemlich gestanden.

    Grundsätzlich fand ich es so, wie es war, für eine große Ausstellung ganz okay. Beim nächsten Mal würde ich mir Mittagessen und ein Getränk mitbringen und früher gehen. Da ich keine Tiere dabei hatte, sondern nur übers Forum vermittelte Tiere übernommen habe, die nicht auf der Ausstellung waren, wäre das auch gegangen.


    Noch andere Fragen: Bleiben hinterher Tiere übrig? Ich kann mir schon vorstellen, dass mal jemand ausfällt und seine Tiere nicht abholen kann oder ein Käufer sie nicht abholt, oder jemand eins vergisst. Was passiert mit denen? Und die Taube, die nach oben ins Gestänge des Hallendachs flog? Hat man bei der eine Chance sie jemals wieder einzufangen? Ich kann es mir kaum vorstellen...
    Gruß Susanne

  10. #50

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Ich würde das Thema gern nochmal hochschieben, weil mich die Frage, die Susel gestellt hat, auch beschäftigt hat.

    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Noch andere Fragen: Bleiben hinterher Tiere übrig? Ich kann mir schon vorstellen, dass mal jemand ausfällt und seine Tiere nicht abholen kann oder ein Käufer sie nicht abholt, oder jemand eins vergisst. Was passiert mit denen? Und die Taube, die nach oben ins Gestänge des Hallendachs flog? Hat man bei der eine Chance sie jemals wieder einzufangen? Ich kann es mir kaum vorstellen...
    Wie sieht es denn nun aus, wenn z.B. Tiere (insbesondere wohl die Tauben) wegfliegen?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertigteich mit Ablauf
    Von Hühnermamma im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2019, 23:08
  2. Ablauf des Brutvorgangs
    Von Hühnchen schlau im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:29
  3. Ablauf der Naturbrut
    Von Mäx im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 00:46
  4. Der Ablauf der Brut!!
    Von Hardi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •